Kann ich auf Lieferung bestehen?

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bestellte auf www.Internet.ch eine Tastatur (Pro 2000 Cordless Keyboard). Darunter stand incl. MX620 Cordless Mouse.
Heute ist das Packet angekommen, aber natürlich ohne die Maus.
Kann ich jetzt auf die Lieferung der Maus bestehen?

mfg Ikuza_Sui
 

Anhänge

  • Internet.ch MX620.jpg
    Internet.ch MX620.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 48

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe das Angebot zwar nur überflogen, aber wenn da steht dass diese Maus dazu gehört, dann auf jedenfall.
 

Google

Stammgast
In den AGB wird wahrscheinlich stehen dass Fehler vorkommen können und Preise/Angaben nicht verbindlich sind. Du kannst die Tastatur sicherlich zurückgeben und erhälst den Kaufpreis zurück. Ich nehme nicht an dass du die Maus kriegst..
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In den AGB wird wahrscheinlich stehen dass Fehler vorkommen können und Preise/Angaben nicht verbindlich sind....
ich bin ja nicht DER Jurist, aber ich glaube, dass soetwas in den AGB's keine Gültigkeit hätte. Was akzeptabel wäre, ist wenn offensichtliche falschen Preisangaben den Kaufvertrag ungültig machen würden. z.B. ein Notebook für CHF 79.0 statt 790.--

aber eben, vielleicht weiss einer vom Fach mehr

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
ich bin ja nicht DER Jurist, aber ich glaube, dass soetwas in den AGB's keine Gültigkeit hätte. Was akzeptabel wäre, ist wenn offensichtliche falschen Preisangaben den Kaufvertrag ungültig machen würden. z.B. ein Notebook für CHF 79.0 statt 790.--

aber eben, vielleicht weiss einer vom Fach mehr

o.s.t.

Damit hast du recht.

Ich hatte genug Rechtskunde bei einem Juristen um auch ohne Fachmann zu sein dies zu bestätigen.
Das ganze hat einen Fachbegriff der mir mal wieder nicht einfallen will.

Wenn du z. B. einen Pelzmantel kaufen wilst der mit 19.90 angeschrieben ist, dann musst du den vollen Betrag bezahlen, weil man bei dem Preis von einem Fehler ausgehen kann. Der Preis hätte in diesem Fall z. B. 1990.00 sein sollen.

Steht aber 1790.00, dann kannst du auf dem Preis beharren. Weil hier kein offensichtlicher Fehler vorliegt.


Wenn also das Set Angebot so angepriesen wird und man vom Preis her keinen Irrtum erkennen kann, kannst du auf der Maus beharren.

Aber eben ohne Vorbehalt, weil ich mir das Angebot selber nicht richtig angesehen habe. Ich gehe hier davon aus dass deine Aussage dass es eine Maus dazu gibt auch wirklich stimmt.
 

Google

Stammgast
In der Zeile finde ich aber auch andere Sachen komisch.. Für was ist eine AES Verschlüsselung bei einer Tastatur? Nun ja das Funksignal villeicht.. Aber warum Internet or Multimedia Buttons? Tönt so als wären sie sich nicht sicher oder wechselt bei denen die Belegung?

EDIT: Ok, das Ding hat echt eine Verschlüsselung, für mich hat das aber Internet UND Multimedia Buttons.. Aber offiziell ist die Maus nicht dabei:
http://www.logitech.com/index.cfm/business/products/keyboards/devices/5136&cl=de,de
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
In der Zeile finde ich aber auch andere Sachen komisch.. Für was ist eine AES Verschlüsselung bei einer Tastatur? Nun ja das Funksignal villeicht.. Aber warum Internet or Multimedia Buttons? Tönt so als wären sie sich nicht sicher oder wechselt bei denen die Belegung?

EDIT: Ok, das Ding hat echt eine Verschlüsselung, für mich hat das aber Internet UND Multimedia Buttons.. Aber offiziell ist die Maus nicht dabei:
http://www.logitech.com/index.cfm/business/products/keyboards/devices/5136&cl=de,de

Also das mit den Buttons ist ganz einfach. Meine Logitech Tastatur hat auch Internet und Multimedia Buttons.

Mit den einen kann ich den Media Player starten und steuern, mit dem anderen das Email Programm usw.
Das ist schon seit Jahren bei den Tastaturen schon fast Standard.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Heute ist das Packet angekommen, aber natürlich ohne die Maus.
Kann ich jetzt auf die Lieferung der Maus bestehen

Hi Ikuza_Sui

Bin zwar juristisch auch nicht besonders beschlagen. Aber ich stelle mal Überlegungen an.

Das Beispiel mit dem Pelzmantel für 19.90 statt 1990.- wäre eine offensichtlich falsche Preisangabe. Nennt man das ev. "wesentlicher Irrtum"?

Bei diesem Maus/Tastatur-Set liegt wohl auch seitens des Anbieters ein Irrtum vor, aber dieser Irrtum ist für Kunden nicht so offensichtlich. Es könnte ja wirklich sein, dass der Anbieter einen guten Deal gemacht hat, den er nun seinen Kunden anbietet. Es geht nicht um zehn- oder hundertfache Preise.

Was Du leider nicht schriebst: Hast Du dem Shop nach Erhalt des Pakets z.B. eine Mail geschickt, um zu fragen, wo die im Angebot erwähnte Maus bleibt? Falls ja: Was haben sie Dir geantwortet?

Was auf jeden Fall gehen sollte, ist ein Rücktritt vom Kauf: Du kannst das Produkt zurückschicken und das Geld zurückfordern bzw. die Rechnung stornieren lassen. Denn Du gingst ja offensichtlich davon aus, dass da die Maus dabei ist.

Ich gehe davon aus, dass der Laden mindestens dein Rücktrittsrecht wahren muss. Wenn der Laden einen Funken Verstand hat, wird er Dir eine kleine Entschädigung für Umtriebe und Porto geben, z.B. in Form eines 10-Franken-Gutscheins, den Du bei weiteren Einkäufen einlösen könntest.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

gucky62

Stammgast
Hallo Zusammen,
das Thema ist nicht eine falsche Preisauszeichnung. Dieser Fehler würde ehh nur im Ladengeschäft in dieser Form zur Geltung kommen.
Hier geht es um einen "Internet-Kauf".
Die Homepage des Anbieteres dürfte vermutlich in rechtlicher Hinsicht als Katalog interpretiert werden und damit sind Fehler, usw. nicht relevant. Erst wenn auf der Bestellbestätigung, bzw. Annahme der Bestellung durch den Anbieter (d.h. erst damit kommt der Vertrag erst zustande), wird eine aufgeführte zum Vertragsbestandteil.
D.h. hier, wenn die Maus bei der Annahme der Bestellung durch den Anbieter aufgeführt wird, muss er Sie zu diesen Konditionen liefern. Diser Vertrag ist gültig und muss von beiden Parteien erfüllt werden.
Nun die Frage, was steht auf der Bestätigung/Annahme der Bestellung? Die wird ja wohl per Mail eingegangen sein.

Gruss Daniel
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich hab das mal von hier aus probiert. und es steht tatsächlich
Pro 2000 Cordless Keyboard
factory number: 920-001664

USB / Internet or Multimedia buttons / 128-Bit AES standard encryption / incl. MX620 Cordless Mouse

das ist fue rmich eindeutig, dass das angebot eine MX620 Cordless Mouse beinhaltet. alles zu 48.10

Ich finde den Laden ansonsten wegen dem da schischi:

Akzeptieren Sie Kreditkarten?
Ja, wir akzeptieren Eurocard / Mastercard und Visa. Wir müssen allerdings unser unkosten Ihnen weiterverrechnen.
Der Preisaufschlag beträgt allerdings nur 2.75%
Erstens keine Amex <- Mit der würde bei fehlender Maus eben die Belastung storniert. und zweitens 2.75% Kommission, was den meisten Merchant-Verträgen widerspricht.

das zweite - wörtliche - Zitat weist auch auf die ausserordentliche Professionalität der Firma hin, die dank fehlendem Impressum etc. obskur bleibt.
 

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten!

Ich habe selbstverständlich dem Support geschrieben. Die Antwort kam prompt und mir wurde der Rücktritt von dem Kauf angeboten. Ich habe jetzt geantworte ich, bestehe auf die Maus. Leider noch keine Antwort.

Auf der Bestell bestätigung steht übrigens nur der Titel also nicht was alles mit dabei ist.

Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.

mfg Ikuza_Sui
 

gucky62

Stammgast
I
Erstens keine Amex <- Mit der würde bei fehlender Maus eben die Belastung storniert. und zweitens 2.75% Kommission, was den meisten Merchant-Verträgen widerspricht.

Na ja, ich halte zwar auch nichts von den Kreditkartengebühren, jedoch sind die 2.75% in der Zwischenzeit der Standard bei den meisten CC zahlungen bei Internetbestellungen. Teilweise werden solche Gebühren auch für die Zahlung via Postcard, etc. verlangt.
Das Zeitalter, als diese Gebühren dem Kunden nicht verrechnet werden durften, sind nun doch schon seit einigen Jahren vorbei.
Diesbezüglich wäre es wirklich notwendig mal bei grösseren Beträgen von den Prozent-Anteilen weg zu kommen, die die KK-Firmen den Händler verrechnen. Der Aufwand pro Transaktion ist ja nicht vom Kauf-Betrag abhänig.

Gruss Daniel
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Diesbezüglich wäre es wirklich notwendig mal bei grösseren Beträgen von den Prozent-Anteilen weg zu kommen, die die KK-Firmen den Händler verrechnen. Der Aufwand pro Transaktion ist ja nicht vom Kauf-Betrag abhänig.

Gruss Daniel
Doch leider eben schon. Wir zahlen an die KK-Firma immer diesen Prozentsatz, unabhängig davon ob es um 100 oder 2'000 Franken geht.

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Bei grossen Umsätzen mit der CC-Firma sinken die Gebühren.

Ein Beispiel: grösste Pneu-Ladenkette in Nordamerika (500 Shops). Jeder Shop autorisierte und rechnete mit den CC-Firmen direkt ab.

dann Umstellung auf zentrale Autorisierung und Abrechnung ab Hauptsitz der Firma. Kosten der Umstellung: 8 Mio USD.

ROI durch Einsparung bei den CC-Kommissionen: 2.5 Jahre.

... jedoch sind die 2.75% in der Zwischenzeit der Standard bei den meisten CC zahlungen bei Internetbestellungen. Teilweise werden solche Gebühren auch für die Zahlung via Postcard, etc. verlangt.
Das Zeitalter, als diese Gebühren dem Kunden nicht verrechnet werden durften, sind nun doch schon seit einigen Jahren vorbei.
...
Gruss Daniel
Das kommt wohl auf das Land an. Hierzulande hätte ein solcher Shop keine Chance. Allerdings wird hier schon lange selten bar bezahlt. (nicht nur seit dem Internet Shopping). Wenn also 95% der kaeufe elektronisch bezahlt werden, ist das im preis eh schon drin.

Die Kosten des Handling sind für Barzahlung in einem realen Shop viel höher als elektronische Bezahlmethoden. (Armored Cars). Ein Internetshop hat ja nur die Möglichkeit der elektronischen Zahlweise. gehört also zu seiner Infrastruktur. soll ich dann bald auch noch drei Minuten Hosting-Gebühr für seine Site bezahlen, weil ich drei Minuten brauchte, meinen Kauf zu tätigen?

Oder beim realen Shop an der Bahnhofstrasse eine Stunde Ladenmiete?

Die Merchant-Verträge zwischen Kreditkartenfirma und Händlern untersagen oft, die Preise für Kartenkunden zu 'variieren' wie das dann heisst. Bei einer entsprechenden Reklamation, wenn ein Händler in Euroland das versucht, wird die Gebühr meist wieder abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
In CH ist die Ueberwälzung auf den Kunden, egal was im CC Vertrag des Händlers steht, zulässig. Hierzu gab es vor einigen Jahren mal entsprechende Entscheide vom Bundesgericht.
Seitdem nimmt diese "Unsitte" immer mehr zu. Selbst bei Debit Karten. In den Geschäften bisher eher selten, beim Versandhandel hingegen immer öfter.
Wobei es meistens nur einen Teil (50 %?) der Gebühren sind, welche überwälzt werden. Ist in der Zwischenzeit bei mir ein kritisches Auswahlargument für einen Lieferanten geworden, wobei ich die Lieferung gegen Rechnung bevorzuge.
Gruss Daniel
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
In CH ist die Ueberwälzung auf den Kunden,..
Deshalb beanstandet man dann die entsprechende Position in der Rechnung, falls die Karte nicht Schweizerisch ist. Bei Schweizer Karten kommt es dann auf den Vertrag CC - Kartenkunde an.

Die Tastatur kostet hierzulande etwa 29 - 32 USD ohne Maus. Das ist in etwa im Rahmen des Preises, den Ikuza_Sui angeboten bekam.

Was da auf der Website ist, ist somit wohl ein verfängliches Angebot.
 

F!pu

Mitglied
Hallo

Wie schon Oben mehrmals erwähnt kannst du wenn es kein Irrtum ist die Maus fordern. Ist es ein Irrtum kannst du aber auf den Kauf verzichten und das Geld zurück fordern.
 

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Hallo

Obwohl man hier ein wenig vom Thema abgekommen ist^^:

Scheinbar lautet die Bestellbestätigung auf eine Nummer hinter welcher sich nur die Tastatur verbirgt.

Da sich Internet.ch strikt weigert die Maus nachzuschicken und ich eigentlich zufrieden mit der Tastatur bin, werde ich es jetzt sein lassen.

mfg

Ikuza_Sui
 
Oben