iRobot Roomba S9+

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gucky62

Stammgast
Kleiner Nutzerbericht. Ich hatte Anfang Jahr einen neuen Staubsaugroboter zulegen müssen, da der alte i7+ leider endgültig den Geist aufgeben hatte. Es wurde der neuere Roomba s9+. Das Ding saugte zwar deutlich besser und auch sonst war es doch von der Leistung her eine Verbesserung. Jedoch war mit die Verarbeitungsqualität schon bei der Inbetriebnahme negativ aufgefallen. Ich war etwas skeptisch über die Robustheit, die bisherige Modell auszeichnete. Was sich nun bestätigt hat. Das Ding machte mehr und mehr Aerger.
  • Akku-Montage. Die Halterung des LiPo Akku ist freundlich ausgedrückt eine völlige Fehlkonstruktion. Der Akku hängt nach unten und wird zwar mit einer Schraube auf der gegenüberliegenden Seite des Akkukontaktes fixiert. Auf der Kontaktseite nicht und quasi nur über die Abdeckung mit einer schwachen Abdeckungs-Fixierschraube noch etwas in die Kontakte gedrückt. Mit dem Resultat, das der Akku gerne mal Akku-Kontakt Probleme bekommt. Vor allem wenn es etwas gerumpelt hat bei Schwelle oder so. Ziemlich schlechter Konstruktions-Fehler muss man sagen.
  • Der Ganze Aufbau des s9 ist sehr schwach und wenig robust. Die Staubdeckel-Klappe springt gerne mal unmotiviert auf. Die Abdeckung ist sehr dünn und instabil.
  • Die Navigation, immer noch nur per Kamera, ist schlichtweg nicht mehr auf der Höhe der Zeit und hat einiges an verbesserungspotential. Sperrzonen machen wenig Sinn, da dafür die Navigation schlicht zu unpräzise ist. Erst recht bei mal etwas weniger guten Lichtverhältnissen, wie sie gerade im Herbst/Winter oft vorkommen. Ab und an ergeben sich damit auch Probleme die Basis zu finden.
  • Saugleistung ud Reinigungsleistung sind jedoch gut. Die Lautstärke ist in Ordnung, ausser bei voller Saugleistung, was aber logisch ist.
  • Der s9 ist jedoch ein Kabelfresser (Und Killer) und alles was irgendwie Schnur ähnlich irgendwo herunterhängt, auch Kleiner, Vorhänge usw. frisst er immer wieder grundlos. Das dürfte an den weit vorne liegenden Rollen liegen. Das nervt gewaltig. Mit Bodenkabeln hingegen hat er keine Probleme. Nur was irgendwo herunterhängt will er fressen und sich verschlucken.
  • Das Absaugen in der Basis funktioniert hingegen Problemlos und er hat nicht die Kontakt-Krankheit des i7 dessen Ladekontakte dauernd verschmutzt waren. Die Kontakte liegen nun auch hinter den Rollen.
  • Was die Absturzdetektion angeht, ist diese eher mangelhaft wie sich gerade zeigte. Der s9 ist abgestürzt und zwar so, das dank der schlechte Robustheit der Stossfänger weggesprungen ist und sense war es. Kabel sind ausgerissen und danke des schlechten Aufbaus lässt sich da nicht mehr viel reparieren ist zu erwarten. Das dies nicht auf Garantie geht ist klar.
  • Die App ist soweit ja gut, wurde aber in den letzten Monaten deutlich verschlimmbessert. Die Übersichtlichkeit ist deutlich schlechter geworden und die Werberei nervt zunehmend.
  • Der uralten 980 hingegen tut immer noch bestens und ist extrem robust.
Fazit. das war der letzte iRobot Roomba. Es kommt zwar der j9+ heraus, der an sich interessant wäre, aber qualitativ wohl in dieselbe Kategorie wie der s) gehören könnte. Dazu kommt das iRobot Ersatzteile einfach auch massiv ¨überteuert sind. Nun wird es zu einem anderen Anbieter gehen, wie vermutlich Roborock. Die zunehmend deutlich bessere Testresultate haben als iRobot.
Das mal als kurze Zusammenfassung zum Roomba s9+.

Gruss Daniel
 
Oben