Kaufberatung Notebook als Zeitgerät

Knorrli60

Mitglied
Kaufberatung Notebook als Zweitgerät

Hallo.
Ich habe mich in erster Linie der Digitalen Fotografie verschrieben und habe mir überlegt ein Notebook als Zweitgerät anzuschaffen um weniger Ortsgebunden zu sein. Ich weiss, dass es ein Gerät mit 15.4" Bildschirm 2GB Ram, 160GB HDD und ein Intel Cor 2 Duo oder ein AMD Turion Prozessor sein wird. Mein Preisvorstellung ist so ca. Max Sfr. 1500.- Nun gibt es da ja Acer, ASUS, HP und und und, gibt es generell Geräte die nicht so empfehlenswert sind oder ist plus/minus alles so in etwa das selbe. Da ich im Nebenzimmer einen Zweit-Pc über Wireless betreibe ( D-Link DI-624+) möchte ich gerne das zukünftige Gerät im unteren Stock im Wohnzimmer auch an diesem Netz betreiben. Aber geht das und wenn nicht was dann.
Bin dankbar für jede Antwort die mir hilft meinen Gedanken wirr war zu ordnen.
Mfg Knorrli60 Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
plus minus sind alle dieselben, ich würde dir aber je nach Marke zu der Business-Ausführung raten.

bei HP die Compaq-Geräte (nicht die Pavillons)
bei Acer die Travelmates
bei Toshiba die Tecra-Geräte
bei Lenovo die Thinkpads
und bei diesen Geräten noch (für mich zumindest) noch grosser Vorteil: die kriegst du auch mit XPPro und nicht spiegelndem Bildschirm. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

zum Netzwerk: klar geht das per Wireless! aber mit grossen Transfers 2-3 stellige MBs wirst du per WLAN nicht glücklich, da die Nettodatenrate sehr schnell zusammenbricht (auf weniger als 1/10 von 54MBit) bei nicht optimaler Verbindung. (1 Wand genügt da schon) Fürs surfen reichts aber allemal.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
plus minus sind alle dieselben, ich würde dir aber je nach Marke zu der Business-Ausführung raten.

bei HP die Compaq-Geräte (nicht die Pavillons)
bei Acer die Travelmates
bei Toshiba die Tecra-Geräte
bei Lenovo die Thinkpads

zum Netzwerk: klar geht das per Wireless! aber mit grossen Transfers 2-3 stellige MBs wirst du per WLAN nicht glücklich, da die Nettodatenrate sehr schnell zusammenbricht (auf weniger als 1/10 von 54MBit) bei nicht optimaler Verbindung. (1 Wand genügt da schon) Fürs surfen reichts aber allemal.

gruss, o.s.t.

ich bin ein stockwerk höher und habe nach 54 Mbit

es kommt auf die beschaffenheit der wand an. bei hlz nicht so ein problem, bei beton schon...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich bin ein stockwerk höher und habe nach 54 Mbit

es kommt auf die beschaffenheit der wand an. bei hlz nicht so ein problem, bei beton schon...

da hast du aber wirklich optimale Bedingungen! ne feuchte Gipswand macht z.B. auch komplett dicht (wobei mit "feucht" bereits die normale Raumfeuchtigekeit 50-60% schon reicht)

und von den 54MBit WLAN bleibt man netto so oder so unter 10Mbit Kabel LAN

o.s.t.
 

Knorrli60

Mitglied
ohne Windows??

Hallo Stromer92.
Die Variante ist mir nicht unsympathisch ist den Littlebit etwa Samsung oder wo kommen die her. Angenommen ich könnte mich entscheiden und sonst überall Windows XP im Einsatz habe, würdest Du es ohne Betriebsprogramm anschaffen??
Vielen Dank für die Geduld
Knorrli60 Heinz


wie wärs mit dem Tuna r70 von littlebit.ch ?
 

Knorrli60

Mitglied
möglichkeiten Antenne oder zweitrouter

plus minus sind alle dieselben, ich würde dir aber je nach Marke zu der Business-Ausführung raten.

bei HP die Compaq-Geräte (nicht die Pavillons)
bei Acer die Travelmates
bei Toshiba die Tecra-Geräte
bei Lenovo die Thinkpads
und bei diesen Geräten noch (für mich zumindest) noch grosser Vorteil: die kriegst du auch mit XPPro und nicht spiegelndem Bildschirm. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

zum Netzwerk: klar geht das per Wireless! aber mit grossen Transfers 2-3 stellige MBs wirst du per WLAN nicht glücklich, da die Nettodatenrate sehr schnell zusammenbricht (auf weniger als 1/10 von 54MBit) bei nicht optimaler Verbindung. (1 Wand genügt da schon) Fürs surfen reichts aber allemal.

gruss, o.s.t.

Hallo o.s.t. Danke für die Antwort könnte man den die WL-Situation event. mit Antennen oder einem Zweitrouter verbessern und habe ich eine Möglichkeit um die Stärke des bestehenden Signals zu messen.

vielen Dank Knorrli60 Heinz
 

Knorrli60

Mitglied
plus minus sind alle dieselben, ich würde dir aber je nach Marke zu der Business-Ausführung raten.

bei HP die Compaq-Geräte (nicht die Pavillons)
bei Acer die Travelmates
bei Toshiba die Tecra-Geräte
bei Lenovo die Thinkpads
und bei diesen Geräten noch (für mich zumindest) noch grosser Vorteil: die kriegst du auch mit XPPro und nicht spiegelndem Bildschirm. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

zum Netzwerk: klar geht das per Wireless! aber mit grossen Transfers 2-3 stellige MBs wirst du per WLAN nicht glücklich, da die Nettodatenrate sehr schnell zusammenbricht (auf weniger als 1/10 von 54MBit) bei nicht optimaler Verbindung. (1 Wand genügt da schon) Fürs surfen reichts aber allemal.

gruss, o.s.t.

wow... jetzt würd mich noch interessieren welche geschwindigkeit dein wlan-router/ap maximal unterstützt...

Na jetzt hast Du mich erwischt. keine Ahnung wie kann ich das ausfindig machen?
mfg Knorrli60 Heinz
 

http404

Stammgast
War eigentlich nicht an dich gerichtet, sondern an stromer92...

aber ja dein router unterstützt mit dem passenden gegenstück bis zu 108Mbit/s....
Übrigends das kannst du ausfindig machen in dem du einfach nach dem Routermodell bei einer Suchmaschine suchst...
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo o.s.t. Danke für die Antwort könnte man den die WL-Situation event. mit Antennen oder einem Zweitrouter verbessern
mit Antenne kann man viel machen. Auch mit Repeatern (meinst du wahrscheinlich mit "Zweitrouter") ist vieles möglich. Aber auch dann unter optimaler Verbindung wirst du immer unter 10Mbit LAN-Speed bleiben. Weil 54Mbit WLAN ist max. 10Mbit WLAN netto unter alleroptimalsten Laborbedingungen.
und die 108Mbit die dein Router könnte, kannst du dir schenken (auch wenn du an deinem Notebook den passsenden 108Mbit Stick hättest) das ist zu 90% Marketinggeplänkel, wenn du Glück hast kriegste 10-20% mehr Netto Speed als bei 54Mbit

und habe ich eine Möglichkeit um die Stärke des bestehenden Signals zu messen.
Das WLAN-Tool zeigt dir ja die Signalstärke und die Datenrate an.

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knorrli60

Mitglied
Hallo Stromer.

Du hast mir gestern den Tuna r70 von littlebit.ch empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund warum nicht z.B einen Dell oder weiss nicht was und wen der Tuna in Frage kommt mit was für einem Prozessor in erster Linie für die Digtalfotografie?

Mfg Konorrli60 Heinz

Bekommt man die Dell nur bei Dell direkt oder auch im Geschäft oder Discounter?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dell kriegst du dur bei Dell im Online-Shop

bei Dell empfehle ich dir die Latitude Notebooks, qualitativ wirklich gute Kisten!

o.s.t.
 

Stromer92

Stammgast
Hallo Stromer.

Du hast mir gestern den Tuna r70 von littlebit.ch empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund warum nicht z.B einen Dell oder weiss nicht was und wen der Tuna in Frage kommt mit was für einem Prozessor in erster Linie für die Digtalfotografie?

Mfg Konorrli60 Heinz

Bekommt man die Dell nur bei Dell direkt oder auch im Geschäft oder Discounter?

nun, littlebit ist eine schweizermarke und laut testberichten sehr gut (ich hatte noch nie ein notebook, mag die nicht so...)

Kommt drauf an, um nur fotos abzuspeichern und zu verwalten reicht der T7100.

wenn du auch bearbeiten willst must du aber ein bisschen mehr geld ausgeben

2 GB ram und der T7700 müssten es dann schon sein!


Was du dir auf jedenfall überlegen musst ist die Festplatte. 80 GB ist sehr knapp bemessen wenn du fotos dauerhaft auf dem Laptop speichern willst

Wenn du aber den Laptop nur brauchst um die fotos zwischen zu speichern und sie nacher auf deinen Hauptrechner oder eine externe festplatte verschiebst reichen 80 GB gut!
 
Oben