Kaspersky Plus

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Schnabias

Mitglied
Ich habe den Nachfolger von Kaspersky Internet Security, das jetzt 'Kaspersky Plus' heisst, installiert, da ich seit vielen Jahren ein echter Fan dieses Programms bin. Allerdings habe ich nach nun 2 Tagen den Eindruck, dass dieses Update etwas zu überladen ist. Man hat sich viel Mühe gegeben, viele, meiner Meinung nach zuviele neue Funktionen reinzupacken. Die Initialzündung für einen Beitrag hier kam aber vor ein paar Minuten, als Kaspersky mir meldete, dass eine meiner Festplatten in einem schlechten Zustand (25%) sei, während die anderen beiden mit 100% angegeben wurden. Ich habe daraufhin die Platte von dem windowsinternen Tool checken lassen, was keinerlei Fehler ergeben hat. Trotzdem bin ich jetzt natürlich verunsichert.
Was haltet ihr davon? Gerne Tipps, was ich weiter unternehmen soll.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Generell:
Seit Windows 10 genügt der interne Windows Defender, ist bei AV Vergleichstests meist zuvorderst und externe AV Tools sind überflüssig. Macht das System schlanker, stabiler und man bleibt von komischen Meldungen verschont....
Ferner wird allgemein empfohlen, keine russische (Kaspersky) Sicherheitssoftware mehr zu verwenden.....
 

Schnabias

Mitglied
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund dieser antirussischen Kampagne, zumal Kaspersky Schweizer Server benutzt, also Geld in die Schweiz investiert. Da traue ich den Amerikanern mindestens ebensowenig, denn da sind meine Daten in den USA gespeichert.
Das alles hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Gibts ein kostengünstiges oder sogar kostenloses Tool, mit dem ich zuverlässig meine Festplatte testen kann?
 

Schnabias

Mitglied
Vielen Dank, POGO 1104! CrystalDiskInfo hat leider die Warnung von Kaspersky bestätigt, eine Querkontrolle via CHKDSK war ebenfalls positiv, konnte allerdings das Problem nicht beheben. Ich schau mal, was ich als nächstes unternehmen kann.
 

Isetto

Stammgast
Da bleibt wohl nichts Anderes übrig als die schlechte Festplatte zu eretzen,
noch bevor die darauf enthaltenen Daten im Nichts verschwunden sind.
 

Schnabias

Mitglied
Vermutlich hast du recht. Der Fehler erweist sich als recht reparaturresistent. Ich bin jetzt dabei, Daten zu sichern.
 

Anhänge

  • 20-12-2023 12-37-32.jpg
    20-12-2023 12-37-32.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 10

gucky62

Stammgast
Ich würde Dir schnellstens empfehlen ein vollständiges Backup des Disks Inhaltes zu machen und die Hardisk umgehend, d.h. so schnell als möglich zu ersetzen.
Die Anzahl an realocated Sektoren ist recht hoch, was auf einen baldigen Totalausfall hindeuten kann. Auch die Lesefehler sind schon recht hoch.
Und das bei einer NAS Disk. Diese nimmt man in der Regel nicht als interne PC Disks. Da auf 24h/7Tage Dauerbetrieb ausgelegt.

Gruss Daniel
 

Schnabias

Mitglied
Ich würde Dir schnellstens empfehlen ein vollständiges Backup des Disks Inhaltes zu machen und die Hardisk umgehend, d.h. so schnell als möglich zu ersetzen.
Die Anzahl an realocated Sektoren ist recht hoch, was auf einen baldigen Totalausfall hindeuten kann. Auch die Lesefehler sind schon recht hoch.
Und das bei einer NAS Disk. Diese nimmt man in der Regel nicht als interne PC Disks. Da auf 24h/7Tage Dauerbetrieb ausgelegt.

Gruss Daniel
Danke für den Tip. Ich habe die Daten nun auf einer externen HD gesichert. Welchen Typ HDD würdest du mir statt dieser denn empfehlen?
 

Schnabias

Mitglied
Ich würde Dir schnellstens empfehlen ein vollständiges Backup des Disks Inhaltes zu machen und die Hardisk umgehend, d.h. so schnell als möglich zu ersetzen.
Die Anzahl an realocated Sektoren ist recht hoch, was auf einen baldigen Totalausfall hindeuten kann. Auch die Lesefehler sind schon recht hoch.
Und das bei einer NAS Disk. Diese nimmt man in der Regel nicht als interne PC Disks. Da auf 24h/7Tage Dauerbetrieb ausgelegt.

Gruss Daniel
Danke für den Tip. Ich habe die Daten nun auf einer externen HD gesichert. Welchen Typ HDD würdest du mir empfehlen?
 

gucky62

Stammgast
Heutzutage auf jeden Fall eine SSD und keine HDD mehr. Mit einer Samsung SSD Evo..... liegste nicht schlecht
Kommt auf den Einsatzzweck an. Da es sich um eine reine Datendisk zu handeln scheint ist eine Harddisk absolut zweckmässig. SSDs haben je nach Lese/Schreinzyklen halt doch immer noch Begrenzungen. ich würde nucht nur eine 2TB Disk nehmen, sondern etwas grösser so ab 4-6 TB. Hersteller WD, Seagate oder Toshiba. Aber eben keine NAS Disk.

gruss Daniel
 

Schnabias

Mitglied
Ich habe mich tatsächlich umentschieden und eine HDD gekauft. Die ist bereits heute eingetroffen und ich habe den Austausch vorgenommen, die gesicherten Daten rüberkopiert und alles funktioniert bestens.
Euch allen vielen Dank für die Hilfe und ein schönes, friedvolles und stressfreies Weihnachtsfest und den absolut perfekten Rutsch in ein hofffentlich besseres 2024!

 
Oben