jucheck.exe ??

waluti

Neues Mitglied
ich bin nach der Suchanfrage nach "jucheck.exe" auf diese Seite im Forum gekommen. Ich komme nicht klar: Ist jucheck.exe wie von mir vermutet Malware oder ist es nicht. Wenn ja, stell sich mir auch die Frage, wie ich das Übel los werde, denn die Anfragen nerven.

2 Computer zeigen das Symptom:
einer mit Windows 7 32bit (Dell XPS210)
einer mit Windows 7 64 bit betrieben (digitec Trivium VB70.02, Intel i7-3770, 8GB, 128GB SSD)

Soll ich alles neu formatieren?
Ist die Malware auch im Netzwerkspeicher drin?

Danke für Hinweise
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo waluti

Das dürfte wahrscheinlich [1] eine harmlosere Datei sein: Java Update Check. Java als solches ist zwar etwas löchrig, weshalb es häufige Updates braucht, aber nicht gerade als Malware zu bezeichnen.

Java wird für manche lokal installierbare Programme benötigt (z.B. für einige Module aus den OpenOffice- und LibreOffice-Suiten) und für einige Online-Anwendungen, wie z.B. manche Speedtest- oder Kartenanwendungen.

[1] Natürlich können wir von hier aus nicht mit 100%iger Sicherheit ausschliessen, dass es ein Schädling ist. Schliesslich könnte jeder Malwareautor seine Datei auf den Namen jucheck.exe taufen. Deshalb der Konjunktiv mit dem Wort "wahrscheinlich".

Herzliche Grüsse

Gaby
 

waluti

Neues Mitglied
jucheck.exe

Wenn ich das Fragefenster jeweils schliesse, erscheint der Hinweis, dass eine neuere Javaversion erhältlich wäre, was mich dazu veranlasst, jetzt mal den Check zu erlauben.
Danke für die "Spurensuchhilfe".
Ich berichte dann wieder, ob es gut ging.
 

Alexxa

Neues Mitglied
Da müsste ein einfacher Test helfen, ob das tatsächlich Java ist was ein Update verlangt. Deinstalliere Java. dann müsste spätestens nach einem Neustart die Meldung mit dem Update weg sein, und auch die exe nicht mehr geladen werden. Wenn die dann immer noch da ist würde ich nervös werden;-) (ein bisschen zumindest) Und dann installiesrt du java neu. das blöde ist, dass das Update nicht richtig funktioniert (vgl http://www.tipps-archiv.de/jucheck-exe.html). Also bei mir hat es zumindest auf zwei Rechnern nie richtig geklappt. Ich hab das Update gemacht - am nächsten Tag kam wieder die Meldung, wobei ich dachte ich wäre damit fertig gewesen.

Also Deinstallieren und Neuinstallieren...
 

ernestino

Mitglied
ist Java nötig/zwingend

Auch ich möchte jucheck los werden. Bin kein versierter Freak. Braucht ein Normalanwender von Email und Youtube etc. diese Software oder darf ich diese einfach deinstallieren. Vielen Dank Ernst
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo
Da müsste ein einfacher Test helfen, ob das tatsächlich Java ist was ein Update verlangt. Deinstalliere Java. dann müsste spätestens nach einem Neustart die Meldung mit dem Update weg sein, und auch die exe nicht mehr geladen werden.
Wieso dieser Aufwand? In der Systemsteuerung (via «Alle anzeigen») findet man Java ebenfalls. Über jenes lässt sich das Update auch anstossen. Es dürfte dann erneut im Systemtray mit einer Meldung auftauchen. Dieses Update installieren, dann ist auch die jucheck.exe-Meldung weg - bis zum nächsten Update.

Auch ich möchte jucheck los werden. Bin kein versierter Freak. Braucht ein Normalanwender von Email und Youtube etc. diese Software oder darf ich diese einfach deinstallieren.
Java wird für bestimmte Module von OpenOffice/LibreOffice verwendet. Falls du eines jener Büropakete hast, würde ich Java auf dem PC lassen. Ausserdem - grad jetzt relevant - gibts Steuererklärungsprogramme, die auf Java setzen. Falls du ein solches verwendest (auch die im Browser verwendbaren Versionen), schau in dessen Systemvoraussetzungen nach, ob von Java die Rede ist. Es gibt auch ein paar andere Webseiten, die Java verwenden. Bei interaktiven Seiten, wie z.B. Treibercheckseiten von Hardwareherstellern, greifen die Webentwickler bei Internet-Explorer-Usern zu ActiveX und bei allen anderen Browsern zu Java. Auch solches würde unter Umständen nicht mehr funktionieren.

Viele Anwender treffen aber gar nie auf Seiten oder Anwendungen, die Java wirklich brauchen. Man kann darum durchaus Java einfach mal deinstallieren und schauen, was passiert. Meistens passiert nichts, mal davon abgesehen, dass etwas Speicherplatz frei wird, ein paar Sicherheitslücken gestopft sind und die Performance eher steigt als sinkt. ;)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

ernestino

Mitglied
Dank an Gaby

Vielen Dank für die Antwort. Werde nach dem Ausfüllen meiner Steuererklärung mittels Formular im Internet, Java versuchshalber einmal löschen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ernst
 
Oben