iPad ersetzt PC, geht das schon?

EMIR

Aktives Mitglied
Hi
Mein PC kommt in die Jahre und ich sollte ihn ersetzen.
Jedoch brauche ich den PC überhaubt noch? eMail, Internet, Fotobearbeitung in bescheidenem Rahmen, Kommunikation allgemein, Skype usw. Sind ja im iPad machbar. Backups sind mit iCloud auch vorhanden.
Ausserdem habe ich in letzter Zeit Mühe mit Start- und Landezeiten, von Viren und Troyanern ganz zu schweigen, auch ist das Handling zunehmend mühsam. Excel und Word sind ein Thema, aber sonst? eBanking kann ein Gegenargument sein, vielleicht...
Hat jemand Erfahrung wie und ob ein PC der nur privat eingesetzt wird, durch ein iPad ersetzt werden kann? Welche APPs nötig sind? Oder gehts eben wirklich noch nicht!
MfG EMIR
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für mich ist es nach wie vor ein UND und kein ODER. Daher, eine echte Alternative ist es nicht. Klar kannst du viel auf dem Pad machen, eine echte Datenablage, Drucken, usw. ist aber (wenn überhaupt) nur über Umwege erreichbar.
Ich würde dir raten, einen einfachen Büro-PC (im Sinne HP Compaq 6305Pro) zuzulegen mit der aktuellen Bestückung an Antivirus, Office und du wirst wohl eher Freude daran haben.
 

Tweety

Stammgast
Emir, schon mal versucht, auf einem Ipad mit Excel oder Word (ähnlichem) zu arbeiten???? Ist ein Graus. Klar es geht, für ganz kleine Sachen, aber Spass macht es keinen.

Und schon mal versucht, eine Seite oder Mail zu öffnen, das irgendwas wie ein Video enthielt? Kannst nur froh sein, wenn es kein Flash ist. Denn das geht mit I-Dingern (praktisch) nicht.

Für mich gibt es auch kein Oder sondern nur ein Und. Und handlich ist ein Ipad nicht unbedingt. Oder schon mal probiert, z.B. während dem Skypen GLEICHZEITIG was anderes zu machen. Sowas mit ein Mail lesen? ;-)
 

gucky62

Stammgast
Wie schon Supporter geschrieben hat. Ein IPad ist ganz praktisch, wenn man mal schnell seien Mails checken will, mal was im Netz sucht oder News lesen willst. Auch ein kleines einfaches Spielchen machen klappt, aber dann hat es sich bald einmal.
Mails, die aus einigen Sätzen besteht damit zu schreiben ist Horror, wei auch sonstige Texte. (Auch mit sep. Tastatur) Datenaustausch ist mühsam, bzw. unmöglich, dank Apple. Office Arbeiten sind damit unmöglich, bzw. qualvoll.
Selbst kopieren und einfügen ist schon mühsam genug und der Datenaustausch zwischen Apps funktioniert wegen des Sandbox-Prinzips im iOS nur extrem eingeschränkt. Ein Tablet kann eine Ergänzung sein und dürfte am ehesten die Ultrabooks ersetzen können, ein Notebook oder PC nicht. Das ändert sich auch nicht mit Win8 Tablets, obwohl die zumindest in Zukunft SW-mässig mehr können. Da ist dann eventuell was via Docking-Station denkbar.
Der Nutzungsfokus von Tablets liegt meiner Meinung nach zwischen den Mobile Phones und den normalen Notebooks.
Mobile Phone- Tablet - Notebook - PC - WS

Dabei gibt es natürlich Überscheidungen. Ich nutze meinen PC oder Notebook zwar nun etwas weniger, wenn ich nur mal News lesen will, oder schnell eine Info im Netz suche - das läuft nun via Tablet - aber sobald ich was schreiben will, oder Officearbeiten, ist wieder der PC/Notebook im Einsatz.

Auch wenn diverse Marketing-Bestien den Kunden was anderes verkaufen wollen.

Gruss Daniel
 

Emmure

Stammgast
Ich finde das iPad schon für einen Tablet zu einschränkend. Den direkten Vergleich zu einem Desktop PC muss man gar nicht suchen, es ist etwa so wie wenn man ein Fahrrad mit einem Auto vergleichen will.
Ein Tablet ist eine super Erweiterung für einen Desktop, um kurz auf dem Sofa, im Bett oder in der Badewanne was zu lesen, nen Video zu schauen oder was zu mailen. Ich selber hätte ja nur schon das Problem, dass das iPad in der grössten Ausführung grade mal nen drittel meiner Musiksamlung fasst. Oder 5% meiner Filmsammlung. Also eben, eher ein Fahrrad...
 

Esuli

Mitglied
Hey, kurz und knapp, ein iPad oder andere Tablets ersetzten einen PC nicht!!
Mit dem iPad kannst du surfen, schreiben, spielen, chatten und sonst alle anderen Online-Dienste nutzen. Sobald es aber an Komplexere Sachen geht, wird es mir einem Tablet schwierig! Meine Empfehlung: Laptop + Tablet = Best!!!
 

EMIR

Aktives Mitglied
iPad als PC ?

Hey, kurz und knapp, ein iPad oder andere Tablets ersetzten einen PC nicht!!
Mit dem iPad kannst du surfen, schreiben, spielen, chatten und sonst alle anderen Online-Dienste nutzen. Sobald es aber an Komplexere Sachen geht, wird es mir einem Tablet schwierig! Meine Empfehlung: Laptop + Tablet = Best!!!

Danke für eure Antworten.
Ich weiss, im Moment ist die Lösung: Laptop UND iPhone, klar! Eigentlich wollte ich eine 'Initialzündung' provozieren, mal ohne PC zu 'überleben' Ich bin seit 1976 in der Informatik aktiv, kenne eigentlich alles über KIM, Atari, PET, Comodore, IBM 36, AS 400 und und und ... Im Moment HP Laptop, iPhone 4S und iPad 3.
Meine Idee wäre eigentlich, mit allen Tipps von euch Usern einen 'Fast-PC' aus Apps und Neuen Ideen zu generieren. Eine Bastelarbeit ich weiss, aber wer weiss, vielleicht gelingt es, Entwickler zu bewegen entsprechenden Apps zu bauen.

Es geht nicht, sagten auch 1981 meine Vorgesetzten. Es hat mich als IT-Verantwortlichen fast den Job gekostet, weil ich den CBM 3032/4032 und danach den IBM PC für Teilaufgaben anstelle der Grosssysteme einsetzen wollte. Damals wurde der PC als Spielzeug abgeschmettert. Also bitte nicht mehr: DAS GEHT NICHT! Fortschritt gibts nur mit Schritten vorwärts!

Das Vorgehen muss man aufteilen:
1. Word, Excel, einfache Briefe schreiben wie? Tastaturen welche (Tipp)
2. Fotobearbeitung, Fotobücher, womit?
3. Speicherung womit (Cloud, ext. Platte einbinden usw.)
4. Tipps, Links zu bereits realisierten Lösungen, usw.
Im Vordergrund ist privat, nicht geschäftlich, auch für Einsteiger, Ferien überbrücken, Hotspots bauen, voip-Telefonie (Peoplefone usw.) günstigster Weg zu Flatrate über Handy.

Ist es so klarer was ich meine?
MfG EMIR
 

EMIR

Aktives Mitglied
Lösungsansatz

Danke für eure Antworten.
Ich weiss, im Moment ist die Lösung: Laptop UND iPhone, klar! Eigentlich wollte ich eine 'Initialzündung' provozieren, mal ohne PC zu 'überleben' Ich bin seit 1976 in der Informatik aktiv, kenne eigentlich alles über KIM, Atari, PET, Comodore, IBM 36, AS 400 und und und ... Im Moment HP Laptop, iPhone 4S und iPad 3.
Meine Idee wäre eigentlich, mit allen Tipps von euch Usern einen 'Fast-PC' aus Apps und Neuen Ideen zu generieren. Eine Bastelarbeit ich weiss, aber wer weiss, vielleicht gelingt es, Entwickler zu bewegen entsprechenden Apps zu bauen.

Es geht nicht, sagten auch 1981 meine Vorgesetzten. Es hat mich als IT-Verantwortlichen fast den Job gekostet, weil ich den CBM 3032/4032 und danach den IBM PC für Teilaufgaben anstelle der Grosssysteme einsetzen wollte. Damals wurde der PC als Spielzeug abgeschmettert. Also bitte nicht mehr: DAS GEHT NICHT! Fortschritt gibts nur mit Schritten vorwärts!

Das Vorgehen muss man aufteilen:
1. Word, Excel, einfache Briefe schreiben wie? Tastaturen welche (Tipp)
2. Fotobearbeitung, Fotobücher, womit?
3. Speicherung womit (Cloud, ext. Platte einbinden usw.)
4. Tipps, Links zu bereits realisierten Lösungen, usw.
Im Vordergrund ist privat, nicht geschäftlich, auch für Einsteiger, Ferien überbrücken, Hotspots bauen, voip-Telefonie (Peoplefone usw.) günstigster Weg zu Flatrate über Handy.

Ist es so klarer was ich meine?
MfG EMIR

Nach der Funkstille,
Hier habe ich einen Ansatz gefunden:

Heft iPad Life 02/2013

Auf diese Weise möchte ich das Thema weiterverfolgen!
 

Emmure

Stammgast
1. Word, Excel, einfache Briefe schreiben wie? Tastaturen welche (Tipp)

Dieser Punkt allein reicht schon. Man nehme irgend einen x-beliebigen Tablet, egal ob mit Apple oder Google OS drauf.
Und jetzt versuch mal eine Excel Vorlage zu erstellen oder zu öffnen.

Schon bei dem Punkt wird man kläglich scheitern, von anderen Excel Funktionen die leider nur auf einer PC Vollversion funktionieren (weswegen ich schon bei PCs zur nutzung von Microsoft Excel und nicht von Open Source Alternativen rate) mal ganz abgesehen. Es ist toll, dass man sich in den meisten Fällen die Excel Dokumente ansehen kann, aber wirklich damit arbeiten lässt sich absolut nicht.

Wenn wir jetzt mal vom arbeiten absehen und uns den Heimanwender ansehen, dann kommt es absolut darauf an, welche Bedürfnisse er an einen PC stellt. Jemand, der nur ab und zu ein bisschen mit dem PC im Netz surft, ein paar E-Mails liest und beantwortet, der wird schnell mal mit nem Tablet zufrieden sein.

Je professioneller aber der Anwendungszweck wird, um so weniger wird der Tablet für den jeweiligen Anwender einen vollwertigen PC ersetzen können. In meinem Fall beispielsweise die Games. Klar sind die Games für Tablets qualitativ mittlerweile um einiges besser geworden, aber so richtige Blockbuster Games wie ein Skyrim oder Call of Duty muss man auf dem Tablet nicht mal suchen.
Will man seine Fotos bearbeiten, dann hat man auf dem Tablet einige Möglichkeiten, wird aber um einen PC CS5 nicht wirklich rum kommen. Das selbe gillt für Videobearbeitung.
Selbst triviale Dinge wie ein Torrent zu saugen können auf dem Tablet echt ermüdend sein. Wobei zumindest das runterladen auf Android noch mehr oder weniger problemlos geht.

Ich selber nutze kein iPad, sondern habe momentan 2 Transformer Modelle von Asus, womit ich dank USB Anschlüssen sowohl USB Festplatten wie auch Controller und Mäuse nutzen kann. diese Optionen fallen bei einem iPad schonmal weg was in Punkto PC ersatz ein grosser nachteil ist mit nur 64GB Speicher. Einen DVD/BluRay Brenner anschliessen geht auch nicht. Nix mit Daten brennen oder lesen, keinen Film gucken, den der Kumpel grade mitgebracht hat, geschweige denn den Film kurz rippen um ihn später nochmal anschauen zu können. Das selbe gillt für die CD sammlung, die man nicht rippen kann um sie auf dem Tablet dann jederzeit nochmal an zu hören.

Vom Programmieren und Entwickeln fange ich jetzt mal gar nicht an, oder hast du schon mal eine App fürs iPad auf dem iPad programmiert? Ich glaube wohl eher nicht.

Wie gesagt, ich nutze sowohl PC als auch Tablet, denn keiner von beiden kann den anderen komplett ersetzen. Ich sage nicht, dass der Zeitpunkt nicht kommen wird, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
 

meineherrn

Gesperrt
Gesperrt
Also meiner Meinung nach ersetzt kein Tablet einen Computer. Mit der Maus kann man einfach viel präziser arbeiten, als mit einem Touch Gerät. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben. So sehe ich das.
 

Midori

Stammgast
...und es geht doch

Interessant, dass bis jetzt der Begriff "Windows 8" nicht gefallen ist. Ich finde, damit ist es möglich.
Ein gescheites Windows 8 Tablet (gescheit: Core i Prozessor, kein Windows RT) mit einem Dock, der weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt, plus einen anständigen 24-Zöller, Maus, Tastatur, externe Lautsprecher und schon hat man ein Tablet als brauchbaren Desktop-Ersatz. Ich finde, das ist durchaus möglich heute. Und auch praktikabel.

Edit: soeben gesehen, dass Gucky dieses Thema in den Raum geworfen hat :o muss dir also widersprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmure

Stammgast
Also meiner Meinung nach ersetzt kein Tablet einen Computer. Mit der Maus kann man einfach viel präziser arbeiten, als mit einem Touch Gerät. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben. So sehe ich das.

Ich kann jetzt schon sowohl meinen Tablet wie auch mein Smartphone mit einer herkömlichen Maus bedienen, das ist nicht das Problem.

Interessant, dass bis jetzt der Begriff "Windows 8" nicht gefallen ist. Ich finde, damit ist es möglich.
Ein gescheites Windows 8 Tablet (gescheit: Core i Prozessor, kein Windows RT) mit einem Dock, der weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt, plus einen anständigen 24-Zöller, Maus, Tastatur, externe Lautsprecher und schon hat man ein Tablet als brauchbaren Desktop-Ersatz. Ich finde, das ist durchaus möglich heute. Und auch praktikabel.

Stimme dir zu, dass diese schon sehr nahe an einen Ersatz kommen, wobei man schlussendlich bei der Kostenfrage mit einem günstigen PC oder Laptop deutlich günstiger fahren würde. Ich mein, man nehme z.B. den Samsung ATIV Smart PC Pro 700T der bei brack.ch Fr. 1399.- kostet.

Problem bei den Windows Tablets ist aber auch, dass der Speicher relativ knapp bemessen ist, bzw. das OS schon einen grossen teil des Speichers in beschlag nimmt. Ohne Speichererweiterung ist es meiner Meinung Nach schlichtweg keine Option. Das heisst wahrscheinlich für jeden, der nicht schon ne externe Festplatter rumliegen hat nochmals ca. + Fr. 100.- für den Speicher.
Dann kommt noch deas Problem dazu, dass die Akkulaufzeit bei i5 und i7 Tablets leider etwas kürzer ausfällt, daher wird man, wenn man ihn wirklich zum arbeiten benutzen möchte, nicht darum herum kommen ihn am Strom angehängt zu benutzen.

Jetzt stellt sich aber nochmal die Frage, wieso genau soll ich Fr. 1399.- für ein Gerät bezahlen, wenn ich für weniger Geld einen Laptop mit mehr Leistung + einen Tablet mit mehr Akkuaufzeit zusammen bekomme? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Jetzt stellt sich aber nochmal die Frage, wieso genau soll ich Fr. 1399.- für ein Gerät bezahlen, wenn ich für weniger Geld einen Laptop mit mehr Leistung + einen Tablet mit mehr Akkuaufzeit zusammen bekomme? :)

Ich persönlich möchte einfach kein Hin und Her mit den Dateien (und von irgendwelchen Apps von Drittanbietern bin ich geheilt). Deshalb so wenig Geräte und so einfache Dateiabgleichung wie möglich. Daher käme bei mir nur ein Windows Tablet in Frage und somit erübrigt sich deine Frage. Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Frage.

Und die Akkulaufzeit des Iconia W700, welches wir auch zu Hause haben, ist ziemlich gut. Aber mit der Speichererweiterung gib ich dir Recht. Das ist reine Abzocke.


edit
Iconia W700: Engadget-Test
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ich das Iconia W700 im jüngsten PCtipp als Testkandidat deplatziert finde (was so nebenbei erwähnt wird) und die Berwertung absolut nicht nachvollziehen kann. Wobei ich mich ohnehin frage, was für eine Version ihr da hattet, so ohne Dock, ganz "nackt"... Und auch gewundert habe ich mich ob der seltsamen Prädikatsverleihung; da hatten das Dell-Tablet und der Asus-Testsieger (ich glaube es waren die beiden) dieselbe Anzahl Prozentpunkte, aber es ist für mich nicht ersichtlich, weshalb nicht das Dell gewonnen hat (--> Gewichtung?!).
Aber das ist eigentlich nicht Thema hier, wollte das nur gerade los haben :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmure

Stammgast
Der einzige Tablet, der für mich mit Win8 in Frage kommen würde ist der Razer Edge
http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-edge

Mit i7, GeForce 640 und 256GB SSD ist er scon recht leistungsfähig.
Wehrmutstropfen ist allerdings, dass er knapp 2 Kilo schwer ist und die Akkulaufzeit beim zocken nur noch knapp eine Stunde beträgt. Im normalgebrauch kommt er auf 4-5 Stunden, was ok ist, aber doch einiges weniger als die 16+ Stunden die ich mir von meinem Tablet gewohnt bin.

Das Teil wird momentan noch nict ausserhalb der USA geliefert, und dort kostet er momentan $ 1499.- und so wie ich Razer kenne kann man, wenn das Teil dann mal endlich in die Schweiz kommt mit einem Preis von Fr. 1800.- oder mehr rechnen...
 

EMIR

Aktives Mitglied
In der Berner Zeitung wurde ein Experiment abgeschlossen

Emir, schon mal versucht, auf einem Ipad mit Excel oder Word (ähnlichem) zu arbeiten???? Ist ein Graus. Klar es geht, für ganz kleine Sachen, aber Spass macht es keinen.

Und schon mal versucht, eine Seite oder Mail zu öffnen, das irgendwas wie ein Video enthielt? Kannst nur froh sein, wenn es kein Flash ist. Denn das geht mit I-Dingern (praktisch) nicht.

Für mich gibt es auch kein Oder sondern nur ein Und. Und handlich ist ein Ipad nicht unbedingt. Oder schon mal probiert, z.B. während dem Skypen GLEICHZEITIG was anderes zu machen. Sowas mit ein Mail lesen? ;-)

...dieser Link erläutert dass es eben immer näher rückt....Bericht am Montag 1.12.13 in der BZ Printausgabe.
http://www.bernerzeitung.ch/digital/
 
Oben