Java-Software

PCtippler

Aktives Mitglied
Ich möchte die Software für das Ausfüllen der Steuererklärung vom PC1 auf den PC2 kopieren. Jetzt läuft aber diese Software nur mit Java. Auf dem PC1 ist Java installiert, auf dem PC2 nicht.

Meine Frage soll ich den ganzen Ordner "Java" vom PC1 auf meinen PC2 kopieren? Oder wäre es besser die Software normal vom PC-Tipp herunterzuladen, damit die Software auf dem PC2 läuft?

Ich habe nämlich die folgende Fehlermeldung erhalten, da ich kein Java installiert habe:

"Auf ihrem System konnte keine JVM gefunden werden. Bitte definieren sie EXE4J_JAVA_HOME mit dem Verzeichnis eines installierten JDK oder JRE."

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

PCtippler
 
es ist sogar dringend notwendig das ganze Java runterzuladen und neu zu installieren (das es auf mehrere ordner verteilt ist und ein systemPATH angelegt werden muss für die ausführung von Java Proggies...
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Dann kann ich also das Java 2 Runtime Environment v1.6 Update 2 (13.9 MB) herunterladen (mein PC hat das Betriebssystem XP) und dann sollte das auf meinen PC funktionieren?


Download von www pctipp.ch:

» Java 2 Runtime Environment v1.3.1_19 - Windows 95 (7.94 MB) - 2662 Downloads

» Java 2 Runtime Environment v1.5.0.10 - Windows 98, Me, NT, 2000, XP (15.82 MB) - 25695 Downloads

» Java 2 Runtime Environment v1.6 Update 2 - Windows 2000, XP, Vista (13.9 MB) - 25642 Downloads


PCtippler
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt ein anderes Problem: Ich kann das Steuerprogramm nur 1x aufrufen. Wenn ich es wieder schliesse kann ich es nicht öffnen. Ich muss jedesmal im Windows Task-Manager unter "Prozesse" das Programm "abschiessen", damit ich es wieder öffnen kann.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

PCtippler
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Programm

Hast Du das Programm (Steuererklärung) neu installiert nachdem Du die JRE installiert hast. Wenn nicht würde ich dies nachholen. Achte darauf, dass Du die neuste Version von dem Steuererklärungsprogramm (Update) installierst.

lg Roger
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Nein, ich habe das Programm der Steuererklärung nicht neu installiert, da sonst alle Daten verloren gehen. Die neuste Version wird erst wieder im 2008 erscheinen.

Ich werde daher warten, bis die aktuellste Version verfügbar sein wird.

PCtippler
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Update

Hast Du wenigstens die aktuelle Software aktualisiert. Es gibt immer wieder Updates, welche vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.

lg Roger
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Die Software auf meinem PC ist die aktuellste Version. Ich muss warten, da die Software von der Steuerverwaltung jeweils zu Beginn des Jahres zum herunterladen bereitgestellt wird. Unter dem Jahr gibt es keine Updates.

PCtippler
 

maxcimo

Stammgast
kleiner Nachtrag ...

es ist sogar dringend notwendig das ganze Java runterzuladen und neu zu installieren (das es auf mehrere ordner verteilt ist und ein systemPATH angelegt werden muss für die ausführung von Java Proggies...

falls nur eine JRE benötigt wird (so wie es bei PCtippler der Fall ist) ist es nicht unbedingt nötig Java neu zu installieren. Das kopieren des Java Ordners würde reichen. Dazu muss dann aber auch noch die JAVA_HOME Umgebungsvariable gesetzt werden (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen). Sie sollte dann auf den kopierten Java Ordner zeigen.

@PCtippler: deine angegebene Fehlermeldung deutet ebenfalls darauf hin, dass eine Umgebungsvariable fehlt

"Auf ihrem System konnte keine JVM gefunden werden. Bitte definieren sie EXE4J_JAVA_HOME mit dem Verzeichnis eines installierten JDK oder JRE."

Versuch mal die Umgebungsvariable EXE4J_JAVA_HOME zu setzen und weise ihr den Wert %JAVA_HOME% zu (inkl %-Zeichen!). Evtl hilft das weiter ...
 
Oben