Internetzugang einrichten auf Synology DS211j

RZ

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Synology DS 211j NAS zugelegt und bin gerade dabei, dieses einzurichten.
Ich möchte gerne dass ich über das Internet auf einige Dateien zugreifen kann.
Es gibt auf den NAS einen Assistenen, EZ-Internet, der alle Konfigurationen automatisch einrichten soll. Leider ist mein Router (LevelOne WBR-3460A) nicht in der auswahlliste zu finden. Es sind von LevelOne nur 3 andere Geräte zur Auswahl.
Kann ich einen von denen Wählen oder ist das nicht zu empfehlen? Was kann ich sonst noch machen, die Portweiterleitung selbst einrichten traue ich mir nicht zu, habe schon eine Anleitung dafür gefunden, aber da traue ich mich nicht so recht ran.
Hat jemand einen Tipp für mich.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
guckst du:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet

Man kann die Einstellungen im Router oder in der DS konfigurieren, nicht aber an beiden gleichzeitig. ICh empfehle die Einstellungen im Router vorzunehmen. Wenn dein Router den DynDNS-Dienst von selfhost.de nicht unterstützt, dann nimm den von DynDNS.org, mit dem klappt es bei mir wunderbar.

Vergiss den Assistenten ohnehin, meist kommst du sowieso nicht drum, es manuell zu konfigurieren:
hier eine Anleitung für's Portforwading für deinen Router:
http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/LevelOne/WBR-3460/Synology_DS210j.htm

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

RZ

Stammgast
Danke o.s.t, Du bist hier im Forum wirklich eine echte Hilfe! Ich such mir die Finger wund und Du hast immer einen passenden Link zur Hand.

Dennoch sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetaucht.

1.Wenn ich die Routerkonfiguration wie im Link mache, muss ich dann im NAS nichts mehr weiter einrichten?
2. Welchen Dienst, (Port öffnen) brauche ich, damit ich von irgendwoher auf meine Daten zugreifen kann?
3. Wenn ich FTP aktiviere, kann dann jemand mir zum Beispiel mit einem FTP Programm Fotos direkt hochladen anstatt sie mir zu mailen?

Ich hoffe, Du kannst meine Fragen beantworten. Vielen Dank jedenfalls schonmal im Voraus.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
1.Wenn ich die Routerkonfiguration wie im Link mache, muss ich dann im NAS nichts mehr weiter einrichten?
Nicht wirklich, ausser dass du die gewünschten Dienste aktivierst. (FTP, Filestation, usw.) Dort siehst du auch, welche Ports da notwendig sind im Router forzuwarden.

2. Welchen Dienst, (Port öffnen) brauche ich, damit ich von irgendwoher auf meine Daten zugreifen kann?
Per FTP sind das 20-21 und per Filestation sind das 7000 oder 7001 (https)

3. Wenn ich FTP aktiviere, kann dann jemand mir zum Beispiel mit einem FTP Programm Fotos direkt hochladen anstatt sie mir zu mailen?
hm, hab ich noch nicht probiert, käme auf einen Versuch an

gruss, o.s.t.
 

RZ

Stammgast
Naja, habs zumindest versucht mit der Filestation:confused:

Wenn ich die Seite jetzt aufrufe im IE, wird ein Benutzername und ein Passwort verlangt, ich weiss nur nicht von was? Von DynDNS.org oder von meinem Benutzerkonto auf dem NAS? Oder was ganz anderes? Hab die beiden beschriebenen ausprobiert, es passiert aber nichts?
Vielleicht doch noch Einstellungen im NAS nötig?

Gehe jetzt mal ins Bett, versuche es dann morgen wieder.

Auf jeden Fall vielen Dank o.s.t., und weitere Tipps nehme ich gerne entgegen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sollten vom Benutzkonto vom NAS sein. Versuch auch mal das Admin Konto vom NAS. Sicher nicht die vom DynDNS.org, jene Benutzer/Zugangsdaten hast du ja im Router hinterlegt. Ausserdem solltest du das von einem anderen Internetanschluss aus probieren, nicht über deinen eigenen, wo auch das NAS hängt, das funktioniert meistens nicht - ausser der Router kann NAT-Loopback - können aber die wenigsten

o.s.t.
 

RZ

Stammgast
Ah, ok, danke, werde es mal von einem anderen Comupter aus probieren bei Gelegenheit.
Schönen Abend zusammen
 

RZ

Stammgast
Teilerfolg!

Also die Filestation läuft jetzt fast wunderbar.
Hab es über meinen PC geschafft (tatsächlich möglich) und über den Computer meines Vaters auch, mit IE8 und FF. Und auch über mein Nokia 5800XM klappte es, auch die Daten zuzugreifen. Nicht vergessen http:// vor der DDNS einzugeben!
Das Problem war, dass ich an der DynDNS.org Adresse noch ":7000" anhängen musste. Hab ich per Zufall in der Bedienungsanleitung gefunden, ich bin überzeugt davon, dass das da gestern noch nicht gestanden hat;)....

Der FTP Zugang klappt noch nicht, daran mache ich mich morgen, vielleicht brauche ich dann wieder die Hilfe aus diesem Forum, mal sehen.

@o.s.t. Vielen Dank nochmals für deine Tipps und superlinks, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben