Internetverbindung mit fremdem Notebook

puszta

Mitglied
Hallo zäme

Eine Kollegin bringt mir ihr älteres (2002) Notebook vorbei, um dieses aufzuräumen. Weiss aber zur Zeit nicht was da alles drauf ist (Betriebssystem, Software, Leistung usw.).
Mich interessiert nun, ob ich bei mir daheim mit ihrem Notebook überhaupt eine Internetverbindung herstellen kann? Ich habe ebenfalls ein Notebook, die Internetverbindung läuft bei mir jedoch nur mit Modem, einen Router habe ich nicht. Ausser dem Versuch in ein Drahtlos-Netzwerk zu gelangen, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für eure Tips!
Gruss
Puszta
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Was heisst Du willst ihr das Notekook aufräumen? Was willst Du genau machen?
Wie kannst Du sagen, du willst es aufräumen, wenn Du nicht mal weisst welches BS drauf ist? (Linux, Windows, ...)

Was für ein Modem hast Du? 56k oder ADSL? Hersteller Typ?
Was für ein Notebook hat deine Freundin, Hersteller, Typ?

Mit was gehst Du ins Internet über einen 9poligen Stecker oder USB?
Oder W-LAN oder über ein RJ45 Kabel?

Wie kommst Du mit dem Notebook ins Internet? Das kommt drauf an, wie alt es ist.
Ich habe ein altes, dass hat einen 9 poligen Anschluss, aber kein Anschluss für ein RJ45 Kabel. Es gibt auch neueren die haben RJ45 aber keinen 9poligen Anschluss mehr, sondern nur noch USB.

Wie du siehst habe, ich nun mehr Fragen, als Du gestellt hast...Frag deine Freundin, welches Modell Sie hat, und sag uns was für Hardware (Modem) Du hast.

Hast Du einen USB-Stick?

Merlin77
 

puszta

Mitglied
hello merlin

nun mit aufräumen meine ich z.b. festplattenspeicher freigeben, datenträgerbereinigung, defragmentierung, windows komponenten ausschalten usw. also aktionen, die nicht zwingend einen internetzugang benötigen.
war nur mal für den beginn so eine grundsatzfrage, ob ich da auf einfache(re) art und weise auch ins internet kommen würde, falls ich denn doch den zugang benötige z.b. zum updates aktualisieren oder einen neuen virenschutz drauf laden. könnte eben dann auch dort ein problem sein, da ihr lappi älter ist (jahrgang 2002) und die updates nicht mehr gemacht werden können wegen der kapazität.

ich habe ein USB Cable Modem 351000, bin also Kundin von denen, einen Stick hab ich nicht und sie sicherlich auch nicht, dass weiss ich, da sie nicht viel Kenntnisse von alledem hat.

vielleicht hast du ja nun trotzdem einen kleinen tip??

sonnige nami
puszta
 

gmv80

Stammgast
Da du ein USB Modem hast, wie wäre es mit der Installation dieses modems auf dem Rechner deiner Kollegin?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo?

Mal Vorweg, ich glaube, Du hast mehr Intresse, an deiner Freundin, als am Laptop:)

Dass mit dem USB-Modem auf Ihrem Laptop installieren, wäre eine möglichkeit, wiederspricht aber deinem Vorhaben, den Laptop aufzuräumen...braucht ja auch wieder Speicherplatz...und aufpassen, nicht dein Passwort auf Ihrem Laptop belassen!

Würde eher, wenn beide PC's einen RJ45 Anschluss am PC haben, ein RJ45 Kabel besorgen,
Und Du gibst Deine Internetverbindung frei. (Überbrücken bei den Netzwerkverbindungen ist aber nicht unbedingt einfach...dass mit dem Modem direkt ist schon einfacher.)

Du kannst auch Dateien über die seriellen oder parallelen Ports kopieren, aber dazu brauchst Du auch wieder ein Kabel, und wenn Du's noch nie gemacht hast, ist es nicht ganz so einfach.:o

Mein Fazit: Du hast einen PC, ein USB-Modem, und eine Freundin mit einem Laptop (Jahrgang 2002. Der Laptop, nicht die Freundin!:D)

Nicht gerade viele Informationen, wir wissen nicht mal, was für 'nen PC Du hast...

Merlin77
 
Oben