ISO Datei plötzlich WIN-RAR Archiv

olive

Aktives Mitglied
Habe eine ISO -Datei ( Videofilm) mit DVD Decrypter auf eine DVD gebrannt.
(Auf einem Desktop PC mit Vista.)

Dort ist auch schön die ISO Datei zu sehen und mit dem VLC media Player abzuspielen.

Nun habe ich dieselbe DVD in einem Laptop ( auch mit VLC Player bestückt)
abspielen wollen, das funktioniert aber nicht.
Als ich nun den Explorer der DVD anschaue, ist dort ein WIN-RAR Archiv zu sehen anstelle der ISO Datei.

Es ist nicht das este Mal, dass ich das mache und konnte die Sachen immer auch auf dem Laptop abspielen, entweder auf dem VLC oder sonstigem Media Player.
Wie kommt es, dass die ISO Datei plötzlich ein RAR Archiv sein soll und dies nur auf dem Laptop?

Danke für eine Idee!
 

Stromer92

Stammgast
Winrar kann ISO öffnen, und dann kommt das Symbol vom WinRar hin.

Du musst einfach das Standartprogramm ändern (Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit)
 

olive

Aktives Mitglied
Hi

es gibt gar keine Möglichkeit, " Öffnen mit" , zu benutzen, es ist hier nicht vorhanden.


Öffnen
Explorer
Open command window here
Suchen...
AutoPlay

so sieht es aus
 

olive

Aktives Mitglied
Ja, habe sonst immer problemlos ISO's mit VLC abgespielt. ( der kann fast alles)

Aber jetzt rührt er sich nicht..
 

olive

Aktives Mitglied
Einfaches Datei öffnen geht auch nicht.
Was jetzt klappte, war , die einzelnen RAR's anzuklicken und dann war auch die möglichkeit zur Wahl: öffnen mit
wieder da.

Ich kann es jetzt also abspielenmit VLC.
Danke
 

romansvillage

Stammgast
Schön dass es wieder funktioniert.

Was mich aber interessieren würde ist, weshalb du die ISO Datei als Datei auf die DVD brennst. Eine ISO Datei ist ja ein Abbild einer CD/DVD, kann also auf eine DVD gebrannt werden so dass du wieder eine "echte" DVD hast und diese auch in einem DVD-Player abspielen kannst.

Leider kann Windows das selbst nicht. Dafür brauchst du ein Brennprogramm.
 

olive

Aktives Mitglied
@romansvillage

diese ISO habe ich aus heruntergeladenen Avi- Dateien mit "Xilisoft Avi-to-DVD" gemacht und nun wollte ich sie auf einer Scheibe.

Sonst bin ich mit dem Brennen noch ein wenig am Pröbeln.
Habe mir grad das Ashampoo Brennprogramm gekauft.
Du schreibst:

"Eine ISO Datei ist ja ein Abbild einer CD/DVD, kann also auf eine DVD gebrannt werden so dass du wieder eine "echte" DVD hast und diese auch in einem DVD-Player abspielen kannst."

Wenn ich also einen Film als Sicherung z.B. brennen möchte, wo fange ich an?
Geht das mit Ashampoo?
Im PC-Tipp gibts ja diverse Anleitungen und Hinweise auf Tools, von daher habe ich auch den DVD Decrypter, der mir die ISO-Datei auf die DVD befördert hat.
Bis jetzt ist mir noch nix gelungen, das ich im DVD-Player benutzen konnte, nur auf PC mit VLC-Player oder bestenfalls im Windows Mediaplayer...
 

romansvillage

Stammgast
Ich kenne das Ashampo Brennprogramm nicht.
Aber wenn du die ISO Datei auf dem PC gepsiechert hast, kannst du diese mal mit dem Brennprogramm öffnen und brennen. Dann soltte das kein Problem sein.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich kann für NERO sprechen: Da gibts eine Funktion "Disk Image oder gespeichertes Projekt". Damit brenne ich jeweils .iso und andere Images. Es gibt auch ein Freeware ISO-Brennprogramm, habe aber grad keinen Link dazu

o.s.t.
 
A

abu

Guest
Ja, habe sonst immer problemlos ISO's mit VLC abgespielt. ( der kann fast alles)

Seltsam. Bei mir ist vlc kein Kandidat zum Öffnen von ISO-Dateien. Ich muss ISO-Dateien in den Virtual CloneDrive "einlegen", von dort kann sie dann wiedergegeben werden.
 
Oben