Kann Partition nicht verkleinern

alized528

Stammgast
Guten Morgen

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:
Ich habe ein Terminal (von einer Maschine) welches einen PC integriert hat. Das System hat einen Intel Atom und 2 GB RAM. Nun hat ein Terminal keine Festplatte sondern eine CF Karte. Habe nun eine 16 GB CF Karte mit Windows 7. Ich habe eine Partition, welche ich in der Datenträgerverwaltung nicht verkleinern kann, da dieser menüpunkt grau geschrieben ist (nicht anwählbar). Mir geht es nicht darum, die Partition zu verkleinern allerdings muss der Menüpunkt freigeschalten werden, damit ich weiterarbeiten kann.
Somit fällt gpartet oder ein ähnliches System weg.
Habt ihr eine lösung?
Eventuell konnt auch Diskpart oder so in frage?

Danke und Gruss Alized528
 

PC-John

Stammgast
Das sieht nach einer Maschine aus mit speziellem Einsatzzweck.
Keine HDD, sondern nur eine CF-Karte mit dem Betriebssystem drauf. Und mit 16 GB hätte es dort noch Platz für eine zweite Partition, wenn ich richtig verstanden habe.
Und mit den Windows-Bordmitteln geht das nicht?

Zuerst mal eine Frage:
Dieses Terminal, gehört das der Firma, und du willst etwas anderes damit auch noch machen?
Die Firmen-IT erhebt dazu keinen Einspruch?

Hier müssten schon mal ein paar weitere Erklärungen und genauere Angaben her, bevor wir Möglichkeiten aufzeigen.
Nur ein privater PC darf/kann mit solchen Massnahmen ausser Gefecht gesetzt werden, in der Arbeitgeber-Firma würde ich das eher weniger versuchen.

PC-John
 

alized528

Stammgast
Nun ich hab den Auftrag Windows 8.1 auf eine CF Karte zu Kriegen.
Diese ist leer gewesen. Danach habe ich diese ins Terminal gesteckt (als HDD) und von der Win8.1 cd gebootet. CF Karte wird nicht erkannt. Bios ist sie aufgelistet. PC mit Card Reader kann darauf schreiben.

Danach Windows 7 Embedded aufgesetzt (spezielles Tool der Firma) und läuft auf dem terminal. Nun hat die CF-Karte 3 Partitionen. Brauche aber nur eine. Also habe ich die mit GPartet Live CD vergrössert auf 16 GB.
Win7 Embedded läuft weiterhin.

Nun habe ich win 8.1 Setup gestartet während WIn7 läuft. Installieren geklickt und los giengs. Bei 80% bricht das Setup ab.

Ich vermute nun, dass das Setup Probleme hat, da die CF-Karte geschützt ist. Fraglich wie? Hier wurde kein spezieller Schutz hinzugefügt (durch uns).

Ich frage mich also wie ich es schaffe mit Boardmitteln die partitionen zu vergrössern/verkleinern da dies die Lösung für den Schreibschutz sein wird.

Oder habt Ihr eine Idee wie die CF-Karte erkannt wird wen ich von der 8.1 CD boote?
 

PC-John

Stammgast
Nun ich hab den Auftrag Windows 8.1 auf eine CF Karte zu Kriegen.
Diese ist leer gewesen ...

Nun habe ich win 8.1 Setup gestartet während WIn7 läuft. Installieren geklickt und los giengs. Bei 80% bricht das Setup ab.

Ich vermute nun, dass das Setup Probleme hat, da die CF-Karte geschützt ist. Fraglich wie? Hier wurde kein spezieller Schutz hinzugefügt (durch uns) ...

Nein ich vermute eher, dass der Setup von Windows 8.1 einfach zuwenig Platz vorfindet, um die Installation zu beenden, notabene, währenddem noch Win-7 auf der gleichen 16-GB-CF-Karte läuft.

Vielleicht mal mit einer wesentlich grösseren CF-Karte probieren.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Das ist Windows 8.1 Embedded Industry
Das bedeutet: Windows 7 Embedded Industry läuft auf 8 GB CF-Cards
Windows 8.1 Embedded Industry läuft mit 16 GB CF-Cards

Eine grössere steht nicht zur Verfügung und auf der microsoft Seite ist 16 GB als systemanforderung drin.

https://www.dreamspark.com/Product/Product.aspx?productid=82
Im Link steht 16 GB!!!

Man weiss es schon lange:
Systemanforderungen sind Minimal(ste)-Anforderungen, dass ein System überhaupt läuft.
Wie performant dabei die benötigten Anwendungen sind, das merkt sogar jeder Langschläfer.

Also ich würde vorschlagen, mindestens eine 32 GB CF-Card mit ausreichender Geschwindigkeit, so ab 600x, z.B. vom Brack:
http://www.brack.ch/cf-card-lexar-professional-228662

Wenn diese Ausgabe für einen Versuch nicht mehr drinliegt, dann überlege das Gesamte einmal gründlich.

PC-John
 
Oben