Kalender teilen funktioniert immer noch nicht! - neue Probleme

Ray

Stammgast
Guten Tag liebe Forum-Nutzer

Ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Man kann es auch unter "Plauderecke" oder "Kauferfahrung" reinstellen.

Ein stetes Ärgernis ist seit Monaten ungelöst, und nun gibt es neue Probleme!

Am Montag, 3. Oktober habe ich ein E-Mail von Microsoft erhalten: "zu Beginn des Jahres haben wir das neue Outlook.com eingeführt.... Während der letzten Phasen der Migration können freigegebene Kalender vorübergehend nur im schreibgeschützten Modus genutzt werden. Möglicherweise sind auch Benachrichtigungen zu neuen Ereignissen, die in freigegebenen Kalendern eingetragen, bearbeitet oder gelöscht werden, deaktiviert."

Heute hat sich meine Frau bei mir beschwert, weil in ihrem Kalender nicht mehr alle meine Termine angezeigt werden. Ob in meinem Kalender all ihre Termine aufgeführt werden kann ich noch nicht sagen. Ich konnte mich nicht dazu aufraffen, das abzuklären. Das Frustrationspotential ist mittlerweile sehr gross.

Ich habe dann versucht, mit dem "Teilen"-Button die Berechtigungen meiner Frau neu zu definieren. Dieser Versuch scheiterte kläglich mit dem schon allseits bekannten Running-Gag von Microsoft: "Wir führen ein Upgrade von Outlook.com durch. Diese Aktion ist vorübergehend nicht verfügbar." Diese Fehlermeldung kenne ich schon seit bald einem Jahr von einem neuen Microsoft-Konto meiner Tochter. Auch ihre Kalender können seit Dezember nicht mit mir geteilt werden. Wir haben das dann aufgegeben und sind auf Google-Kalender ausgewichen.

Gibt es tatsächlich keine Lösung für dieses Problem? Was heisst bei Microsoft "vorübergehend"? Wie lange dauert ein Upgrade? Monate? Jahre?

Nun, dass ich den Kalender aus dem geschäftlichen Exchange-Konto nicht mit einem privaten Microsoft-Konto teilen kann, habe ich mittlerweile akzeptiert.

Trotzdem ich ein äusserst versierter Anwender und ein Fan bin, überlege ich mir ernsthaft, Office365 sowohl privat wie auch geschäftlich nicht mehr zu verlängern, wenn Microsoft das nicht rasch lösen kann. Die Google-Kalender funktionieren auf jeden Fall zuverlässig, lassen sich auf allen Geräten problemlos verwalten und mit jedem gewünschten Benutzer teilen. Ich kann dann zwar nicht mehr Outlook verwenden, aber Thunderbird beherrscht die notwendigen Funktionen für Google-Konten auch. Für Excel, Word und Powerpoint habe ich schon durchaus gleichwertige Alternativen geprüft. Ich habe mir sogar schon überlegt, komplett auf Apple-Produkte umzusteigen. Einzig die Bequemlichkeit hat mich bisher davon abgehalten.

Wenn Microsoft derart lange benötigt, um aus einem funktionierenden System eine Katastrophe zu produzieren, und es trotz immenser Marktmacht nicht schafft, ein modernes, mobiles Betriebssystem so zu präsentieren, dass man es kaufen kann, muss man die Kompetenz in Frage stellen. Wie soll mir einem solches Unternehmen ein sehr teures Gerät beispielsweise aus der Surface-Linie verkaufen? Können die das überhaupt? Man muss sich sorgen machen.

Bitte entschuldigt, aber das musste mal raus.

Gruss
Ray
 
Oben