Jolicloud, verbindung mit dem Internet herstellen

Gianiii

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich habe das neue Februar Chip gelesen. Auf S. 58 hatt es nen guten Bericht über Jolicloud. Natürlich habe ich Jolicloud instaliert, und es bootet ohne Fehler.

Ich habe es auf meinem Laptop, (sehr alt) instaliert.
Aber leider kann man mit diesem Betriebssystem so gut wi nichts machen wenn man kein internet zugang hat.

Mein Wifi steht nicht auf der lieste der Funkverbingungen -.- Schade

Warum erscheint das nicht und wie kann ich dieses Problem beheben.


Aber ich bin sicher dass der Router funktioniert, denn es geht auf dem iPhone und am Internetradio. Wenn ich auf dem Laptop Windows starte, geht es.



Mit google habe ich keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten ;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Gianii

Ich kenne Jolicloud leider nicht. Siehst du denn andere WLANs? Dann sollte der WLAN-Chip prinzipiell funktionieren bzw. von Jolicloud unterstützt werden.

Kann es sein, dass du im Router die SSID (deinen WLAN-Namen) verborgen hast? Dann sollte es klappen, indem du in Jolicloud sinngemäss eine Option wie "Neues WLAN hinzufügen" wählst und die SSID sowie die Verschlüsselungsart und den Key manuell eingibst.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gianiii

Aktives Mitglied
Die SSID, ist das nicht einfach der Name der überall angezeigt wir? (iPhone, Laptop und Co.)

Ich sehe keine andere WLANs da es keine anderen an meinem Standort giebt. Soll ich es einmal an einem anderen ort versuchen, Caffe oder so?
 
ciao gianni

jolicloud wäre eigentlich ein os für netbooks, nicht desto trotz sollte dies eigentlich kein problem darstellen. http://getsatisfaction.com/jolicloud/topics/will_jolicloud_work_on_compaq_presario_cq60_notebook

ich habe gestern easy peasy auf mein netbook geknallt und hatte nach der installation auch keine verbindung zu meinem wlan.

ubuntu, soweit ich das verstanden habe kann im "software center" um pakete erweitert oder verkleinert werden.

bei wir war der treiber für das wlan nicht installiert, die lösung im meinem falle:

- mit lan-kabel mit router verbunden
- selbstdiagnose

--> danach hat ubuntu den treiber selber herunter geladen und wlan funzt

viellicht ist es ja bei dir das selbe problem

greetz
jupe
 
Oben