Kaspersky Internet Security (weiterhin ja/nein?)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lotusblume

Mitglied
Habe seit vielen Jahren das Kaspersky Internet Security als Privatanwender.
Bin damit total zufrieden und es funktioniert einwandfrei. Demnächst läuft das Abo ab.

Wegen den Meldungen, man solle Kaspersky entfernen und ein anderes installieren, bin ich nun etwas verunsichert.
Möchte nun wissen, wie ihr dies macht, habt ihr Kaspersky weiterhin oder habt ihr gewechselt?

Falls gewechselt, wäre Bitdefender eine Möglichkeit?

Bin gespannt auf Eure Informationen und danke im Voraus recht herzlich. Gruss
 

Billmar

Stammgast
Hallo Lotusblume

Ich verwende seit jeher kein zusätzliches AV Programm. Bei Windows ist der eingebaute Defender bereits im Preis inbegriffen und der genügt meines Erachtens. Vorausgesetzt, dass man auch brain.exe installiert hat ;-). Defender arbeitet schön im Hintergrund und meldet sich nicht mit unnötigen, verunsichernden Anzeigen welche i.d.R. tiefer gehende Kenntnisse voraussetzen.
Hier noch der letzte AV-Vergleich: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Gruss Mario
 

gucky62

Stammgast
Man kann darüber diskutieren, aber meiner persönlichen Meinung nach ist eine zusätzliche AV Software unter Windows 10/11 nicht mehr sinnvoll noch notwendig. Der MS AV tut seinen Dienst sehr gut und ist Teil des OS. D.h. er macht in der Regel auch am wenigsten Ärger. Die aktuellen AV Anbieter überbieten sich in irgendwelche völlig unnötigen Funktionen, die nur Ressourcen benötigen und reinpfuschen.

Das es sich bei Kaspersiki halt nun einmal um ein russisches Unternehmen handelt, ist dessen Nutzung zumindest einmal zu hinterfragen. Eine AV Software läuft doch auf höchster Systemebene. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wie ein US AV Hersteller nicht unabhänig sein wird wenn es die US Regierung will, ist das bei RU mit Sicherheit genauso der Fall.

Gruss Daniel
 

re460

Stammgast
Auch ich verwende schon seit vielen Jahren kein separates Virenprogramm mehr. Früher, unter Windows XP, 98 usw. nutzte ich den ESET-Scanner, seit Windows 10 nur noch den eingebauten Defender. Der genügt vollkommen und wer kennt das Betriebssystem besser als Microsoft selbst.
Somit habe ich auch keine negativen Auswirkungen (z. B. Geschwindigkeitsreduktion usw.) feststellen können. Kaspersky (RU) habe ich nie vertraut und heute wäre das für mich ein No-Go, auch wenn es heisst, dass der Hauptsitz heute nicht mehr in Russland ist.
 

Lotusblume

Mitglied
Möchte allen ganz herzlich Danken für Ihre Infos. Haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
Bleibt gesund und munter. Gruss 🌺🌸
 

wr

Mitglied
Bin in der gleichen Situation wie Lotusblume. Das Kaspersky Abo läuft nächstens aus und auf Grund des Kriegs gegen die Ukraine möchte ich kein russisches Unternehmen unterstützen. Bisher habe ich nirgends gelesen, dass Kaspersky diesen Krieg verurteilt und/oder die Verbindung mit Russland abgebrochen hat.

Der Beitrag von gucky62 ist für mich der Auslöser, das Abo nicht mehr zu verlängern.

Besten Dank an Alle für die Infos
 

kukati64

Aktives Mitglied
Ich habe momentan noch Kaspersky auf meinem PC. läuft super. Allerdings, falls der Windows Defender im nächsten Test von AV Test.org wieder auf den vorderen Plätzen ist werde ich nur noch den Defender gebrauchen.
 
Oben