Ipod & Solar Panels

Linux Ubuntu

Stammgast
Wiedereinmal Hallo zusammen

Ich habe mir einen Ipod Touch 4 Gen. gekauft und frage mich nun, ob ich den mit einem Solarladegerät aufladen kann.

Ich habe diverse Angebote auf Ricardo gefunden.
Was muss ich dabei beachten?
Mit wieviel Volt etc. darf man den Ipod laden?


Danke für diverse Antworten & Freundliche Grüsse
Linux Ubuntu
 

lehmy

Stammgast
Meiner Meinung nach mit 5 V :)... ausm USB kommt auch nicht mehr raus.. ABER eigentlich sind doch die Ampèrestunden das entscheidende...
 

Stromer92

Stammgast
Meiner Meinung nach mit 5 V :)... ausm USB kommt auch nicht mehr raus.. ABER eigentlich sind doch die Ampèrestunden das entscheidende...

Bitte nicht reden von was man keine Ahnung hat... Amperestunden sind beim Ladegerät sowas von egal... in Amperestunden bzw Miliamperestunden (dann wird die zahl grösser ;)) gibt man die Kapazität des Akkus an... das hätte bestimmt auch Wikipedia gewusst.

Dass USB auf 5 Volt genormt ist wüsste Wikipedia ebenfalls.

Und dann habe ich sogar den Thread gefunden wo wir das mal diskutiert haben: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=119246
 

Lunerio

Stammgast
Entscheidender ist schon Volt. Darf nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sein.
Wenn sich der iPod nur unter USB aufladen lässt und dieses nur 5V Spannung hat, würd ich auch schauen, dass dein Solarpanel möglichst auch die Spannung hat. Überspannung wäre nicht gut und bei Unterspannung auch nicht wirklich. o_o

Kann unser Stromer da was genaueres erzählen? :)
 

Stromer92

Stammgast
Entscheidender ist schon Volt. Darf nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sein.
Wenn sich der iPod nur unter USB aufladen lässt und dieses nur 5V Spannung hat, würd ich auch schauen, dass dein Solarpanel möglichst auch die Spannung hat. Überspannung wäre nicht gut und bei Unterspannung auch nicht wirklich. o_o

Kann unser Stromer da was genaueres erzählen? :)


Ich könnte euch sagen, dass es relativ kompliziert ist aus einem normalen Solarpanel ein Ladegerät zu basteln...
Allerdings würde ich auch sagen, dass der TE erstmal ein solchen Gerät posten sollte... dann sehen wir weiter.
 

lehmy

Stammgast
Naja.. wäre das Teil abr nicht ein bisschen sehr gross? Oder reichen da 2-3 Zellen...? Das teil müsste doch schon eine gewisse Grösse haben, um vernünftig viel zu bringen...
 

Stromer92

Stammgast
Naja.. wäre das Teil abr nicht ein bisschen sehr gross? Oder reichen da 2-3 Zellen...? Das teil müsste doch schon eine gewisse Grösse haben, um vernünftig viel zu bringen...

Hängt von einigem ab. Ein quadratmeter Solarpanel leistet ca 100 Watt bei voller Sonneneinstrahlung (und einigermassen hochwertigem Panel). Um bei 5 Volt / 1 Ampere (angenommener Wert, hängt vom Akku ab) einen Akku zu laden brauchst du 5 Watt.
Also sollte das Ding etwa 20x20 cm gross sein und braucht dann etwa ähnlich lange wie eines für die Steckdose.

Alle Angaben ohne Garantie da das einfach die Zahlen sind die mir im Kopf schwirren...
 

Linux Ubuntu

Stammgast

Stromer92

Stammgast
Hallo zusammen

Mir geht es eigentlich nicht darum, den Akku möglichst schnell laden zu können, kann das Teil auch in irgendwo auf dem Tisch 8/9 h stehen lassen. Hauptsache, der Akku wird nicht beschädigt bzw. geht nicht kapput.

Hier die Angebote, die ich gesehen habe:

http://www.ricardo.ch/kaufen/handy-...bare-elektronische-geraete/v/an619080090/ls3/

http://www.ricardo.ch/kaufen/handy-...ones-ipods-und-usb-geraete/v/an619080088/ls3/

Mfg
Linux


Zweiteres ist ja für Apple Produkte, also wird es auch dessen Produktspezifikationen entsprechen.
Die Geräte haben ja beide einen eigenen Akku, der über das Panel/Netzteil geladen wird und dieser gibt dann die Energie weiter an das angeschlossene Gerät. Das heisst natürlich, es gibt ziemlich viele Verluste, aber janu.

Ich denke, kaputt gehen sollte da definitv nichts, da USB auf 5V genormt ist.
Beim ersten steht, dass die Akku-kapazität beachtet werden sollte, beim zweiten ist das natürlich auch so und jetz verstehe ich auch was du vorher mit den Amperestunden gemeint hast lehmy.
Natürlich ist zu beachten, dass der Strom dabei bei ca 1C liegt.
Genauer nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben