IP Kamera

Rebmann

Aktives Mitglied
Ich habe Probleme mit meinen IP Kameras. Mein PC (Windwos XP) findet die IP Adresse der Kameras nicht mehr. Wenn ich diese Resete kann ich kurze Zeit die Adresse 192.168.0.20 aufrufen und auf die Kamera zugreifen, dann wird der Kontakt aber abgebrochen. Dies auch wenn ich die Firewall ausschalte. Woran kann das liegen? Ist irgend eine Einstellung nicht richtig?

Vielen Dank für heisse Tips Urs
 

PC-John

Stammgast
Da wir so wenig wissen über die ganze Installation, nur mal eine erste Vermutung:
IP-Kamera defekt!

PC-John
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist die Kamera mit einer manuellen IP bestückt? Du sagst Kameras. Du hast also mehrere gleiche? Alle mit dem Problem? Hast du was in deinem Netzwerk verändert? Hast du versuchsweise mal eine davon geresettet? Hast du vielleicht zweien die selbe IP zugewiesen?
 

Rebmann

Aktives Mitglied
Also, ich habe drei Kameras, 2 über WLAN und 1 über Kabel mit dem Modem verbunden. Hat auch gut funktioniert, bis die Swisscom umgestellt hat auf eine schnellere Leitung und ein neues Modem (Motorola)installiert wurde (ISDN).

die Kameras kann ich reseten, wird sie gemäss Handbuch auf die Adresse 192.168.0.20 eingestellt.(Vor dem Reset hatte jede Kamera eine eigene IP Adresse.) Ich habe eine nach der anderen angehängt am Modem und versucht, diese Adresse zu finden, ohne Erfolg. Auch nach Abstellen des Kaspersky und nach Deaktivierung der Firewall. Internet und E Mail funktionieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aaaaalso, so wie ich das sehe, sind die Kameras in einem anderen Subnetz als der Router....

Der Router ist im Subnetz 192.168.1.x
Die Kameras sind im Subnetz 192.168.0.x

Das eine oder andere musst du ins andere Subnetz bringen, also entweder gibst du dem Router die LAN IP 192.168.0.1 oder (besser) du gibts den Kameras feste IP's aus dem 192.168.1.x Netz

gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...genau so ist es. Swisscom-Router arbeiten Standardmässig immer auf 192.168.1.0. Darum kannst du die auch nicht ansprechen / anpingen. Gib nun also deinem PC eine fixe IP von 192.168.0.2. Danach kommst du auf die Kameras und kannst die konfigurieren - in den Bereich 192.168.1.X. Würde da z.B. ab 10 am Schluss beginnen, damit du nicht mit dem DHCP in Konflikt kommst.
 

Rebmann

Aktives Mitglied
Nun, es ist mir gelungen, die IP der Kamera auf 192.168.1.11 zu programmieren (am Laptop). Wenn ich diese Kamera aber nun am Swisscom Router anschliesse, kann ich sie über diese Adresse doch nicht finden. Woran kann das noch liegen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hi Balu17

kannst du sie anpingen?

mach mal ein ipconfig /all und poste hier das Ergebnis

im Swisscom Router gibt es eine Statusseite, wo man alle angemeldeten Clients sieht - mach davon auch mal einen Screenshot und poste ihn hier

wissen die in der Swisscom Community nicht mehr weiter bei diesem Problem? ;)

gruss, o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Speichere den Printscreen ab. Dann drückst du ganz normal auf Antworten, unten bei zusätzliche Einstellungen sagst du Dateien Anhängen.
 

Rebmann

Aktives Mitglied
Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : ursulus

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-BB-4B-79-82

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.35

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. April 2012 09:46:46

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 23. April 2012 09:46:46
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab mit Rebmann einen Fernwartungstermin vereinbart, jedoch erst Anfang Mai. Mal sehen, was sich tun lässt. (Im IP Bereich ist's ja via Fernwartung immer etwas schwierig - ändert man die IP hat man keinen Zugriff mehr.
Wir werden dann Bescheid geben...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was lange währt...hier die Lösung:
Wie vermutet: Die Kamera arbeitet im Netz 192.168.0.0, der neue Router auf 192.168.1.0.
Somit: Klarer Fall, kann nicht gehen. Mit 40 Minuten Telefonsupport und Fernwartung sind die Kameras nun geresettet, der Router in den 0er Bereich versetzt (ja, man hätte auch die Kameras auf 1 setzen können, lieber aber 1x statt 3x anpassen ;)
Nun sind sie mit einer neuen IP versehen und an dieser Stelle seien alle Einbrecher gewarnt: Bei Threadersteller sind die Kameras nun wieder scharf ;)
Via Fernwartung war das Problem mit den unterschiedlcihen IP Bereichen, Disconnect nach der Umstellung und der DHCP wollte auch nicht auf Anhieb eine neue Adresse vergeben.
 
Oben