Christophe
Stammgast
Der Kunde ist König. So hiess es früher einmal, steht wohl bald nur noch in den Geschichtsbüchern. Ich kaufte nun zwei Male innert zweier Jahre je einen ThinkPad (T500 und Edge) bei Digitec. Bei beiden Geräten gab es Probleme (Fingerprint, Audio-Treiber falsch, Integrated Camera-Treiber falsch). Digitec hat sich nach erfolgter Reklamation darum absolut nicht gekümmert, keine Hinweise, etwa auf Fundstellen für Treiber, keine Unterstützung, keine Intervention beim Hersteller Lenovo, im letzten Fall nicht einmal eine Antwort (!!). Und vor allen Dingen natürlich: keine Funktionskontrolle vor Auslieferung. Ich frage mich: Wozu die Händermarge? Fazit: Digitec ist für mich nicht mehr existent.
Dann Lenovo bzw. IBM-Support: Anfänglich (vor 2 Jahren, beim ersten Gerät) nicht zu gebrauchen. Jetzt (beim neuen und zusätzlich noch einmal alten Gerät) i.O. mit Feststellung von Hardware-Defekt und Express-Zusendung von Palmrest. Austausch nach persönlichem Vorsprechen bei ESAG (IBM Repair Center) sofort (beruhte auf "Entgegenkommen", weil ich das Ersatzteil schon dabei hatte), aber immer noch nicht i.O. Auf Anfrage für Termin zur Nachbesserung: 2-4 Arbeitstage oder Express-Zuschlag (150.-- next day, 200.-- same day). Stur auch nach Hinweis, dass ich das Gerät täglich zur Arbeit benötige. Frage: Wozu ein Zuschlag? Die sofort ausgeführte Arbeit bleibt dieselbe, mehr Umtriebe entstehen nicht, wenn ich mich an einen vereinbarten Termin halte und persönlich vorbeikomme, im Gegenteil, es entfallen die Versandkosten. Fazit: kein Gerät von Lenovo mehr, jedenfalls nicht bevor die Servicestelle gewechselt wurde.
Ich gehe nun auf die Suche und bin froh um Hinweise auf Marken, wo ich diesen Ärger nicht habe (ich vermute mal HP und Sony).
Gruss Christophe
P.S. Wurde ein bisschen lang. Na ja.
Dann Lenovo bzw. IBM-Support: Anfänglich (vor 2 Jahren, beim ersten Gerät) nicht zu gebrauchen. Jetzt (beim neuen und zusätzlich noch einmal alten Gerät) i.O. mit Feststellung von Hardware-Defekt und Express-Zusendung von Palmrest. Austausch nach persönlichem Vorsprechen bei ESAG (IBM Repair Center) sofort (beruhte auf "Entgegenkommen", weil ich das Ersatzteil schon dabei hatte), aber immer noch nicht i.O. Auf Anfrage für Termin zur Nachbesserung: 2-4 Arbeitstage oder Express-Zuschlag (150.-- next day, 200.-- same day). Stur auch nach Hinweis, dass ich das Gerät täglich zur Arbeit benötige. Frage: Wozu ein Zuschlag? Die sofort ausgeführte Arbeit bleibt dieselbe, mehr Umtriebe entstehen nicht, wenn ich mich an einen vereinbarten Termin halte und persönlich vorbeikomme, im Gegenteil, es entfallen die Versandkosten. Fazit: kein Gerät von Lenovo mehr, jedenfalls nicht bevor die Servicestelle gewechselt wurde.
Ich gehe nun auf die Suche und bin froh um Hinweise auf Marken, wo ich diesen Ärger nicht habe (ich vermute mal HP und Sony).
Gruss Christophe
P.S. Wurde ein bisschen lang. Na ja.