Kabelloses Laden: Vorteile, Nachteile, Technik, Mythen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Wernilein04

Stammgast
Ich habe mehrere QIs: Eines im Fuss meines ASUS Bildschirms: Das Smartphone wird hier etwas wärmer als bei den anderen. Dann das im Artikel gezeigte Samsung. Hier handelt es mehr um einen "Entlader". Nach Stunden hat das Phone einen niedrigeren Ladestand als vor dem Aufladen! Das nächste Gerät ist ein Baseus: excellent, aber etwas wackelig schon. Das Laden geht sehr gut. Noch etwas zur Temperatur mit QIs: Es sind schon gute 5°C mehr als mit Kabel. Und im Sommer bei über 30°C Aussentemperatur kann es schon mal um die 38°C warm werden im Smartphone.
 

macwintux

Mitglied
Problemsteller statt Problemlöser

Das Laden dauert massiv länger (wenn es denn überhaupt funktioniert), das Gerät wird heisser, das Auflegen muss akkurat geschehen, das Pad ist relativ gross (und das Mitnehmen für unterwegs deshalb oft schlecht möglich) und mit der Hülle am Smartphone funktioniert es in der Regel nicht - und das alles um ein einfaches unkompliziertes Einstöpsel zu vermeiden.

Tja, viel zu viele neue Probleme, um ein bereits gelöstes Problem kompliziert anzugehen.
 

freya

Aktives Mitglied
Schadet die Wärme?

Dass das Handy recht warm wird beim Qi-Laden wurde erwähnt, leider nicht, ob das auf Dauer schädlich für das Gerät ist (oder auch nicht).
Ich bin deswegen sicherheitshalber wieder aufs Kabel umgestiegen. Aber wenn mir jemand bestätigen kann, dass das Qi-Laden den Akku und das Handy auf Dauer nicht schadet, würde ich sofort wieder umsteigen.
 

rrx007

Aktives Mitglied
Schlechter Wirkungsgrad -> No Go

Sie schreiben:

"Zu den Schattenseiten gehört der Wirkungsgrad. Jede induktive Ladetechnik weist einen geringeren Wirkungsgrad auf als eine mit Kabel."

Deshalb ist diese Technik für mich von vorherein ein No Go.
 
Oben