iTunes lässt sich nicht mehr installieren

puszta

Mitglied
hi zäme

bin mit meinem latein am ende:
wollte das update auf itunes 9.2.1 machen, damit ich die neue iphone firmware 4.0 laden kann. das update schlug fehl mit der meldung:"die ältere version von apple update software kann nicht nicht entfernt werden". habe dann itunes inkl. alle dazugehörenden komponenten wie quick time player, bonjour, apple mobile device support usw. vollständig deinstalliert, ebenso alle nur auffindbaren registry einträge gelöscht. nach einem neustart, versuchte ich itunes wieder zu installieren - erneut erfolglos mit derselben fehlermeldung. zudem erschien neu auch noch die meldung, dass nun ebenfalls die ältere version von itunes nicht entfernt werden kann. dies obwohl es itunes gar nicht installieren konnte und vorallem absolut nichts mehr auf meinem compi war, hatte ja alles deinstalliert?!!
den temp-ordner habe ich ebenfalls mehrmals komplett geleert.
als ich dann in der ereignisanzeige schaute, erschienen folgende meldungen:

Quelle MsiInstaller: "Produkt: iTunes -- Fehler 1714. Die ältere Version von iTunes kann nicht entfernt werden. Setzen Sie sich mit dem technischen Supportpersonal in Verbindung. Systemfehler: 1610"

sowie:

Quelle: Msiinstaller "Nicht erwarteter oder fehlender Wert (Name: "PackageName", Wert: "") für Schlüssel "HKLM\Software\Classes\Installer\Products\C8D09B583F0748E4DB13E549980C9FBF\SourceList".

zuletzt versuchte ich noch via windows installer clean up rauszufinden ob da ein veralteter eintrag probleme macht, aber konnte nichts rausfinden, was irgendwie darauf schliessen würde.
wahrscheinlich fehlt da wirklich irgendwas in der registry ein wert oder so, aber was, wie, wo??
wäre total froh um eine idee/lösung, denn ich hab keine mehr...!!

habe windows xp pro mit sp3.

vielen herzlichen dank und liebe grüsse
puszta
 

moskito

Stammgast
Hallo Puszta

Als erstes würde ich mit msconfig kontrollieren, was beim Systemstart automatisch geladen wird, und welche Dienste gestartet sind. Klicke dazu unten links auf Start - Ausführen, msconfig tippen und [OK]-Button klicken. Die Dienste werden übersichtlicher, wenn du unten die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivierst.

Wie hast du die Registry durchsucht, mit einem Programm oder "von Hand"?

Ich würde die Registry z.B. mit dem Tool CCleaner durchsuchen.

Link zu --> CCleaner

Bei der Installation solltest du darauf achten, dass die Yahoo Toolbar nicht mitinstalliert wird. Nun startest du den CCleaner und klickst auf der linken Seite auf Registry und anschliessend auf den [Nach Fehler suchen]-Button. Ist die Suche beendet, klickst du auf den [Fehler beheben!]-Button. Jetzt erscheint die Frage, ob du die Änderungen sichern möchtest - natürlich mit [Ja] beantworten. Merke dir den Namen und den Speicherort dieser Sicherungsdatei. Mit einem Doppelklick auf diese Datei, kannst du die Änderungen wieder rückgängig machen. Läuft alles normal, kannst du die Sicherungsdatei auch löschen.

Im nächsten Fenster kannst du die gefundenen Fehler einzeln oder alle auf einmal beheben. Kontrolliere die gefundenen Fehler und entscheide, ob du diese beheben willst.

Auch würde ich mit dem Revo Uninstaller kontrollieren, ob du wirklich alle Programme entfernt hast.

Link zu --> Revo Uninstaller

Ich weiss nicht ob es in deinem Fall etwas hilft, aber es ist doch mal ein Anfang.

gruss moskito
 
Zuletzt bearbeitet:

puszta

Mitglied
hallo moskito

vielen herzlichen dank für deine prompte antwort! ich hab auch diese/deine tips bereits alle probiert - leider ebenfalls erfolglos. es kann ja irgendwas perfides sein, wo man fast nicht drauf kommt und ich kenne natürlich längstens nicht alle prozesse, dienste und befehle und deren auswirkungen/funktionen. hab einfach das gefühl, da fehlt was in der registry, aber alles googeln half bisher nichts, hab nichts gefunden, das die lösung brachte. bin echt ratlos, aber deswegen grad system neu aufsetzen, dazu hab ich (im moment) nicht so grosse lust. danke also trotzdem, wenn halt alles nichts hilft, probier ichs dann noch mit einer systemwiederherstellung, damit ich wenigstens wieder meine musik habe, bzw. einkaufen kann... liebe grüsse, puszta
 

moskito

Stammgast
Quelle: Msiinstaller "Nicht erwarteter oder fehlender Wert (Name: "PackageName", Wert: "") für Schlüssel "HKLM\Software\Classes\Installer\Products\C8D09B58 3F0748E4DB13E549980C9FBF\SourceList".
Ist dieser Schlüssel noch vorhanden?

Kannst du mal auflisten, welche Programme im Windows Installer Cleanup und im Reco Uninstaller alle aufgelistet sind?

gruss moskito
 

puszta

Mitglied
ja, der schlüssel ist noch vorhanden. es sind jedoch zuviele programme/einträge im windows installer und revo vorhanden um die alle auflisten zu können. habe jedoch nichts feststellen können, was auf auf ein apple/itunes-programm schliessen könnte. müsste mal einen vergleich in der registry anstellen können mit jmd der dasselbe betriebssystem und itunes installiert hat, evtl. käme ich dann drauf. aber da verlierst du stunden um stunden... was ich ja schon habe...
danke, wenn du sonst noch eine idee hast!
gruss puszta
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
(Ich selber kenne iTunes usw. nicht)

Jedoch sehe ich, das man ganz penibel und Schritt für Schritt (und auch den hinterletzten Hinweis berücksichtigend) alles genau nach Plan machen muss, ansonsten man in der dampfenden K.... landet:

http://support.apple.com/kb/HT1925?viewlocale=de_DE (eventuell auch die Englische Site bemühen)

(Extra Hinweis: Ganz genau lesen und nichts übersehen!)

Na dann, viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskito

Stammgast
...danke, wenn du sonst noch eine idee hast!
Ich versuche ja dir zu helfen. Aber dein Feedback bleibt aus...

msconfig / Dienste:
Welche "Nicht MS-Dienste" sind aktiv?

CCleaner und Revo Uninstaller anwenden:
Was haben diese Programme gefunden?

Windows Installer Cleanup und im Revo Uninstaller:
Auflistung aller Programme?

"HKLM\Software\Classes\Installer\Products\C8D0 9B58 3F0748E4DB13E549980C9FBF\SourceList"
Dieser Inhalt wäre auch noch interessant.

Du kannst auch einen Screenshot machen, wenn du nicht alles abtippen möchtest. Irgend ein Apple Programm ist noch vorhanden.

gruss moskito
 
Oben