Ist der Kunde König?

Christophe

Stammgast
Der Kunde ist König. So hiess es früher einmal, steht wohl bald nur noch in den Geschichtsbüchern. Ich kaufte nun zwei Male innert zweier Jahre je einen ThinkPad (T500 und Edge) bei Digitec. Bei beiden Geräten gab es Probleme (Fingerprint, Audio-Treiber falsch, Integrated Camera-Treiber falsch). Digitec hat sich nach erfolgter Reklamation darum absolut nicht gekümmert, keine Hinweise, etwa auf Fundstellen für Treiber, keine Unterstützung, keine Intervention beim Hersteller Lenovo, im letzten Fall nicht einmal eine Antwort (!!). Und vor allen Dingen natürlich: keine Funktionskontrolle vor Auslieferung. Ich frage mich: Wozu die Händermarge? Fazit: Digitec ist für mich nicht mehr existent.
Dann Lenovo bzw. IBM-Support: Anfänglich (vor 2 Jahren, beim ersten Gerät) nicht zu gebrauchen. Jetzt (beim neuen und zusätzlich noch einmal alten Gerät) i.O. mit Feststellung von Hardware-Defekt und Express-Zusendung von Palmrest. Austausch nach persönlichem Vorsprechen bei ESAG (IBM Repair Center) sofort (beruhte auf "Entgegenkommen", weil ich das Ersatzteil schon dabei hatte), aber immer noch nicht i.O. Auf Anfrage für Termin zur Nachbesserung: 2-4 Arbeitstage oder Express-Zuschlag (150.-- next day, 200.-- same day). Stur auch nach Hinweis, dass ich das Gerät täglich zur Arbeit benötige. Frage: Wozu ein Zuschlag? Die sofort ausgeführte Arbeit bleibt dieselbe, mehr Umtriebe entstehen nicht, wenn ich mich an einen vereinbarten Termin halte und persönlich vorbeikomme, im Gegenteil, es entfallen die Versandkosten. Fazit: kein Gerät von Lenovo mehr, jedenfalls nicht bevor die Servicestelle gewechselt wurde.
Ich gehe nun auf die Suche und bin froh um Hinweise auf Marken, wo ich diesen Ärger nicht habe (ich vermute mal HP und Sony).
Gruss Christophe

P.S. Wurde ein bisschen lang. Na ja.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Thinkpads sollen eigentlich nicht schlecht sein - zumindest die "richtigen". Genau wie bei HP: Nimm eben Businessgeräte und du wirst deinen Frieden haben. Ich schwöre dabei auf HP
 

patrick

Stammgast
Ähm, digitec ist der Händler, nicht der Qualitätskontrolleur... Ich kann nichts schlechtes von digitec sagen, meine RMA-Fälle wurden immer sehr kompetent behandelt.
 

gucky62

Stammgast
Da erwartest Du von einem Händler nun doch etwas arg viel. Bei der Marche auf liegen solche Services schlichtweg nicht drin. Ausserdem sind die von Dir geforderten Services im Prinzip Sache des Herstellers und nicht des Händlers.
- Eine Endkontrolle finden beim Händler praktisch nie statt. Solche Geräte gehen in der ungeöffneten Originalverpackung an den Kunden. Der Zeitaufwand für eine von Dir geforderte Funktionskontrolle ist schlint nicht finanzierbar.
- Falsche Treiber sind ärgerlich, bei solchen günstigen Notebooks - aufgrund des Preise <1000.- CHF sind es preiswerte Geräte - ist das leider öfters mal der Fall, bzw. uralte Treiber.
- Die Treiberhilfe, usw. solltest Du beim Hersteller einfordern.

Wenn Du die Geräte drigend für Deinen Job benötigst, dann kaufe Dir doch besser in Zukunft Business-Modelle. Kosten zwar mehr, aber da hast Du dann auch meistens eine deutlich besser Qualität und Service.
Dasselbe wie Du beschrieben hast wirst Du vermutlich mehr oder weniger bei jedem Online-Händler erleben. Dafür ist die Marche bei diesem Geräten und Preissegment nun wirklich zu tief.
Bei den Anbietern kommt es bezüglich Service auch auf das Gerätesegment an. Preiswerte Geräte, eher wenig Service, teurere, bzw. Business Geräte meistens besserer Service und längere Servicedauer.
 

NCX

Stammgast
Der Kunde ist König. So hiess es früher einmal, steht wohl bald nur noch in den Geschichtsbüchern. Ich kaufte nun zwei Male innert zweier Jahre je einen ThinkPad (T500 und Edge) bei Digitec. Bei beiden Geräten gab es Probleme (Fingerprint, Audio-Treiber falsch, Integrated Camera-Treiber falsch). Digitec hat sich nach erfolgter Reklamation darum absolut nicht gekümmert, keine Hinweise, etwa auf Fundstellen für Treiber, keine Unterstützung, keine Intervention beim Hersteller Lenovo, im letzten Fall nicht einmal eine Antwort (!!). Und vor allen Dingen natürlich: keine Funktionskontrolle vor Auslieferung. Ich frage mich: Wozu die Händermarge? Fazit: Digitec ist für mich nicht mehr existent.
Dann Lenovo bzw. IBM-Support: Anfänglich (vor 2 Jahren, beim ersten Gerät) nicht zu gebrauchen. Jetzt (beim neuen und zusätzlich noch einmal alten Gerät) i.O. mit Feststellung von Hardware-Defekt und Express-Zusendung von Palmrest. Austausch nach persönlichem Vorsprechen bei ESAG (IBM Repair Center) sofort (beruhte auf "Entgegenkommen", weil ich das Ersatzteil schon dabei hatte), aber immer noch nicht i.O. Auf Anfrage für Termin zur Nachbesserung: 2-4 Arbeitstage oder Express-Zuschlag (150.-- next day, 200.-- same day). Stur auch nach Hinweis, dass ich das Gerät täglich zur Arbeit benötige. Frage: Wozu ein Zuschlag? Die sofort ausgeführte Arbeit bleibt dieselbe, mehr Umtriebe entstehen nicht, wenn ich mich an einen vereinbarten Termin halte und persönlich vorbeikomme, im Gegenteil, es entfallen die Versandkosten. Fazit: kein Gerät von Lenovo mehr, jedenfalls nicht bevor die Servicestelle gewechselt wurde.
Ich gehe nun auf die Suche und bin froh um Hinweise auf Marken, wo ich diesen Ärger nicht habe (ich vermute mal HP und Sony).
Gruss Christophe

P.S. Wurde ein bisschen lang. Na ja.

Also, Digitec muss keine Vorabfunktionskontrolle mache, das ist laut GESETZ, deine Aufgabe, "Ware nach erhalt sofort auf funktionalität/vollständigkeit prüfen".
Es kann sein das bei Postauslieferung oder weiss ich was etwas kaputt geht -> in diesem Fall ab zu Digitec -> Garantiefall, wies bei Digitec halt ist, wird dein Gerät eingeschickt. WEIL : Digitec ist der Vertreiber, nicht der Betrieb, der diesen Laptop hergestellt hat.
Das sind die - Punkte, wenn du einen tieferen Preis als sonst wo willst, aber auch da muss der Laptop in der Regel eingeschickt werden. Und Interdiscount/Fust verlangt dir dann schnell einmal Geld um das ganze einzuschicken.

Für Support, nach dem Kauf, ist Digitec nicht weiterhin verantwortlich.

Wenn du ein Gerät zur täglichen Arbeit benötigst, kauf dir ein Business Gerät, beziehe es von einem Geschäft, wo du notfalls als Geschäftskunde durchgehst, vorteilshaft : direkt beim Händler.
Erkundige dich im Voraus, was tun bei Supportfall?

Und gib nicht Digitec nicht die Schuld, die werden täglich überhäuft mit Supportanfragen, wieso hast du dich nicht im Shop mal erkundigt?! Du hättest in den Shop gehen können - Sie, was muss ich tun, habe ich anspruch bei ihnen? Können Sie mir bitte weiterhelfen?!
Wenn du nicht gerade an einen besonderen Mitarbeiter kommst..dann hilft der dir weiter.


Ich arbeite selbst im Support, die Kunden rufen immernur irgendwo anders in der Firma an, und hässeln mich dann an "wieso haben sie mich nie zurückgerufen?!"
Dann muss ich sagen, schauen sie, sie haben es irgendjemandem erzählt, sie verlassen sich auf diese Person, und machen mich dafür verantwortlich, dass es von dieser Person nicht bis zu mir gekommen ist? Dann hässeln sie bitte die andere Person an und nicht mich,weil ich kann nichts dafür.



Es tut war nichts zut sache aber mein bester Freund ist Teamleader bei einem Zweig von Digitec, und ist u.a. im Kundensupport tätig.
Meine Aussagen beziehen sich aber rein auf selbsterfahrungen und..

kaum einer wirds denken, aber sorry, das ist gesunder Menschenverstand.

Gruss
NCX.


Ps : der Kunde ist König, solange er sich wie einer verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christophe

Stammgast
Kundenverhalten...

.. ist, denke ich nicht mein Problem. Ich bin nicht der Mensch, der anständige Menschen "anhässelt", mein Umgangston ist absolut adäquat, von der kultivierten Art, wie man mir im Allgemeinen attestiert. Ich schreibe vielleicht mal etwas scharf, wenn ich meine, Grund dazu zu haben. Das basiert auf der Erfahrung, dass man dann zur Kenntnis genommen wird, was ansonsten leider nicht immer der Fall ist. Aber dann kann man mir ja scharf zurückschreiben, wenn man auch Grund dazu zu meinen hat. Ich habe damit kein Problem. Ich habe übrigens nicht angerufen bei Digitec, sondern eine E-Mail geschickt und darauf keine Antwort erhalten. Aber Digitec scheint ja hier nun nach Fachmeinung entlastet zu sein. Das nehme ich zur Kenntnis. Ich ging zwar bisher immer davon aus, dass einem Geschäft die Kunden wichtig sind und man sich entsprechend anstrengt. Die gesetzliche Lage ist mir im Übrigen auch klar, ich bin Jurist. Einleuchten tut mir aber das mit meinem möglicherweise zu bescheidenen Verständnis von der Sache durchaus nicht. Gruss Christophe
 

Lunerio

Stammgast
Am allerbesten macht man es mit Computern, wenn man diese direkt bei den Herstellern kauft. Und wenns für die Arbeit ist, dann gleich als Businessman. Mehr Service ist somit garantiert. HP ist sehr gut. Da die Probooks und Elitebooks anschauen. Wobei Elitebook ist dann doch etwas zu hoch. ;)
Übrigens. Du hast Lenovogeräte bezogen. Diese sind nicht übel, die Thinkpads. Aber Edge... Ist nicht wirklich für Qualität bekannt. T ist okay.. X wäre besser. x)

Digitec, als "Reseller", kann nichts anderes tun als defekte Geräte bei den jeweiligen Herstellern einzuschicken oder evtl. auch Geräte ersetzen lassen (was nicht viele Verkäufer tun... kA wie es mit komplette Systeme wie Tower-PC oder Laptops ist. Wenn bei mir bspw. die Grafikkarte, die ich bei denen gekauft habe, kaputt geht und Garantie vom Verkäufer noch besteht, hab ich eine ziemlich grosse Sicherheit, es einfach auswechseln zu lassen, evtl. was neueres und teueres zu nehmen und dafür die Differenz zum alten Gerät zu zahlen.. Hatte einmal was zu tun gehabt mit der RMA... Recht unkompliziert)

Würds nächstes mal so machen: Keine Mail schreiben. Und wenn schon gar nicht drum bitten, Lösungsvorschläge erhalten zu wollen um irgendwelche Probleme zu lösen weil eh als Antwort wie einschicken oder bringen lassen kommt. Also wenn ein technisches Problem vorliegt, dann am besten gleich bringen lassen (am besten nach Wohlen. Dort ist deren Lager und RMA). Dann hast du auch eher ein Erfolg auf einen sauberen Service.

Noch was: Die Produkte die es in Digitec zu kaufen gibt sind so schon ziemlich günstig. Nur Steg-Computer kann da noch etwas mithalten und andere Verkäufer sind dann schon immer etwas teurer. Zwar erhält auch Digitec eine gewisse Gewinnmarche aber es müssen auch Löhne für über 100 Personen bezahlt werden. Man sollte das gewisser massen respektieren und auch immer im Hinterkopf behalten.
Wie schon gesagt... Man soll nicht zu viel verlangen als das die überhaupt machen. Gut hast du nicht bei Fust, ID oder M-Electronics eingekauft. Würde dir wahrscheinlichst der Kopf platzen bei Garantiefälle. :>

Ja. Es ist zu viel verlangt, dass bspw. vor jedem Verkauf das Gerät abgecheckt wird. Sehr viel sogar. Wenn das ein Verkäufer tun würde, dann würde ich als überzeugender Digiteckäufer wohl lieber wechseln wollen, auch wenn ich 30% mehr zahlen muss oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

axxivshop

Mitglied
Also zu HP Business gibt’s also auch einiges zu sagen. Ich habe im Auftrag eines Kunden, ein HP Businessgerät via HP Deutschland für eine Garantieleistung (Touchpad defekt) ein Ticket eröffnet.
Nach drei Wochen habe ich mal bei HP Deutschland angerufen, denn in der Schweiz gibt’s ja keinen Kontakt, und da hat man mir ausrichten lassen von IT Service House das Notebook sei in Bearbeitung.

Zwei Tage später habe ich ein Mail von IT Service House bekommen mit einem Kostenvoranschlag weil die Batterie def. Gewesen ist. Wenn ich diese ersetzt haben möchte, bezahle ich nix für den Kostenvoranschlag. Lass ich die Batterie nicht ersetzen, muss ich 87.- Franken berappen, und dies für einen Kostenvoranschlag den ich nie wollte.

Danach habe ich mich erneut an HP Deutschland gewendet, und die Story erzählt. Die Aussage von HP: Sie haben übersehen, dass dies ein Fachgeschäft eingesendet hat, und deshalb ich keinen Rappen zu bezahlen habe.

Ha ha also einem Kunden hätten Sie dann ausgenommen. Fazit: sende NIE ein HP Notebook mit einer Batterie ein, sonst kann es evtl. Teuer werden.

HP hat im Service sehr nachgelassen

Gruz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben