Internetverbindung launenhaft

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Ich bin relativ neu hier und erlaube mir, euch gleich um Hilfe zu bitten.

Kurzbeschreibung des Problems: Windows 7 Pro 64bit. Eine Verbindung PC-Router-Internet kann hergestellt werden, allerdings nicht immer. Manchmal nur über WLAN, manchmal auch über LAN, manchmal weder noch.

Ich konnte lange keine eindeutigen Regelmässigkeiten feststellen, bis ich systematisch getestet habe. Dies ist das Resultat:

Ausgangslage A: Verbindung PC-(LAN)-Router-Internet steht.
Experiment A1: Router aus- und wieder einschalten --> Verbindung PC-(LAN)-Router-Internet wird automatisch wieder aufgebaut.
Experiment A2: PC aus- und wieder einschalten --> Kein Teil der Verbindung PC-(LAN)-Router-Internet kann wieder aufgebaut werden.
Experiment A3: LAN-Kabel ausstecken --> Verbindung PC-(WLAN)-Router-Internet wird aufgebaut.

Ausgangslage B: Verbindung PC-(WLAN)-Router-Internet steht.
Experiment B1: Router aus- und wieder einschalten --> Verbindung PC-(WLAN)-Router-Internet wird automatisch wieder aufgebaut.
Experiment B2: PC aus- und wieder einschalten --> Verbindung PC-(WLAN)-Router-Internet wird automatisch wieder aufgebaut.
Experiment B3: LAN-Kabel einstecken --> Verbindung PC-(LAN)-Router-Internet wird aufgebaut.

Ausgangslage C: LAN-Kabel steckt, aber kein Teil der Verbindung PC-(LAN)-Router-Internet kann aufgebaut werden.
Experiment C1: Router aus- und wieder einschalten --> Zurück zu Ausgangslage C
Experiment C2: PC aus- und wieder einschalten --> Zurück zu Ausgangslage C
Experiment C3: LAN-Kabel ausstecken --> Verbindung PC-(WLAN)-Router wird aufgebaut, Verbindung Router-Internet aber nicht.

Ausgangslage D: LAN-Kabel ausgesteckt, Verbindung PC-(WLAN)-Router steht, Verbindung Router-Internet kann aber nicht aufgebaut werden.
Experiment D1: Router aus- und wieder einschalten --> Verbindung PC-(WLAN)-Router wird aufgebaut, Verbindung Router-Internet aber nicht.
Experiment D2: PC aus- und wieder einschalten --> Verbindung PC-(WLAN)-Router-Internet wird automatisch aufgebaut.
Experiment D3: LAN-Kabel einstecken --> WLAN natürlich weg, LAN-Verbindung kann aber nicht aufgebaut werden.

Wenn das LAN-Kabel steckt, aber keine Verbindung zum Router (geschweige denn zum Internet) hergestellt werden kann, spricht Windows im Netz- und Freigabecenter von einem "nicht identifizierten Netzwerk". Auch das Zurücksetzen der LAN-Verbindung ändert daran nichts.

Weitere Beobachtungen:

Früher kam nach dem Rechnerstart relativ schnell die User-Auswahl auf dem blauen Anmeldescreen. Jetzt passiert nach der ersten Bootphase 1-2 Minuten lang scheinbar nichts, dann folgen während ein paar Sekunden intensive HD-Zugriffe und erst dann erscheint die User-Auswahl. Ich kann mich täuschen, aber ich schätze, dass die Wartezeit beim Booten erst etwa seit den Verbindungssproblemen so lange dauert.

Meldung der Windows-Netzwerkdiagnose beim Untersuchen der fehlenden Verbindung Router-Internet:
"Die Problembehandlung abgeschlossen. Von der Problembehandlung konnten nicht alle gefundenen Probleme behoben werden. Ausführlichere Informationen finden Sie weiter unten."
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäss konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht."
oder
"Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (primärer DNS-Server) möglich."

Oder aber beim Untersuchen der fehlenden LAN-Verbindung trotz eingestecktem LAN-Kabel:
"Gefundene Probleme: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben."

Beim Untersuchen der fehlenden Internetverbindung (wenn PC per WLAN mit Router verbunden ist), zeigt Windows manchmal auch einen scheinbaren Erfolg und eine Verbindung zum Internet an. Mit dem Browser komme ich dann aber doch nicht ins Netz.

Tja, ich weiss nicht mehr weiter. Das Problem besteht jetzt seit ca. einem Monat. Wäre schön, wenn ich wieder normal und regelmässig über LAN ins Netz käme.

Falls ihr noch Infos brauche, lasst es mich einfach wissen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonbird

Stammgast
Hallo Cygnus2112.

Wenn es schon 2x Verschiedene DNS Probleme vorliegen. Hast du dann schonmal versucht die DNS auf Manuell zu setzten?

Vielleicht auch noch die IP Adresse!

PS: Vielleicht liegt es an deinem WLAN Router / Router die zicken macht... Vielleicht kannst du diese ma auf die Werkeinstellungen zurücksetzten!

Greets

Sonbird
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort.

Ja, die DNS-Server habe ich mal manuell in der Router-Konfiguration fixiert. Hat leider nichts geändert. Habe sie wieder auf "automatisch beziehen" (oder so ähnlich) zurückgestellt.

IP-Adresse? Wie meinst du das? Ich glaube, ich habe keine fixe. Mein Provider teilt mir dynamisch irgendeine zu. V.a. hab ich in dem Bereich auch nichts verändert.

Oh, wichtig, das habe ich ja ganz vergessen: Der Router ist neu. Habe ich im Zusammenhang mit einem (anderen) Problem des Providers neu erhalten. Ich kann aber nicht eindeutig sagen, dass mein jetziges Problem vorher schon bestand oder erst mit dem neuen Gerät kam. Die beiden Probleme begannen in einem ähnlichen Zeitraum und zu Beginn hab ich gar nicht realisiert, dass es zwei verschiedene sind. Das Providerproblem ist jetzt (fast) behoben, mein Verbindungsproblem ist noch da. Habe mir auch schon überlegt, ob der neue Router eine Macke hat, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eine Windows-Sache ist. Wie könnte man das eindeutig testen? Mit den Werkseinstellungen des Routers habe ich's schon versucht - ohne Erfolg.
 

Sonbird

Stammgast
Danke für deine Antwort.

Ja, die DNS-Server habe ich mal manuell in der Router-Konfiguration fixiert. Hat leider nichts geändert. Habe sie wieder auf "automatisch beziehen" (oder so ähnlich) zurückgestellt.

IP-Adresse? Wie meinst du das? Ich glaube, ich habe keine fixe. Mein Provider teilt mir dynamisch irgendeine zu. V.a. hab ich in dem Bereich auch nichts verändert.

Oh, wichtig, das habe ich ja ganz vergessen: Der Router ist neu. Habe ich im Zusammenhang mit einem (anderen) Problem des Providers neu erhalten. Ich kann aber nicht eindeutig sagen, dass mein jetziges Problem vorher schon bestand oder erst mit dem neuen Gerät kam. Die beiden Probleme begannen in einem ähnlichen Zeitraum und zu Beginn hab ich gar nicht realisiert, dass es zwei verschiedene sind. Das Providerproblem ist jetzt (fast) behoben, mein Verbindungsproblem ist noch da. Habe mir auch schon überlegt, ob der neue Router eine Macke hat, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eine Windows-Sache ist. Wie könnte man das eindeutig testen? Mit den Werkseinstellungen des Routers habe ich's schon versucht - ohne Erfolg.

Ähhh, ich meinte mit maueller DNS am PC nicht am Router!

Hast du dann keine LAN Netzwerk IP Adresse? wie 192.168.0.1;192.168.1.1 ?

Greets

Sonbird
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Äh, doch, müsste es doch eigentlich schon geben. Wo schaue ich das noch gleich nach und stelle es ein in Windows 7? (Sorry, bin kein Profi. Mit viel Suchen würde ich es sonst wahrscheinlich auch finden - irgendwann.) Mach ich nachher gleich. Muss zuerst noch einkaufen gehen, sonst kommt meine Frau mit dem Wallholz... :-)

Habe inzwischen übrigens mein Uralt-Windows-XP-Notebook aus dem Keller reanimiert. Es hat keine Kontaktprobleme mit dem Router. Wir können also davon ausgehen, dass das Problem wirklich bei Win7 liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Ok, ich hab die Einstellung jetzt gemäss dieser Site (http://www.its05.de/windows-7/manuell-netzwerk-ip-adresse.php) gemacht. Meine Einstellungen siehe Anhang. Sollte das so ok sein? Beim alternativen DNS wusste ich allerdings nicht, was ich noch einstellen könnte. Der erste DNS-Server soll ja der Router sein, der alternative darf dann aber nicht in einem anderen Netz (z.B. Web: DNS des Providers) sein, sonst reklamiert Windows. Zweimal derselbe geht auch nicht. Jetzt hab ich den alternativen halt frei gelassen. Hat zwar auch eine Windows-Meldung gegeben, dass das nicht ideal sei.

Wie auch immer: Das Problem besteht leider weiterhin. Was könnte ich noch probieren?
 

Anhänge

  • IP_und_DNS.PNG
    IP_und_DNS.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 13

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Stell Deine IP-Konfiguration wieder auf Automatisch

Gib mal, wenn alle Verbindungen funktionieren bei (Start) "Ausführen" folgendes ein: "CMD" dann "ipconfig /all" poste das Ergebniss
Das gleiche wenn die Verbindung PC -Router nicht steht.

Wenn Du nicht auf das Internet kommst gib mal bei "Ausführen" folgendes ein "Ping 192.168.1.1 " (IP-Adresse des Routers)
bekommst Du Antwort?

Hst Du schon mal das Netzwerkabel gewechselt (Wackelkontakt)?

Kommst Du auf das Interface des Routers?

Merlin77
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Hallo Merlin77, danke, dass du auch mithilfst.

Ok, IP-Konfiguration ist wieder auf automatisch.

Die beiden Resultate von ping und ipconfig findest du in den beiden Files im Anhang. (Praktisch zum Gegenüberstellen in zwei Fenstern.)

Ums vorwegzunehmen: Ping auf den Router gelingt nicht, wenn ich keine Internet-Verbindung habe und ich komme dann dementsprechend auch nicht auf das Routerinterface. (Wenn die Verbindung steht schon.) Das LAN ist also wohl das Problem.

Kabel und Stecker sind entlastet. Habe es eben nochmals mit einem anderen Kabel versucht - erfolglos.

Erstaunlich dünkt mich Folgendes (vgl. mein erstes Post): Wenn ich den PC *mit* LAN-Kabel starte, kann *keine* Verbindung hergestellt werden. Wenn ich den PC hingegen *ohne* LAN-Kabel starte, schafft das WLAN die Verbindung. Und wenn ich dann aber im Betrieb das LAN-Kabel einstecke, wechselt das Netzwerk erfolgreich von WLAN zu LAN und ich habe Verbindung. Der Knackpunkt muss also wohl irgendwo beim allerersten Verbindungsaufbauversuch zwischen PC und Router liegen. Was da passiert oder nicht passiert oder passieren sollte, weiss ich leider nicht. Dafür fehlt mir das Wissen.

Vielleicht hat es etwas mit den Veränderung zu tun, welche im Bereich "Tunneladapter" der ipconfig-logs zu sehen sind? Ich weiss nicht, was es zu bedeuten hat.
 

Anhänge

  • ohne_Verbindung.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 8
  • mit_Internetverbindung_?ber_LAN.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wenn Du keine Verbindung hast, leuchten dan die LED's vom LAN-Port?

Hättest Du einen anderen Router um es zu testen?

Du hast nur einen PC? Oder ist es das gleiche bei einem zweiten?

Eventuell lass mal eine Linux-Live-CD laufen, ob dort das gleiche Problem auftritt

Merlin77
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Nein, ich habe keinen anderen Router zum Testen. Aber ich glaube, wir können den Router auch wirklich ausschliessen als Fehlerquelle, denn:

- Ich habe mit einem anderen PC (Win XP) getestet. Kein Problem.
- Ich habe mit einem Mac getestet. Kein Problem.
- Ja, das LED am LAN-Port des Routers brennt auch, wenn Windows keine Verbindung kriegt.

D.h.: PC hat auch über Kabel physisch zwar Kontakt zum Router, kann aber logisch keine Verbindung herstellen.

Hast du die beiden ipconfig-Logs angeschaut? Kannst du etwas daraus herauslesen? Ich sehe zwar die Unterschiede, aber ich kann leider nichts Gescheites daraus ableiten.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Man sieht, das sich Windows sich selbst eine IP-Adresse zuweist, wenn keine Verbindung besteht.

Hast Du schon mal versucht IP6 auszuschalten, bzw. zu deinstallieren?

Merlin77
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Man sieht, das sich Windows sich selbst eine IP-Adresse zuweist, wenn keine Verbindung besteht.

Hmmm... ist das gut oder schlecht?

Hast Du schon mal versucht IP6 auszuschalten, bzw. zu deinstallieren?

Nein, ich wüsste nicht mal wie. Und ist das sinnvoll? Sollte das nicht vorhanden sein? Bis noch vor ein paar Wochen hat es jedenfalls zumindest nicht gestört. Was meinen andere?
 

Sonbird

Stammgast
Ich hab mir mal die Logs angeschaut.

Der DNS stimmt nicht mit dem "Router überrein.
Vielleicht leitet dein Router die IP Adressen direkt zum PC und du hast warscheinlich dann keinen direkten Zugriff auf denn Router.

Was währe wenn du diese DNS Adresse manuell machst (Nur die DNS Server MANUELL!)

Primär: 194.230.1.71

Sekundär:194.230.1.39
 

Sonbird

Stammgast
Hmmm... ist das gut oder schlecht?

Eigentlich nicht gut, da du keine "Gültige IP Adresse hast" wo der Router dich dann ins Netz bringt!
So wies jetzt momentan aussieht hast du Probleme mit deinem DHCP Server => Router!
Nein, ich wüsste nicht mal wie. Und ist das sinnvoll? Sollte das nicht vorhanden sein? Bis noch vor ein paar Wochen hat es jedenfalls zumindest nicht gestört. Was meinen andere?

Vielleicht kann das was nützen.

Hier deaktivierst du es:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

dann LAN-Verbindungen und klickst IPV6 an und klickst auf das Häckchen und dann ein reboot!

IPV6 wird in denn nächsten paar Jahre eine ganz grosse Rolle spielen. Du kannst es sonst wieder aktivieren falls du es benötigst!

Greets

Sonbird
 
Zuletzt bearbeitet:

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Danke Sonbird, nur zur Sicherheit: Gell, du meinst, ich solle die DNS in Windows (LAN-Verbindungseintrag unter "Netzwerkverbindungen") manuell eintragen, nicht im Router?

Inzwischen versuche ich mal noch das mit dem Deaktivieren von IPv6.
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Eigentlich nicht gut, da du keine "Gültige IP Adresse hast" wo der Router dich dann ins Netz bringt!
So wies jetzt momentan aussieht hast du Probleme mit deinem DHCP Server => Router!

Hmm... also vielleicht doch der Router. Die Welt der Informatik ist voller Überraschungen für mich...


Hier deaktivierst du es:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
dann LAN-Verbindungen und klickst IPV6 an und klickst auf das Häckchen und dann ein reboot!

Ok, danke, versuche ich gleich mal.
 

Sonbird

Stammgast
Danke Sonbird, nur zur Sicherheit: Gell, du meinst, ich solle die DNS in Windows (LAN-Verbindungseintrag unter "Netzwerkverbindungen") manuell eintragen, nicht im Router?

Inzwischen versuche ich mal noch das mit dem Deaktivieren von IPv6.

Ja, sicher nicht am Router ;)... Der bekommt all diese IP Adressconfigs vom Provider zugeteilt.
Dann gibt der Router diese Configs dem PC weiter.

Greets

Sonbird
 
Oben