JPG-Bildanalyse

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ralap

Mitglied
Hallo, ich bin im letzten Jahr durch einen Newsletter-Artikel auf die Möglichkeit gestossen, die oft sehr schönen Bilder von Windows-Blickpunkt (Windows Spotlight) speichern zu können, um mehr Informationen zum jeweiligen Bild zu erhalten. Seit Neuestem erhalte ich immer wieder Bilder, die ich schon kenne, deren Dateigrösse aber massiv kleiner ist (Beispiel: früher 1641KB, neu 319KB). Die anderen Eigenschaften, die der Explorer anzeigen kann, wie Auflösung, Bittiefe usw., sind identisch, auch von der Optik her merke ich keinen Unterschied (ich bin allerdings kein Grafikexperte). Deshalb habe ich versucht herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, zwei solche Bilder zu analysieren bzw. vergleichen, um herauszufinden, woran die markante Schrumpfung liegt. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass der Grad der JPG-Komprimierung eine Rolle spielt, aber ist es möglich einen Faktor 5 in der Dateigrösse herauszuholen, ohne signifikante Qualitätsverluste zu riskieren? Kennt sich da jemand aus, oder weiss jemand womöglich, woran die neuerdings geringere Dateigrösse liegt? Ich würde mich sehr über Informationen freuen und danke Euch für eine Antwort. Gruss ralap
 
Oben