Itunes Mediathek - mehrere Benutzer Bewertung

Rumpelding

Stammgast
Liebe "Gemeinde"

Ich benutze für meine MP3s den Mediaplayer von J.River (http://www.jriver.com/) und um meine Apple Geräte mit Musik zu füttern itunes...

...beiden Systemen liegt eine Mediathek zu grunde, in welcher man unter anderem Songs mit Sternen bewerten kann. Ich habe das bisher so gehandhabt, dass meine Lieblingssongs 5 Sterne erhalten, Songs, welche mir nicht gefallen und ich nicht mehr hören möchte, erhalten einen Stern.

Problem:
In unserem Haushalt nutzen mehrere User diese Musik-Datenbank.
Angenommen, da ist das Album "XYZ" mit 10 Songs drauf.

Vati liebt Song 1,2 und 6
Töchterlein liebt Song 1, 2 und 4
aber überhaupt nicht 6 (den möchte Sie nicht wieder hören)

Da offenbart sich das Problem mit der Sternchenvergabe -> Song 4 erhält von Töchterlien 5 Sterne (ist nun plötzlich auch zum Favoriten von Vati geworden - dafür hat Töchterlein den Song 6 mit einem Stern überschrieben und Vati hört diesen nie mehr...)

Das schöne an der Vergabe mit den Sternen ist, dass diese in den Tags der Songs gespeichert werden. Zudem ist die Bewertung sehr schnell erstellt.

Wie löst ihr dieses Problem - Geht das nur über Playlists oder gibt es noch eine elegantere Lösung. Die Zuteilung sollte in den Tags gespeichert werden können, damit bei einem "Unfall" die Datenbank wieder mitsamt der Bewertung neu erstellt werden könnte...


Danke für eure Tipps.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde nur zwei Möglichkeiten sehen: Zwei Mediatheken anlegen, die jeweils beim Start mit Shift umgeschaltet werden oder zwei unterschiedliche Userkonten...So auf Anhieb und ohne weitere Suche.
 
Oben