Kann keinen Ton ab Soundkarte aufnehmen

Peter

Mitglied
Hallo,

Mein Problem: Ich kann mit all meinen aufnahmefähigen Programmen keinen Ton von laufenden Sounds aufnehmen.

Z.B. kommt beim Audiorecorder folgende Meldung:

"Es konnte kein Aufnahmegerät gefunden werden"

Auch mit Audacity und Audiograbber kann ich nicht ab Soundkarte aufnehmen.

Leider hat mein Laptop keinen Line-In- Eingang. Ab Mikrofon geht die Aufnahme. Aber ich sollte doch laufende Sounds aufnehmen können!

Unter Systemsteuerung (Vista)/Sound im Register "Aufnahme" habe ich 2 Mikrofone, aber kein Line-In und keine Audiokarte gefunden. Ist da der Grund für das Problem zu suchen?

Mein Laptop ist Sony Vaio VGN-FW21E
Windows Vista SP2
Im Geräte-Manager erscheint unter Audio-, Video- und Gamecontroller nur 2mal folgendes: High Definition Audio-Gerät von Microsoft (?) Treiber 6.0.6002.18005

Ich wäre sehr dankbar, endlich eine Lösung zu erhalten. :o
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Geiles Teil, habe dasselbe.

Schon mal No 23 Recorder versucht?

Damit habe ich das bisher immer hinbekommen.
 

Peter

Mitglied
Hallo X5-599

Vielen Dank für den raschen Vorschlag. Habe das Progrämmchen ausprobiert --> leider ohne Erfolg.

Im Dropdown-Menu rechts "Soundkarte/Treiber" erscheint bloss mein Mikrofon (dafür aber doppelt). Da stimmt doch etwas nicht....
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Peter

Für Windows Vista gibts hier einen Audio-Reparier-Assistenten.

Ihn müsstest du per Internet Explorer starten, weil Firefox kein ActiveX kann. Vielleicht rückt das die Einstellungen wieder zurecht.

Gruss
Gaby
 

Adi1993

Mitglied
hallo peter,

Ist der Treiber den du hast der aktuellste???

Entferne den Treiber und installiere in neu.

Die aktuellsten Treiber findest du auf der Seite des Herstellers.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Unter Systemsteuerung (Vista)/Sound im Register "Aufnahme" habe ich 2 Mikrofone, aber kein Line-In und keine Audiokarte gefunden.

Dort ist auch keine Soundkarte aufgeführt.
Allerdings wieso bei dir zwei Microfone sind? Ich habe nur eines.

Geh mal in den GeräteManager.
Ich habe unter Sound zwei Geräte aufgeführt:

ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio

Vielleicht fehlt dir ja ein Treiber? Oder sie sind nicht aktuell?


Noch was in eigener Sache.
Ist bei dir der Akku auch so schnell leer? Ich kann ihn voll aufladen, nehme ihn vom Strom, schalte das Gerät ein und habe nur noch etwa 90% Leistung.



NACHTRAG:

Habe das Teil selber gerade getestet. Rechts wo du die Aufnahmequelle auswählen musst, stand bei mir Microfon und das hat einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rety11

Stammgast
verwechseln?

ich glaube da wird etwas verwechselt....

Was solll denn aufgenommen werden?

Es ist nicht das gleiche, ob von der Soundkarte (Mic oder Line-in) etwas aufgenommen werden soll oder etwas das auf dem PC abgespielt wird.

Ist der aufzunehmende Sound von einer CD, aus dem Internetradio, Youtube oder wie oder was?

Für CD kann man ja den Mediaplyer oder so benutzen, da der PC kein line-In hat wird es auch nicht möglich sein mit der Soundkarte etwas aufzunehmen.
Für internet-streams braucht es irgend eine Grabber-Software, für CD's könnte man z.B. den Audiograbber benutzen...

gruss
Rety
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter

Mitglied
Hey, erstmal vielen Dank. Ihr seid auf der richtigen Spur.

Zu Gaby: Kann sein, dass die Soundkartenfeatures beschnitten sind.... ABER: Wie X5-599 schreibt, ER kann aufnehmen! (Übrigens, super, dass einer das gleiche geile Teil hat!)

Zu Rety11: Du siehst es richtig, hier geht es um die Aufnahme ab gestreamtem Sound, z.B.youtube.

zu X5-599: Im Geräte-Manager finde ich nur zweimal folgendes Gerät:
High Definition Audio-Gerät
und nochmals
High Definition Audio-Gerät

zu Adi1993: Gemäss automatische Treibersoftwaresuche ist der Treiber auf dem aktuellen Stand.

Da der Fehler möglicherweise bei dem fehlenden Gerät "ATI HDMI Audio " und dem ebenfalls nicht entsprechenden "Realtek High Definition Audio"-Eintrag liegt, denke ich, dass es keinen Sinn macht, den Treiber neu zu installieren.

Meine Frage geht im Moment eher in diese Richtung:

Warum habe ich nicht die gleichen Einträge im Geräte-Manager wie X5-599?

Und, wenn das der Grund ist, dass ich nicht ab gestreamten Sounds aufnehemn kann: Was kann ich tun, um dies zu ändern?

:cool:

Noch was in eigener Sache.
Ist bei dir der Akku auch so schnell leer? Ich kann ihn voll aufladen, nehme ihn vom Strom, schalte das Gerät ein und habe nur noch etwa 90% Leistung.

Leider kann ich dir dazu keine befriedigende Antwort geben. ich benötige den Akku nur ganz selten. Er ruht halb geladen im Kühlschrank. Kann aber nächste Woche mal einen Test machen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn du das Original Windows drauf hast dass ab Werk drauf ist, gibt es ein Update Tool dass dir automatisch die aktuellsten Treiber installiert.
Ich weiss dass es hier kürzlich ein Update gab. Hast du das mal ausgeführt?

Und wenn du nicht das Originale Windows drauf hast, auch bei Sony alle Treiber runtergeladen?
 

Peter

Mitglied
So, ich habe folgendes Treiber-Update von Sony runtergeladen und installiert. http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/info/info.aspx?l=de_CH&url=VAIO/Updates/EP0000204697.exe&m=VGN-FW21E&ip=EP0000204697.htm

In der Systemsteuerung (Vista)/Sound im Register "Aufnahme" habe ich jetzt nur noch 1 Mikrofon, statt 2 , wie vorher. Und im Gerätemanager finde ich jetzt auch die folgenden Geräte, wie du, X5-599:

ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio
(leider ist damit auch der Button "Treiber aktualisieren" deaktiviert worden)

UND.... Ich kann immer noch keine Töne ab laufenden Filmen (zB. youTube) aufnehmen! :(
 

Rety11

Stammgast
Wie schon mal gesagt, das was Du willst hat gar nichts mit der Soundkarte zu tun:

Um Streaming-Medien aufzunehmen brauchst Du spezielle Software, z.B. das hier:
http://www.xi-soft.com/default.htm
oder
http://www.mycyberradio.com/de/service/faq/aufnehmen.html

Alternativ gibt es auch Pugins für Mozilla welche das teilweise können.
Allerdings wird das auf manchen Portalen unterbunden durch Sicherheitseinstellungen oder sonstige Restriktionen....

Gruss
Reto
 

R.A.M

Stammgast
Also. Habe ich es richtig verstanden? Du willst den Sound, der über den Line-Out direkt von der Soundkarte aufnehmen. Soetwas suche ich auch. Zwar habe ich mal die Möglichkeit gefunden mit dem PhonostarPlayer Sound vom ausgang aufzunehmen, es war aber im Hintergrund ein leises und extrem nervendes Piiieeep.... Auch sind die Files häufig leise.

Mit No23 habe ich es noch nicht hingebracht...
 

pagefault

Inaktiv
Warum habe ich nicht die gleichen Einträge im Geräte-Manager wie X5-599?
Hast du denn die identische Betriebssystem- und Soundtreiber-Version wie er?

Wie ich vorher schon beschrieben habe, sind da starke Interessen der Medienindustrie am Werk und immer mehr Soundtreiber werden aktiv "verkrüppelt".

Als Beispiel führe ich hier eine Anleitung auf, wie man das bei den Sigmatel-Treibern von Dell (bei Windows XP) rückgängig machen und den Sound Mixer wieder aktivieren kann: http://www.notebookforums.com/thread199898.html

Selber ausprobiert, funktionierte bei mir einwandfrei (Dell Dimension E520, Windows XP). Du darfst jetzt aber nicht hingehen und denken, dass diese Anleitung 1:1 auch für Sony und Vista gilt!
 

Peter

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten....und schon jetzt: Bitte um Entschuldigung für diesen sehr langen Beitrag.

Hallo Peter

Für Windows Vista gibts hier einen Audio-Reparier-Assistenten.

Danke, aber das scheint mir etwas heikel zu sein...diese unkontrollierbare Eingriffe in die Registry etc.. Zudem ein weiteres Einfallstor für Schädlinge, oder?

Um Streaming-Medien aufzunehmen brauchst Du spezielle Software, z.B. das hier:
http://www.xi-soft.com/default.htm
oder
http://www.mycyberradio.com/de/service/faq/aufnehmen.html

Das Streaming-Programm "Net Transport" ist mir doch eine Nummer zu komplex und leider nicht freeware.

Und auf mycyberradio.com habe ich mich umgeschaut und den Nr23 Recorder nochmals getestet. Ohne Erfolg, denn im Dropdown-Menu auf der rechten Seite unter dem "VU right" kann ich nur gerade das Mikrofon auswählen.

Das alles deutet doch eher auf eine verstümmelte Aufnahmefunktion hin. :mad:

Wenn du das Original Windows drauf hast dass ab Werk drauf ist, gibt es ein Update Tool dass dir automatisch die aktuellsten Treiber installiert.

Habe die Treiber upgedatet....mit diesem Resultat:
In der Systemsteuerung (Vista)/Sound im Register "Aufnahme" habe ich jetzt nur noch 1 Mikrofon, statt 2 , wie vorher. Und im Gerätemanager finde ich jetzt auch die folgenden Geräte, GENAU WIE DU, X5-599:

ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio

UND.... Ich kann immer noch keine Töne ab laufenden Filmen (zB. youTube) aufnehmen! :(

X5-599, ich vermute inzwischen, dass du auch keine Streams aufnehmen kannst. Du erwähnst hier nämlich Folgendes:

Habe das Teil selber gerade getestet. Rechts wo du die Aufnahmequelle auswählen musst, stand bei mir Microfon und das hat einwandfrei funktioniert.

Kannst du denn auch nur ab Mikrofon aufnehmen? Versuch doch mal den Soundtrack eines YouTube-Films aufzunehmen. Geht das bei dir?

Zwar habe ich mal die Möglichkeit gefunden mit dem PhonostarPlayer Sound vom ausgang aufzunehmen, es war aber im Hintergrund ein leises und extrem nervendes Piiieeep.... Auch sind die Files häufig leise.

Mit No23 habe ich es noch nicht hingebracht...

Mit dem PhonostarPlayer kann ich prima aufnehmen, der ist ja auch dafür konzipiert, dass man Radiosender, die über das Programm laufen, aufnehmen kann.

Aber der Nr23Recorder nimmt ab den wählbaren Eingangsgeräten auf. (Siehe weiter oben in der Antwort an Rety11. Ich habe da nur das Mik als Eingang)


Wie ich vorher schon beschrieben habe, sind da starke Interessen der Medienindustrie am Werk und immer mehr Soundtreiber werden aktiv "verkrüppelt".

....

Selber ausprobiert, funktionierte bei mir einwandfrei (Dell Dimension E520, Windows XP). Du darfst jetzt aber nicht hingehen und denken, dass diese Anleitung 1:1 auch für Sony und Vista gilt!

Ja, es sieht bei mir ebenfalls nach einer Verkrüppelung aus, aber solche Pröbeleien, wie in der Anleitung lasse ich lieber sein. Zumal es eben keine allgemeingültige Rezepte gibt und ich keine Tricks für den VGN-FW21E kenne.

Mein bisheriges Fazit:

Nichts zu machen. Ich ärgere mich über diese kleinliche Rechte-Versessenheit, so dass man die Fähigkeiten eines sonst guten Gerätes sabotiert!! :rolleyes:
 

Rety11

Stammgast
Hallo Peter,

auch wenn ich mich wiederhole:

Ein Audiostream vom Internet ist KEIN Eingangsgerät sondern eben ein Stream.
Deshalb kann das mit der Soundkarte nicht funktionieren... es muss mit einer Software gemacht werden welche den Stream wieder in ein Audiofile umwandelt oder die Quellfiles herunterladen kann.

Ich habe da noch etwas gefunden, brauchte es selber auch schon: der Orbit-Downloader kann so ziemlich alles was via Stream/Internet daherkommt (Video oder Sound) herunterladen. Je nachdem muss dann noch ein Konvertierungstool die Files in das gewünscht Format umwandeln. Mit dem VLC-Player lassen sich die meisten Sachen direkt abspielen.
Guckst Du hier: www.orbitdownloader.com

Gruss
Reto
 

Peter

Mitglied
Hallo Peter,

Ein Audiostream vom Internet ist KEIN Eingangsgerät sondern eben ein Stream.
Deshalb kann das mit der Soundkarte nicht funktionieren... es muss mit einer Software gemacht werden welche den Stream wieder in ein Audiofile umwandelt oder die Quellfiles herunterladen kann.

Danke Rety11

Habe den Orbit-Downloader ausprobiert. Er scheint das selbe zu können wie der Fast VideoDownloader, nämlich auf youtube die Videos downloaden.

Ich möchte aber nur den Soundtrack dazu.

Ich meinte, dass wenn so ein Video gespielt wird, ist der Ton schon in ein Audiosignal umgewandelt und geht so über die Soundkarte. Deshalb meinte ich, dass ich ab Soundkarte aufnehmen möchte.

Das konnte ich nämlich mit meinem älteren Compi. Da hörte man auf den Aufnahmen alles was über die Lautsprecher kam, also auch die Fehler-Alarme oder Klick-Töne bei gewissen Programmen.

Gruss, Peter
 
Oben