Joomla - Ja oder Nein

Soulbreeder

Stammgast
Guten Tag zusammen

Ich habe mich in den letzen Monaten intensiv mit html/css auseinandergesetzt. Eifach selbsttidaktik. Nun meine Frage.

Soll ich PHP überhaupt noch lernen? Mit Jommla kann man ja anscheinend gute komplete Sites erstellen. Ist da auch die Barrierefreiheit gewährleistet, ect..?

Was würdet ihr sagen? Klar kann man ja mit guten PHP kenntnissen mehr machen als nur mit Jommla. Aber ich blick nicht mehr ganz durch, ob ich Geld und viel Zeit investieren soll, wenn alles von Jommla und dessen Einfachheit redet..?!

Danke für Eure Meinungen!

grunz
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja und Nein

JOOMLA ist sicher ein gute Wahl, aber um PHP wirst Du nicht herum kommen.

Früher oder später musst Du Module oder Templates sicher anpassen und abändern und dann sind PHP-Kentnisse unvermeidlich.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da du in einer Firma Arbeitest wo ihr im Kundenauftrag Webseiten erstellt, wirst du nicht drum herum kommen.

Oder moment, es geht hier um dein Hobby und daher lediglich privates Wissen?

Ach ich weiss es nicht und daher kann ich dir auch nichts empfehlen.

Wenn dir joomla und co genügt, dann schön, wenn nicht, dann eben nicht. Dann setzt es aber voraus dass wenn du es selber machen willst, dich auch damit auseinandersetzt.
 

Telaran

Stammgast
Ein CMS (egal ob nun Joomla, Typo, Drupal oder [name]) als Fundament eines Webprojektes (je nach Aufgabestellung und Anforderung) ist nicht verkehrt.

Wenn man dann in HTML und CSS genügend Kenntnise hatt, ist das für Template Erstellung (schliesslich soll die Webseite nicht 08/15 aussehen) sicher auch von Vorteil.

Dennoch wird man, früher oder später, nicht darum herum kommen und zumindest Grundlagen in PHP (oder allgemein Programmierung) zu erarbeiten.

Klar die CMS bieten viele Funktionen, und vorgefertigte Templates und und und... Trotz dem und gerade deswegen wird es aber immer genug Dinge geben, die nicht "haargenau" so sind, wie man es möchte... also selber was ändern müsste.

Lange Rede kurzer Sinn:
Für eine private Homepage mit minimalen Bedürfnisen reicht bisschen HTML, CSS Kenntnisse und ein gutes CMS System.

Für eine halbprivate, anspruchsvolle oder professionelle Seite wird man aber früher oder später PHP oder eine andere Programmiersprache (je nach CMS) lernen/kennen oder beherrschen müssen.
 
Oben