IP Kamera

Rebmann

Aktives Mitglied
Ich habe IP Kameras gekauft und kann diese via Netgear Router im Heimnetz bedienen. Nun sollte es möglich sein, von aussen via Internet auf die Kameras zuzugreifen. Aber wie macht das ein Netzwerkbanause? Wer kann mir helfen?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Helfen wobei? Du musst schon genauer sagen wo dein Problem ist und was du nun genau wissen willst.

Ich kann mir vorstellen das bei den Kameras eine Software dabei war die das kann was du suchst.

Zwar kann ich eine Vermutung aufstellen was du wissen willst, aber mit mehr Infos, müsste man nicht vermuten, sondern könnte helfen.
 

FloHoCH

Stammgast
Also im Prinzip brauchst du eine fixe IP-Adresse (extern), aber das Problem lässt sich mit dyndns auch umgehen.

Dann weis ich nicht genau, wie du die Kameras ansteuerst und was sich bei denen alles einstellen lässt. Ich nehme mal an, die fungieren ähnlich, wie ein FTP-Server (vielleicht findest du in dem Zusammenhang mehr Infos). In diesem Fall müsstest du eine Portweiterleitung im Router einrichten (damit die Kammera von Extern über Port XX erreichbar ist).

In die Routerkonfiguration gelangst du über die IP-Adresse des Routers.

Auf jeden Fall empfehle ich dir das Handbuch von Router und Kameras zu konsultieren.

Damit wir dir helfen können wären präzise Fragen und Angaben über Modell von Router und Kammeras hilfreich.
 

Rebmann

Aktives Mitglied
Ich müsste wissen, was ich tun muss, dass ich übers Internet auf die Kameras zugreifen kann. Die Software ist schon installiert und funktioniert auf meinem PC. Nun möchte ich diese aber auch von extern, via Internet bedienen können. Es handelt sich um die Kamera von Connec Tec (IP Kamera VGA 802.11g)

Es handelt sich um Kameras von Connec Tec: IP Kamera VGA 802.11g. Diese werden mit einer Software bedient, welche am PC funktioniert. Ich möchte diese Software aber auch übers Internet von aussen bedienen können. So wie ich das verstehe muss eine IP Adresse her. Aber wo muss ich diese eingeben und welchen Port muss ich öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloHoCH

Stammgast
Also du kannst bei der Kammerasoftware eine IP-Adresse eingeben? Deine externe IP-Adresse kannst du z.B. unter http://myip.dk ermitteln, wenn du aber nicht eine fixe-Ip-Adresse bezahlst kann diese jederzeit ändern.

Lassen sich die Kammeras irgendwie konfigurieren? Somit kannst du den Port ev. selber bestimmen. Ansonsten müsste man den wohl nachlesen.

Hast du schon mal das Handbuch der Kammeras durchgeblättert? Ich könnte mir gur vorstellen, dass diese Auskunft darüber geben, ob und wie sie von extern erreichbar sind.
 
Oben