ISDN für Sunrise-Kunden

marcovolt

Stammgast
naja ich finde ISDN hat mehr oder weniger ausgedient. Dank VoIP dürfte dies immer weniger gefragt sein oder seht ihr das anders?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
afaik ist das ISDN von Sunrise kein echtes ISDN, sondern ein VoIP Angebot, welches unter dem Deckmantel ISDN vermarktet wird...

gruss, o.s.t.
 

gucky62

Stammgast
Naja ISDN hat immer noch seine Berechtigung. Punkto Zuverlässigkeit, Robustheit und Sprachqualität ist es Voip-Lösungen meistens deutlich überlegen. Gerade im Firmenumfeld ist ISDN immer noch sehr verbreitet. Auch für KMU's ist es oft noch eine besser Alternative.
Im privaten Umfeld kommt es auf die Anforderungen an. Analog reicht hier meistens aus. Voip kann auch ausreichen, aber sobald eine gute Erreichbarkeit erwünscht/gefordert ist kannst Du IMHO Voip (via ISP) durch's Band vergessen. Von der Notfallseite her sowieso.
Diese verkappen Voip - Lösungen, ob nun als ISDN oder Analog angepriesen sollten von den Anbietern zumindest klar deklariert werden.

Gruss Daniel
 

Omtei

Mitglied
Wer braucht denn Heutzutage noch Fax?
Das war noch vor dem ADSL-Zeitalter aktuell, aber jetzt total überholt! ;-)
Fax senden kann ich auf der gleichen Linie, auf der ich telefoniere, und solche empfangen tu ich über "Combox pro", ein Service von Swisscom, welcher mir die Faxe unverzüglich per eMail an meine eMail-Adresse weiterleitet und mich gleichzeitig per SMS aufs Handy über einen Eingang auf der Combox informiert, wie auch bei den Sprachnachrichten!

Dazu kommt, dass ich mich, nach meiner Erfahrungen vor 2 Tagen bzgl. einem simplen Wechsel eines ADSL und Analog Telefon-Abo zu Sunrise wo gar nichts geklappt hat (die wollten mich doch glatt 3 Wochen ohne ADSL lassen) auf ein solches Experiment mit Sunrise nicht mehr einlassen würde.

Habe dazu gelernt, dass sich der Versuch zur Budget-Optimierung absolut nicht gelohnt hat und mich der eine Tag Arbeitsausfall und Ärger mehr gekostet hat, als ich in einem Jahr gespart hätte! Die Angebote sind zwar sehr verlockend, aber damit hat es sich!!!

Zum Glück gibt es Swisscom mit einem Super-Service, und so bin ich seit gestern wieder mit dem Internet verbunden und zufrieden zurück! Danke Swisscom :-)
 

Tuxone

Guest
Diese verkappen Voip - Lösungen, ob nun als ISDN oder Analog angepriesen sollten von den Anbietern zumindest klar deklariert werden.

Gruss Daniel


Denk ich auch. Zwar ist es legitim solche Anschlüsse anzubieten. Aber bei einem Sunrise ISDN wirds wohl eher schwieriger eine Kanalbündelung zu machen. :rolleyes:
Im Grunde genommen ists aber für die Zielgruppe wohl eher nicht entscheidend. Das der ominöse G4 Fax nicht funktioniert, spielt imho zu 99.9999999E99 keine Rolle.
Wer nicht sicher ist kann sich immer noch von einem guten Installateur beraten lassen.
Im Business Umfeld gibts gute Produkte welche ein (funktionierendes) ISDN nachbilden.
So kann ich zB. Colt Voice Line oder Cablecom Business ISDN-PBX guten Gewissens empfehlen.
 
Oben