Kann unter Windows 8 PDF-Files nicht löschen

Rietramer

Stammgast
Seit einiger Zeit kann ich unter W8 PDFs nicht löschen. Wenn ich z.B. aus einem mit Dropbox verknüpften Ordner ein File auf den Desktop kopiere, so kann ich die Kopie löschen. Anscheinend habe diverse andere User das gleiche oder ein ähnliches Problem. Habe diverse Ratschläge ausprobiert...

Manchmal geht das Löschen trotzdem, besonders wenn ich vorgängig auf "Fewer Details" klicke (was an und für sich jedoch gar nichts bewirkt).

Kann sich das jemand erklären?
 

Anhänge

  • PDF in Use.JPG
    PDF in Use.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 14

FreeRider

Stammgast
Hallo Rietramer

Ich denke, dass es an der Einstellung Windows Explorer --> Ansicht --> Vorschaufenster liegt wobei die Option "Vorschaufenster" aktiviert ist.
Dadurch wird das PDF im Vorschaufenster angezeigt und Windows kann sie nicht mehr löschen da sie aktuell in Benutzung ist.

Zum testen: Vorschaufenster ausschalten (danach eventuell einmal Fenster aktualisieren weil die Datei noch geladen ist) und es müsste zum löschen gehen.
 

Rietramer

Stammgast
Super! Vielen Dank, das hat funktioniert.

Merkwürdig, dass dies erst seit W8 so ist. Hatte (unter 7) schon immer die Preview aktiviert und konnte löschen. Auf jeden Fall: Merci !


Hallo Rietramer

Ich denke, dass es an der Einstellung Windows Explorer --> Ansicht --> Vorschaufenster liegt wobei die Option "Vorschaufenster" aktiviert ist.
Dadurch wird das PDF im Vorschaufenster angezeigt und Windows kann sie nicht mehr löschen da sie aktuell in Benutzung ist.

Zum testen: Vorschaufenster ausschalten (danach eventuell einmal Fenster aktualisieren weil die Datei noch geladen ist) und es müsste zum löschen gehen.
 

Grischabock

Neues Mitglied
Gibt es auch ein Möglichkeit mit Vorschaufenster die pdf-Datei zu löschen?

Merkwürdig, dass dies erst seit W8 so ist. Hatte (unter 7) schon immer die Preview aktiviert und konnte löschen. Auf jeden Fall: Merci !

Es stört mich schon lange, dass man mit Vorschaufenster keine Dateien löschen kann. Ich habe mir einen separaten Ordner (Papierkorb) angelegt den ich dann von Zeit zu Zeit lösche.
Ich denke aber, dass kann doch nicht die Lösung sein?
Vielen Dank für eine effiziente Lösung.
P.S. Eine Excel-Datei kann trotz eingeblendetem Vorschaufenster gelöscht werden:confused::confused::confused:
 
Oben