[JOOMLA] Administrator Fehlermeldung

kafi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe mir Joomla installiert.
Wenn ich nun meine Webseite aufrufe, komme ich auf die Startseite von Joomla. Wenn ich nun auf Administrator klicke, um mich anzumelden, erscheint die Fehlermeldung:
Internal Server Error
Besten Dank für Eure Hilfe
kafi
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Webserver

Was verwendest Du für einen Webserver?
Was für ein OS?
Funktioniert es nicht auf dem richtigen Webserver oder bei Dir local?

lg Roger
 

kafi

Stammgast
Hallo

Habe alles vom Webserver entfernt und nochmals geladen. Beim 3. Anlauf hat es nun funktioniert.

Besten Dank

kafi
 
Zuletzt bearbeitet:

kafi

Stammgast
hallo zusammen

Ich glaube, ich werde noch wahnsinnig - oder lasse ich ich das joomla besser sein ...?!
Nach dem 3. Anlauf hat es gestern endlich funktioniert mit der Installation und nun wollte ich mich heute als Administartor einloggen und was folgt:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, kafader[at]gmx.ch and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Ich habe einen Webserver bei ips und Windows XP prof.

Alle sagen, wie einfach es sein soll mit joomla eine Homepage zu erstellen... wenn man überhaupt bis dahin kommt und bleibt...

Gruss kafi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kafi

Stammgast
Hallo

Ja das habe ich. Hier noch die Daten zu configuration.php:
Code:
<?php
class JConfig {
	var $offline = '0';
	var $editor = 'tinymce';
	var $list_limit = '20';
	var $helpurl = 'http://help.joomla.org';
	var $debug = '0';
	var $debug_lang = '0';
	var $sef = '0';
	var $sef_rewrite = '0';
	var $sef_suffix = '0';
	var $feed_limit = '10';
	var $secret = 'xxxxxxxxxxxxxxx';
	var $gzip = '0';
	var $error_reporting = '-1';
	var $xmlrpc_server = '0';
	var $log_path = '/var/www/html/logs';
	var $tmp_path = '/var/www/html/tmp';
	var $live_site = '';
	var $offset = '1';
	var $caching = '0';
	var $cachetime = '15';
	var $cache_handler = 'file';
	var $memcache_settings = array();
	var $ftp_enable = '0';
	var $ftp_host = '127.0.0.1';
	var $ftp_port = '21';
	var $ftp_user = '';
	var $ftp_pass = '';
	var $ftp_root = '';
	var $dbtype = 'mysql';
	var $host = 'localhost';
	var $user = 'passwort';
	var $db = 'Name Datenbank';
	var $dbprefix = 'jos_';
	var $mailer = 'mail';
	var $mailfrom = 'E-Mail';
	var $fromname = 'Name Webseite';
	var $sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
	var $smtpauth = '0';
	var $smtpuser = '';
	var $smtppass = '';
	var $smtphost = 'localhost';
	var $MetaAuthor = '1';
	var $MetaTitle = '1';
	var $lifetime = '15';
	var $session_handler = 'database';
	var $password = 'Passwort';
	var $sitename = 'Name Webseite';
	var $MetaDesc = 'Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System';
	var $MetaKeys = 'joomla, Joomla';
	var $offline_message = 'Diese Website ist zurzeit im Wartungsmodus. Bitte kommen Sie später wieder.';
}
?>}
?>
gruss
kafi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Conf-Datei

Ich kann Dir im Laufe von morgen einmal meine Conf-Datei senden. Habe jetzt gerad keinen Zugriff darauf.

lg Roger
 

Telaran

Stammgast
Wie ich bereits (via PN) gesagt hatte, wäre ein Blick auf access und error-log sinnvoll.

Der Fehler kann nämlich auch von der htaccess Datei kommen. (also .htaccess und htaccess.txt löschen)

Also bitte mal die ACCESS und ERROR Log ansehen. Da sollte stehen, was ihm nicht passt.
 
A

abu

Guest
Ich wäre froh, wenn man die Lösungssuche weiterhin öffentlich machen würde, IMHO besteht kein Grund, dabei auf PN auszuweichen.
 

kafi

Stammgast
hallo zusammen

Hier wäre die PN:


Hallo,
wollte dir nur anraten folgende Zeilen wegzulöschen oder anzupassen. Schliesslich sind da deine Datenbank Passwörter oder ähnliche wichtige Informationen, etc ersichtlich.
var $user = 'xxxxx';
var $password = 'xxxxx';
var $db = xxxxxxxxx;
var $secret = 'xxxxxxxx;
Zu deinem Problem:
Werde es frühestens heute oder morgen ansehen können. Doch würde ich mal folgende 2. Dinge Prüfen:
1) Sind die Berechtigungen in den Ordner richtig (wenn unsicher, kurz Google: Joomla Ordner Berechtigungen)
2) Die Error/Access Logdateien von deinem Server ansehen und die Zeit suchen wo du den "Internal Error" bekommen hast.. da steht meistens was das Problem ist.


Ich weiss jetzt, wann diese Meldung kommt, aber weshalb - keine Ahnung:
Sobald ich die Dateiattributte vom Ordner Administartor auf dem ftp-Server von 755 auf 777 ändere, komme ich nicht mehr auf die Admin-Seite.

Gruss kafi
 

Telaran

Stammgast
Wenn Du doch dem Benutzer eine PN schreibst, wäre es sinnvoll wenn Du dies kurz posten würdest damit alle informiert sind.

Ich wäre froh, wenn man die Lösungssuche weiterhin öffentlich machen würde, IMHO besteht kein Grund, dabei auf PN auszuweichen.

Wie ersichtlich war, hatte die PN einen anderen Hintergrund und die Gründe waren nun einmal "extreme Spekulationen". Da aber einige Zeit später klar war, dass ohne Access und Error Log, der Fehler kaum ersichtlich werden würde, habe ich halt das hier nachträglich rein geschrieben.

So leid es mir tut, aber diese Reaktion hier ist doch etwas befremdend. Ich nehme aber diese Reaktion zur Kenntnis und werde dementsprechend meine Handlungsweise anpassen... ... ...
 

Amroc

Stammgast
Dragonlord und abu konnten ja nicht wissen, dass deine PN mit den Verbindungsdaten zu tun hatte, deshalb sagten beide, dass es sinnvoller wäre, das hier im Forum zu besprechen.

Aber ich denke in diesem speziellen Fall werden dir beide zustimmen, dass es besser ist eine PN zu schicken...
 

Telaran

Stammgast
Ich weiss jetzt, wann diese Meldung kommt, aber weshalb - keine Ahnung:
Sobald ich die Dateiattributte vom Ordner Administartor auf dem ftp-Server von 755 auf 777 ändere, komme ich nicht mehr auf die Admin-Seite.
Sorry, diesen Abschnitt deiner Antwort hatte ich übersehen.

1. CHMOD 777 sollte man selten bis gar nie verwenden (777 bedeutet, dass alles für jeden offen ist)
2. Je nach Webhoster kann es durchaus sein, dass Dateien im 777 Modus, nicht mehr ausgeführt werden (Selbstschutz der Serverumgebung).

Nochmals betont:
Finde deine ERROR Log Datei. Da wird dann mit grösster Wahrscheinlichkeit stehen, dass dein Hoster keine Dateien ausführt, die CHMOD 777 gesetzt wurden.

Falls du nicht weisst wo die Errorlog Datei ist. Auf der "Frage und Antworten" oder Supportseite deines Anbieters müsste dieser Hinweis stehen.

Und falls du diesen Modus setzt, damit du Addons installieren kannst:
In dem Fall reicht es, wenn du die Ordner (nur Ordner) auf 777 setzt. Eigentlich würde es auch reichen, wenn der components und language Ordner für die Dauer die Installation auf 777 gesetzt wird. Wie gesagt: Nur die Ordner, keine Dateien.

@Amroc:
Genau das meine ich. Natürlich bin ich nicht ein aktiver Forennutzer, wie andere, aber man sollte doch allmählich wissen, dass ich "öffentliche" Hilfe betreibe, wenn es wirklich "angemessen" ist.
 
A

abu

Guest
So leid es mir tut, aber diese Reaktion hier ist doch etwas befremdend. Ich nehme aber diese Reaktion zur Kenntnis und werde dementsprechend meine Handlungsweise anpassen... ... ...

Es besteht aber überhaupt kein Grund, irgendwie beleidigt zu sein.

Aber ich denke in diesem speziellen Fall werden dir beide zustimmen, dass es besser ist eine PN zu schicken...

So ist es, zumindest für meinen Teil.
 

kafi

Stammgast
Ok, ich habe das Error Log File gefunden. Musst Du es sehen bevor ich die Ordner auf 777 gesetzt habe oder wenn sie auf 777 gesetzt sind?

Gruss kafi
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Konfiguration

Hier noch mein Konfigurationsfile von Joomla 1.5.7:
Code:
<?php
class JConfig {
/* Site Settings */
var $offline = '0';
var $offline_message = 'Diese Website ist zurzeit im Wartungsmodus.<br /> Bitte kommen Sie später wieder.';
var $sitename = '.: Testinstallation :.';
var $editor = 'tinymce';
var $list_limit = '20';
var $legacy = '0';
/* Debug Settings */
var $debug = '0';
var $debug_lang = '0';
/* Database Settings */
var $dbtype = 'mysql';
var $host = 'localhost';
var $user = 'root';
var $password = '';
var $db = 'joomla_1_5_7';
var $dbprefix = 'jom_';
/* Server Settings */
var $live_site = '';
var $secret = '1ZBsYv2XQtnGRQ7R';
var $gzip = '0';
var $error_reporting = '-1';
var $helpurl = 'http://help.joomla.org';
var $xmlrpc_server = '0';
var $ftp_host = '127.0.0.1';
var $ftp_port = '21';
var $ftp_user = '';
var $ftp_pass = '';
var $ftp_root = '';
var $ftp_enable = '0';
/* Locale Settings */
var $offset = '0';
var $offset_user = '0';
/* Mail Settings */
var $mailer = 'mail';
var $mailfrom = '[email]@[email][dot]ch';
var $fromname = '.: Testinstallation :.';
var $sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
var $smtpauth = '0';
var $smtpuser = '';
var $smtppass = '';
var $smtphost = 'localhost';
/* Cache Settings */
var $caching = '0';
var $cachetime = '15';
var $cache_handler = 'file';
/* Meta Settings */
var $MetaDesc = 'Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System';
var $MetaKeys = 'joomla, Joomla';
var $MetaTitle = '1';
var $MetaAuthor = '1';
/* SEO Settings */
var $sef           = '0';
var $sef_rewrite   = '0';
var $sef_suffix    = '0';
/* Feed Settings */
var $feed_limit   = 10;
var $log_path = 'C:\\XAMPP\\htdocs\\joomla_1_5_7\\logs';
var $tmp_path = 'C:\\XAMPP\\htdocs\\joomla_1_5_7\\tmp';
/* Session Setting */
var $lifetime = '15';
var $session_handler = 'database';
}
?>
lg Roger
 

Telaran

Stammgast
Ok, ich habe das Error Log File gefunden. Musst Du es sehen bevor ich die Ordner auf 777 gesetzt habe oder wenn sie auf 777 gesetzt sind?

Gruss kafi
Da dieses Errorlog im Normalfall den ganzen Tag abdeckt, reicht es schon, wenn du dich erinnern kannst, wann du das letzte mal das mit dem 777 getestet hast. Danach in den Errorlog nach der Uhrzeit suchen und die Zeiten in diesem Bereich hier reinschreiben.

Die Log müsste ja gleich mit den Zeiten anfangen.

Beispiel:
Code:
[Fri Jul 04 20:05:51 2008] [error] .... irgend eine englische Beschreibung ...
 

kafi

Stammgast
OK

Dies ist der error-code bei einer Fehlermeldung (Ordner Administrator auf 777):
[Thu Sep 18 09:31:07 2008] [error] [client xx.xxx.xxx.xx] Premature end of script headers: php-script

und dies ist der error-code, wenn ich mich als admin anmelden kann (Ordner administrator auf 775):
[Tue Sep 16 19:28:06 2008] [error] [client xx.xxx.xx.xxx] File does not exist: /home/virtual/site7/fst/var/www/html/00000198700c24a08

gruss kafi
 

Telaran

Stammgast
Danke für deine Meldung.

Also die erste Meldung:
Möglichkeit 1:
/administrator/index.php muss 644 sein

Möglichkeit 2:
Der PHP Speicher ist eingeschränkt.
Dann müsstest du in der .htaccess (falls nicht vorhanden kannst du die htaccess.txt nehmen, bearbeiten und dann in .htaccess umbennen) Datei einfach zuunterst folgende Zeile einfügen:

Code:
php_value memory_limit 16M

Versuch mal beides.

Bei der 2. Meldung.
Das kann ich gerade nicht beurteilen, aber entweder fehlen da Schreibrechte in einem speziellen Ordner oder der Ordner existiert gar nicht. Das ist aber kaum Ausschlaggebend für das Problem mit dem "Internal Servererror"
 
Oben