Junge Schweizer stehlen Musik

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Telaran

Stammgast
Ach, die Liebe Ethik:
Ethisch gesehen müssten wir einen Passanten seinen Müll in die Hand drücken, wenn er ihn auf den Boden wirft. Ethisch gesehen müssten wir die „Schlägertypen“ aufhalten, wenn sie gerade wieder auf einen rumtreten...

Nichts für Ungut, aber das Argument „Ethik“ zählt für mich, in unseren heutigen Konsum und Material-Gesellschaft, nicht mehr. In unserem Rechtssystem wird (abgesehen von extremen) der Materielle Schaden (Diebstahl) höher bestraft als bei personellen (Körperverletzung). Das hat also nicht mehr viel mit Ethik oder Moral am Hut.

Zur Studie:
Einseitige und natürlich „auf den Auftraggeber gerichtetes“ Ergebnis.

Es gibt genug Leute, die einen entsprechenden „Gegenwert“ bereit sind zu zahlen.
Radiohead, NIN haben es bewiesen. Auch eine gute Kollegin von mir in DE kann mit ihrer kostenlos angebotener Musik auf eine nette Zusatzeinnahmequelle bauen (Zweckgebundene-Spenden von Hörer). Auch die Künstler auf Jamendo und Co (Creative Common Lizenzen) können existieren.

Das Problem ist, dass die Musikindustrie und die „Rechtverwerter“ nicht mit der Zeit gehen und vehement versuchen ein System zu erhalten, dass keine echte Zukunft mehr hat.

Das liegt einfach daran, dass Musik oftmals nur noch ein Konsumgut ist, und nicht mehr von vielen Menschen als „Kunst“ betrachtet wird. Das führt auch zur entsprechenden Einstellung, dass es „zu vergänglich ist“ um „zuviel zu zahlen“.

Zu guter Letzt kommt noch das Argument der Faulheit und Wunsch nach Freiheit.

Faulheit:
ITunes hat nur einen solchen Erfolg, weil es einfach ist.. beinahe so einfach wie das „vermeintlich illegale“ Downloaden.
Man sucht das Album, klickt es an, muss evtl. noch schnell ein Login eingeben und hat das Album.
Andere Anbieter? Meistens umständlicher (Spezielle Software zum Download oder Abspielen, spezieller Konverter für die Übertragung auf dein Endgerät)

Freiheit:
Ich kaufe mir Digital eine CD, also will ich das recht haben, damit das zu machen, wie mit einer echten CD -> Auf beliebigen Geräten abspielen, evtl. Second Hand verkaufen, etc pp.
Das wird aber oft unterbunden.
Musik an Account gebunden (kein Second hand), Abspielmöglichkeiten eingeschränkt (nur 5 Geräte, nur 2 mal brennen, usw).

Wäre der Preis „massiv“ billiger als eine CD, würde man vielleicht noch ein Auge zu drücken.. aber so? nicht wirklich.

Ein Beispiel:
Zinio E-Book Reader. Ich kriege da Magazine zu einem Bruchteil der gedruckt Ausgaben. Okay, ich kann diese nicht drucken, aber zum „reinen Lesen“ ist es für mich optimal und ich akzeptiere die Einschränkung (Weil ich auch in den Kosten massiv spare).

Wenn ich aber 15-xx für ein Album zahle, will ich es Hören: Wann, wo, wie ich will.

Achja:
Musik lade ich im ersten Schritt ebenfalls herunter. Höre mir die CD an.
Ist sie sehr gut, wird spätestens 3 Tage später die CD gekauft (je nach dem aber im Ausland oder ITunes, wenn entsprechen das Angebot stimmt).
Ist sie "nett", warte ich ein weilchen und kaufe mir dann zum "Aktionspreis".
Ist sie "schlecht", ist das ganze schnell gelöscht.

Leider gibt es manchmal auch CD's die entweder nicht im Ausland verkauft werden (Japanische Sondereditionen von Soundtracks) oder sind kaum erhältlich (nur noch als Sammlerstücke zu 50€+). Bei denen beisse ich dann in den Sauren Apfel und behalte halt meine "reine digitale" Variante.

Meine 5 Rappen zur Diskussion.
 

greedo

Stammgast
ganz einfach

Interessant - und wie erklärst du dir dann den Umsatzeinbruch bei der Musikindustrie?

beschissene musik wird nicht gekauft. radiogedöns und künstler, die künstlich als stars gehandelt werden um cd's zu verkaufen ist daneben. madonna cd's für fr. 18.-- und andere, weniger öffentlich bekannte künster cds für 30.-- zu verkaufen ist ein schuss in den ofen.

ich hol mir meine musik fast ausschliesslich aus dem internet mit mind. 256kbs und ohne P2P. es giebt genug anbieter (analog allofmp3 oder warez) und webseiten wo man musik findet.

NUR meine lieblingsbands werden mit cd kauf unterstützt! Früher hat man halt jeden schei$$ gekauft, dass ist vorbei.

PS eine umfrage von SUISA ist so glaubwürdig wie schnee im sommer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dieser Vergleich passt nicht ganz zusammen. Klar kannst du es soweit führen wie du beschrieben hast, aber generell ist es ethisch betrachtet ein Diebstahl, weil du die Musik KOPIERST! Du hörst sie nicht nur, du hast die Kopie in deinem Besitz, obwohl sie im Prinzip nicht rechtmässig dir gehört. Laut CH-Gesetz ist es legal, aber der ethische Grundsatz lautet ableitend aus der Bibel: "Du sollst nicht stehlen!"

Ich gebe zu, ich lade Musik herunter, gefällt mir eine Band oder ein Musiker, dann kaufe ich die CD trotzdem. 25.- für ein Werk, welches jemandem gefällt, dass man kopieren/rippen kann und uneingeschränkt in hoher Qualität hören kann ist der Preis aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt!

würde auch sagen, dass es ein diebstahl ist. wenn du dir die musik von den webradios aufnimmst ist das ja theoretisch auch diebstahl. genau wie früher als man noch mit der kasette vor dem radio sass und die lieder aufnahm. sobald du sie aufgenommen hast, hast du die songs auch auf deiner festplatte (deinem besitz)
ich selber "Kopiere" auch einige lieder aus dem netz (Webradios und youtube etc). andere lieder von kleineren band kaufe ich trotzdem (noch) auf CD. im prinzip ist das ja alles haarspalterei und eine rechtliche grauzone.

wie oben schon erwähnt wurde finde ich aber auch, dass die CD schon langsam ausgedient hat. innovativ wäre jetzt wohl, die lieder auf einem USB stick zu kaufen bzw. die songs im laden auf den usb stick zu ziehen. mit der möglichkeit je nach qualität den preis zu variieren.
 

Telaran

Stammgast
@ Teleran: Hab ich jemals gesagt, dass für mich die Ethik zählt? ;)
Nö, aber wieso hast du es dann ständig erwähnt :P Easy.. gut zu wissen, dass wir uns "einig" sind ;)

auch, dass die CD schon langsam ausgedient hat. innovativ wäre jetzt wohl, die lieder auf einem USB stick zu kaufen bzw. die songs im laden auf den usb stick zu ziehen. mit der möglichkeit je nach qualität den preis zu variieren.
Nunja, USB Stick als Album gab es bereits einmal. Ich weiss nicht mehr welches Album, aber es war ein "Best of - 13 Stück"-CD die auf dem 512er USB 34.- gekostet hat... und da waren bereits 2 GB Sticks um den Preis erhältlich.

Wizo macht derzeit auch einen Stick, in Japan werden Alben auf USB als SE verkauft (okay, die haben meistens dann keine Norm-Form)

Eine "Musik Ladestation" im Laden wäre ne Idee (hatte ich damals 2003 mit einem Kumpel besprochen, aber die Musikindustrie verteufelte damals MP3 bis ins Bodenlose), aber mit ITunes kaum noch "nennenswert". Ausser es würde was sehr spezielles bieten (z.B. im Preis inbegriffen ein CD Cover?).
 

Chruz

Stammgast
Wieso nicht eine Musikdatenbank zur verfügung stellen bei welcher man jährlich einen Betrag (99.- oder so) bezahlt und somit die Musik hören kann die man will? Man kann die Musik nicht speichern, aber zugreifen über Web, 3G, Umts usw. und die Musik via Stream hören. Hier würde ich mir überlegen ob ich meine Musik jetzt bezahlen würde.

LoL? Dann kannst du die Mukke auch bei Youtube hören.. In der Schule haben wir auch mal über CD und MP3 diskutiert, da ein Kollege sagte, er habe die CD xy gekauft und da reagierten gleich ein paar Kumpels, die dies hörten und sagten; "Was, du kaufst noch CDs?".
Ich höre Musik eigtl. nur über den PC, da ich ein 5.1 System habe und ich nur so ne alte Stereoanlage besitze, die überhaupt nix taugt ;) Entweder höre ich die Musik noch vom Media-Player, die ich mit ner Original-CD gespeichert habe oder häre übers Internet (Youtube usw.). Leider ist dort die Qualität nicht immer so top, viele unterstützen nicht mal 5.1. Und ein paar wenige habe ich eben per Software von Youtube downgeloadet. Spätestens wenn ich ein mein neues LG-Handy habe, welches ich auch als MP3-Player nützen werde, werde ich wieder ein paar Songs downloaden. Mein vorheriger MP3-Player hatte nur 512 mb und so ein kack Display^^ Uraltes Teil... xD
 

CptRic

Mitglied
Dieser Vergleich passt nicht ganz zusammen. Klar kannst du es soweit führen wie du beschrieben hast, aber generell ist es ethisch betrachtet ein Diebstahl, weil du die Musik KOPIERST! Du hörst sie nicht nur, du hast die Kopie in deinem Besitz, obwohl sie im Prinzip nicht rechtmässig dir gehört. Laut CH-Gesetz ist es legal, aber der ethische Grundsatz lautet ableitend aus der Bibel: "Du sollst nicht stehlen!"

Dann sind die Konfesionslosen also besser dran? ^^
Kopieren und stehlen sind zwei verschiedene Begriffe, stehlen ist immer eine Ansichtssache, es kommt auf die Gesetzlage des Staates an was als Diebstahl definiert wird und was nicht. Solange in der Schweiz nach dem eigentlich geltenden geistigen Eigentum gehandelt wird, dürfen nichtmaterielle Dinge kopiert werden und zum Eigentgebrauch benutzt werden. Somit ist es kein Diebstahl. Ich finde es schon fast Frech anständige, nach heutiger Gesetzeslage, rechtschaffende Menschen als Diebe zu bezeichnen (siehe Titel des Artikels). Dies ist Verleumdung!


LoL? Dann kannst du die Mukke auch bei Youtube hören..

Nein, denn wie du sagst ist die Qualität bei Youtube miserabel. Bei einem extra Musikstream kann Dolby übertragen werden (wenn du die Bandbreite hast). Wieso müssen wir die Musik denn speichern? Wenn die Möglichkeit bestünde überall und zu jeder Zeit die Musik zu hören die du gerade willst brauchst du dir deine Musik nicht mehr auf einem Medium zu kaufen oder auf dem PC zu speichern. Da du so das Lieb auswählst, 10x hörst und in 20 Jahren wieder 10x hörst. Hier ist auch die Möglichkeit Playlisten auf User zuzuschneiden usw.

Wie auch schon gesagt wurde sind die Menschen faul wenn man hier anpackt macht man das grosse Geld. Man braucht keine MP3 Player mehr mit viel Speicher, nur ein Gerät welches auf den Server zugreift und den Stream abspielt, unendlich grosser Speicher. Der Hörer sitzt im Zuge und wählt seine Zugfahrts Playlist aus und ist glücklich. Er bazhalt einen Flatratebetrag und muss sich niemehr um seine Musik kümmern. Zusätzlich haben CDs eine Lebensdauer von 20 Jahren (richtig gelagert), wenn sie danach noch einwandfrei Funtkionieren kann man von Glück sprechen. Festplatten gehen kapuut (Kollapse, Datenverlust usw.) Das Web ist ein sicherer Speicher denn für das wurde es erstellt.

iTunes ist wie gesagt auf dem richtigen Weg, zu teuer (dies weil die Plattenindustrie Druck ausübte und Apple nachgab) aber auf dem richtigen Weg.
iTunes mehr in Richtung Last.fm (www.last.fm) mit Streambarer Musik = Goldgrube
 

dzs

Stammgast
Schlechter Artikel

Aus diesem Artikel geht überhaupt nicht hervor, was eigentlich gemeint ist. Es gibt legale und illegale Methoden, Musik "gratis" aus dem Internet zu laden. Dieser oberflächliche Artikel macht keinen Unterschied. Deshalb ist es auch unmöglich, aufgrund dieses Artikels eine ernsthafte Diskussion zu führen. Eigentlich sollte eine Redaktion einen solchen Artikel nicht auf die Menschheit loslassen.
 
Dann sind die Konfesionslosen also besser dran? ^^
Kopieren und stehlen sind zwei verschiedene Begriffe, stehlen ist immer eine Ansichtssache, es kommt auf die Gesetzlage des Staates an was als Diebstahl definiert wird und was nicht. Solange in der Schweiz nach dem eigentlich geltenden geistigen Eigentum gehandelt wird, dürfen nichtmaterielle Dinge kopiert werden und zum Eigentgebrauch benutzt werden. Somit ist es kein Diebstahl. Ich finde es schon fast Frech anständige, nach heutiger Gesetzeslage, rechtschaffende Menschen als Diebe zu bezeichnen (siehe Titel des Artikels). Dies ist Verleumdung!

Die Konfessionslosen sind genauso dran, da Ethik nicht nur mit Religion zu tun hat sondern mit dem gesunden Menschenverstand bzw. mit Lebensgrundsätzen.

Unerlaubtes Kopieren eines urheberrechtlich geschützten Werkes ist Diebstahl, auch wenn das Schweizer Gesetz Ausnahmen definiert. Für den Schweizer ansich völlig legal, weltweit betrachtet purer Diebstahl.

Urheberrechtlich geschütztes Material darf nicht unerlaubt vervielfältigt werden, also auch nicht kopiert. Das steht ein bischen detaillierter auch so im Schweizer Gesetzbuch, allerdings folgen später weitere Zeilen, in denen Ausnahmen genannt werden. Geistiges Eigentum gehört auch zum Urheberrecht und dazu gehören auch Lieder. Aber eben, die Ausnahmen^^

Ich hab nichts dagegen, dass man in der Schweiz musik und videos kopieren darf, aber trotzdem finde ich es unfair gegenüber den musikern beispielsweise. Musik lädt man in der Regel herunter wenn man sie hören will, dies wiederum bedeutet, dass einem die musik irgendwie gefällt, und spätestens dann finde ich es wichtig, dass man den musikern etwas zurückgibt.
 

erik.schiegg

Mitglied
Zur Erinnerung

1) In der Schweiz sind downloads, sofern es sich nicht um kostenpflichtige Programme handelt, legal, sofern diese Daten nicht wieder per upload anderen zur Verfügung gestellt werden.

2) Punkt.

3) Neuer Absatz.

Also was soll das Gejammer dieser Topmanager? Wer Qualität will, geht eh legal kaufen. Also macht mal einen Punkt mit euren fiktiven Verboten SUISA!!!!
 

gunny

Gast
Aus diesem Artikel geht überhaupt nicht hervor, was eigentlich gemeint ist. Es gibt legale und illegale Methoden, Musik "gratis" aus dem Internet zu laden. Dieser oberflächliche Artikel macht keinen Unterschied. Deshalb ist es auch unmöglich, aufgrund dieses Artikels eine ernsthafte Diskussion zu führen. Eigentlich sollte eine Redaktion einen solchen Artikel nicht auf die Menschheit loslassen.

recht hast du ;)
 
Oben