IP Adresskonflikt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kuba00

Aktives Mitglied
Weiss jemand was die Meldung "Netzwerkfehler: IP Adresskonflikt" bedeutet? Ein anderer Computer im Netzwerk habe dieselbe IP Adresse wie mein Computer. Ich fürchte dass ich gehackt wurde, auch beim gmx login erscheint des öftern über Nacht bis 7x die Meldung "fehlerhaftes login". Was lässt sich dagegen unternehmen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Frage ist nun, wieviele und was für Geräte hast du in deinem Netzwerk ?
Kannst du bitte mal einen Screenshot von dieser Fehlermeldung hier ins Forum stelllen ?
Und einen Screenshot von den IP-Einstellungen des PC's
 

kuba00

Aktives Mitglied
@POGO1104: Danke für die Unterstützung, die Netzwerkproblembehandlung hat Entwarnung gegeben, ich war vorher zeitweise vom Modem abgeschnitten, wsh war der Verbindungsaufbau über das WLAN danach beeiträchtigt, die Internetverbindung war jedenfalls verlangsamt, jetzt funktioniert es wie ehedem, ausser dass ich seit ca 1 Monat von gmx.ch über Nacht sehr häufig die Meldung "fehlerhaftes login" erhalte, offenbar wurde meine e-mailadresse (gemäss meiner Ueberprüfung) vor längerer Zeit ge-pwned.
 

soundnet

Stammgast
Ich kenne die Fehlermeldung sehr gut mit mehreren Computern im Netzwerk. Ich bin kein Netzwerkspezialist, aber ich denke, dass die DHCP-Zuteilung letztlich die Ursache ist und habe deshalb die wichtigsten Maschinen auf fixe IPs gesetzt
 

gucky62

Stammgast
Ich kenne die Fehlermeldung sehr gut mit mehreren Computern im Netzwerk. Ich bin kein Netzwerkspezialist, aber ich denke, dass die DHCP-Zuteilung letztlich die Ursache ist und habe deshalb die wichtigsten Maschinen auf fixe IPs gesetzt
Das ist nicht die Grundursache. Der DHCP Server vergibt ja für jede IP eine Leasetime und in der regel behalten die Host im LAN die IP. Das tönt eher danach, das hier der DHCP Server im Router Mühe hat, oder da was nicht optimal ist. Fixe IP Adressierung kann man machen, ist aber auch nicht ungefährlich. Diese IPs MèSSEN dann aus dem IP Pool des DHCP Servers exkludiert werden. Sonst kommt es genau zu solchen Problemen.
IP Adressen via VPN ist ansich keine Anonymisierung. Du nutzt einfach den VPN Gateway des VPN Providers und firmierst unter dieser IP Adresse. Der VPN Provider kennt Deine WAN IP.
Das spielt aber im LAN sowieso keinerlei Rolle. Das hast Du Deine IP und baust damit einem mehr oder weniger isolierten Kanal zum VPN ISP auf und von dort geht es dann ins WAN.
Ihr habt aber nicht aus irgendeinem Grund zwei DHCP Server im LAN aktiv? Und auf demselben IP Range? Das kann auch zu solchen Problemen führen.

Gruss Daniel
 
Oben