Java Runtime Environment

hank59

Mitglied
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Gemäss Update Yeti und Computerbild ist die akutelle Version von JRE 8.0.112. Ich habe noch die Version 8.0.111 installiert. Wenn ich aber das Java Update ausführe, heisst es, ich hätte die akutelle Version. Gemäss Chip ist die aktuelle Version aber auch die 111. Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt bzw. was zu tun ist.
Vielen Dank im Voraus und Gruss, Hank
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Hank

Welche Windows-Version hast Du – und ist es eine 32bit- oder 64bit-Version? Da könnten durchaus Unterschiede bestehen.

Ferner kann es sein, dass Du zwar die aktuelle Version hast, aber dass auch noch (zusätzlich) eine veraltete Version installiert ist. Was steht denn so Java-mässiges bei Systemsteuerung/Programme und Features?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hank59

Mitglied
JRE

Hallo Gaby
Danke für Deine Antwort. Ich habe Windows 7 64 Bit. Installiert in den Programmen ist Jave 8.111 und 8.111 (64 Bit). Scheint mir soweit alles korrekt zu sein. Keine Leichen im Keller ;-). Mein Browser ist Waterfox 64 Bit, falls das auch noch wichtig sein sollte...
Freue mich über jede weitere Antwort.
Gruss, Hank
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Hank

Also gemäss «Java» bzw. Oracle selbst ist 8.111 die aktuelle Version.
https://www.java.com/de/download/

Update-Tools können manchmal daneben liegen. Wie ist das z.B. bei «Update Yeti»? In der Meldung betreffs veraltetem Java – gibt es dort irgend einen Knopf wie «Details»? Wenn ja: Gibts da die Möglichkeit, die Dateien der angeblich veralteten Java-Version anzuzeigen? Vielleicht stolpert der noch über irgendwo liegen gebliebene Dateien.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

hank59

Mitglied
Hallo Gaby

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Nun bin ich beruhigt, dass Version 111 doch die aktuelle ist und ich mich wohl auf das Java-eigene Update verlassen kann. Der Update Yeti sagt, die Version 111 sei veraltet und neu 112... Aber ich weiss auch, dass man da etwas vorsichtig sein muss. Trotzdem ein nützliches Tool, um gelegentlich zu prüfen, ob es neue Programmversionen gibt.

Liebe Grüsse, Hank
 

Charlito

Stammgast
In englischen Webseite von Oracle ist geschrieben: Die JRE - Version 8u112 wird mit der Veröffentlichung des nächsten Critical Patch Updates für 17. Januar 2017 geplant.
Und nicht "die Dinge komplizierter machen als sie sind"

Gruss, Charles
 
Oben