Kaufberatung PC

methos

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr vom folgenden System haltet:

http://www.digitec.ch/?wk=5b7R3vJyWnE&view=product

Der Q6600 soll später noch auf 3 Ghz übertaktet werden.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen HIS HD3870 Iceq 3 und der 8800GTS. Momentan tendiere ich aber eher zur HIS HD3870, da diese meiner Meinung nach das bessere P/L hat. Ich lasse mich aber gerne belehren!

Ich danke euch für eure Bemühungen! :D

mfg methos
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich sage mal so, die Hardware ist ja immer Geschmackssache. Aber im Prinzip schonmal nicht schlecht.

Persönlich würde ich keinen Corsair RAM nehmen. Ich habe auf OCZ gewechselt und bin sehr zufrieden. Dies nachdem ich einen Test gelesen hatte der meinte das Corsair nicht so gut seien wie man annimmt. Aber eben, geschmackssache.

Aber ein Thermaltake Netzteil würde ich dafür definitiv nicht mehr nehmen. Da gibt es auch aus meiner Sicht besseres, sogar BeQuiet.
 

methos

Stammgast
Persönlich würde ich keinen Corsair RAM nehmen. Ich habe auf OCZ gewechselt und bin sehr zufrieden. Dies nachdem ich einen Test gelesen hatte der meinte das Corsair nicht so gut seien wie man annimmt. Aber eben, geschmackssache.

Werde mir in dem Fall noch Angebote von OCZ anschauen!

Aber ein Thermaltake Netzteil würde ich dafür definitiv nicht mehr nehmen. Da gibt es auch aus meiner Sicht besseres, sogar BeQuiet.

Dieses Netzteil hat aber ein gutes P/L oder bist du da anderer Meinung?

EDIT: Wie wärs mit dem? http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=140972
 
Zuletzt bearbeitet:

m92

Stammgast
Also ich habe exakt den gleichen Ram (mushkin) und der läuft super...

Prozzi ist der selbe, die selbe Graka werde ich mir vermutlich kaufen, sowie das selbe Netzteil.

Nur beim MOBO sind wir verschieden^^
 

methos

Stammgast
Und hattest du jemals Probleme mit deinem Netzteil oder lief es bis jetzt einwandfrei?

Was mich auch noch interessieren würde: Welches Mobo hast du ^^ ?
 

m92

Stammgast
Also bis jetzt läuft alles perfekt...

Netzteil kauf ich mir auch erst das 700Watt,, welches du gewählt hast... habe momentan aber "das Selbe" mit 550 Watt...

Schreibe gleich nochmal welches mobo und alles ich habe... muss schnell den Warenkorb wieder machen bei digitec^^
 

m92

Stammgast
Übertaktet habe ich ihn noch nicht...

Quad hat ja schon viel Leistung... da würde es mir nur bei der Arbeit ein wenig helfen (nicht solche Arbeit wie die meisten meinen^^), aber sonst reicht der Prozzi auch so für jedes Game^^

Ich zocke momentan so Rainbow Six Vegas, RVS, Crysis etc...

Da ich momentan aber noch nicht die gute Grafikkarte habe nur, immer so mit mittlerer Grafikstufe :(
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich hatte selber ein Thermaltake und das ging nach kurzer Zeit schon kaputt. Der Händler hat mir gleich ein anderes Modell ohne zu murren gegeben, mit der Begründung es sei bekannt dass dieses Modell einen Defekt habe.

Es wurde aber von Thermaltake nicht zurück gerufen. Man lies es im Verkauf.

Daher habe ich das Ersatzteil gleich bei ebay verscherbelt.

Zwischenzeitlich habe ich auch in anderen Foren berichten gehört wonach sie nicht so glücklich mit Thermaltake waren. Wobei ich in letzter Zeit auch viel negatives über BeQuiet gehört habe. Nur da kann ich aus eigener Erfahrung nichts schlechtes sagen.

Und was das P/L angeht. Bei Qualität geht es nicht um Preis/Leistung sondern um Qualität. Es kann genauso sein das du für Fr. 400.00 ein Netzteil kaufst und es schlecht ist, das andere für Fr. 20.00 aber der Hammer ist.
 

m92

Stammgast
Schon, aber mit Thermaltake hatte ich jetzt nie Probleme...

Also der Rest läuft so auf jeden Fall (sollte zumindest^^)... Ich kaufe mir die Grafikkarte und das Netzteil in der nächsten Woche, falls du es nicht sofort haben willst kann ich dir dann schreiben ob alles gut läuft...

Was meinst du methos?


Bei der Graka bin ich mir aber auch noch nicht so sicher welche der 3870er

Mal schauen welche an Lager ist und die bestell ich dann^^
 

methos

Stammgast
Ich werde es glaube ich auch so kaufen! (Fragt sich nur noch wann :D )

Netzteil werde ich mich noch informieren und allenfalls werde ich ein anderes nehmen!

Ich danke euch für eure Hilfe!
 

chur93

Stammgast
Quad hat ja schon viel Leistung... da würde es mir nur bei der Arbeit ein wenig helfen (nicht solche Arbeit wie die meisten meinen^^), aber sonst reicht der Prozzi auch so für jedes Game^^



?

Da würdest du besser einen Core 2 Duo 8500 Kaufen, schneller und günstiger!

Quad bedeutet nicht gleich schnell! Und der 6600 ist eindeutig veraltet!
 

Z_Riffel

Mitglied
?

Da würdest du besser einen Core 2 Duo 8500 Kaufen, schneller und günstiger!

Quad bedeutet nicht gleich schnell! Und der 6600 ist eindeutig veraltet!

Sagen wir er ist cer Vorgänger oder ältere Vater von den neueren....
Aber da stimmt nach meiner Meinung der P/L nicht so... würd auch eher zu einer 8500 tendieren
Sonst ist's nicht schlecht.
 

methos

Stammgast
Ich hab mir jetzt den Q6600 bestellt! Natürlich ist dieser mit der "65nm Technologie" ein bisschen "veraltet".

Ich denke aber, sobald die Programme einmal 4 Kerne unterstützen, werden die Quads grosse Vorteile gegenüber den Dual Core's haben. Der Q6600 ist gleich teuer wie der E8400.

mfg methos
 
Ich hab mir jetzt den Q6600 bestellt! Natürlich ist dieser mit der "65nm Technologie" ein bisschen "veraltet".

Ich denke aber, sobald die Programme einmal 4 Kerne unterstützen, werden die Quads grosse Vorteile gegenüber den Dual Core's haben. Der Q6600 ist gleich teuer wie der E8400.

mfg methos

es geht nicht um die 65nm... sondern um den Takt und den FSB, sowie den L2-Cache...

4-Kerne werden für Games genauso langsam vorankommen, wie 64Bit-Unterstützung... erst müssen mal 2 Kerne unterstützt werden, und selbst das ist ein seltenheitsfall...

4x2.4GHz, davon werden eventuell mal 2 kerne genutzt, während die anderen beiden "schlafen"... selten werden dann mal alle 4 kerne genutzt, woraufhin aber trotzdem nicht allzu oft eine geschwindigkeitssteigerung festzustellen ist...
Das ganze verläuft mit einem L2-Cache von 2x2x2MB und einem FSB von Quadpumped 266MHz (FSB1066)...

ein E8400 besitzt 2x3GHz, wovon beide öfters benutzt werden, als 4x2.4GHz. Die Berechnungen eines Einzelnen Kerns sind schneller als die des Q6600 und die transferrate höher, da der FSB auf 1333 und der L2-Cache auf 2x3MB gesetzt ist... Das übertaktungspotenzial ist bei einem E8400 übrigens ebenfalls höher, da weniger TDP und Wärme...


Das mit den 4 Kernen in Bälde ist eine art ausrede... ein quad braucht man heute als normaler user und auch gamer noch nicht...
 

Stromer92

Stammgast
Ich stimme Link vollkommen zu.

Quadcore ist absolut unsinnig...

+ mööööglicherweise in 2 Jahren brauchbar, wenn er dann noch lebt (hat dann aber sehr schlechte leistung)
+ für Filmproduzenten eventuell nützlich, WENN die schon ein programm mit Multicore-unterstützung haben.

- Kostet mehr
- erzeugt mehr abwärme
- braucht mehr strom
- ist in jeglicher hinsicht langsamer als ein dualcore


Aber ich meine, jeder muss selbst wissen wofür er sein geld braucht. Manche sagen, ein Computer ist geldverschwendung, eine Spielkonsole besser...
 

methos

Stammgast
es geht nicht um die 65nm... sondern um den Takt und den FSB, sowie den L2-Cache...

4-Kerne werden für Games genauso langsam vorankommen, wie 64Bit-Unterstützung... erst müssen mal 2 Kerne unterstützt werden, und selbst das ist ein seltenheitsfall...

4x2.4GHz, davon werden eventuell mal 2 kerne genutzt, während die anderen beiden "schlafen"... selten werden dann mal alle 4 kerne genutzt, woraufhin aber trotzdem nicht allzu oft eine geschwindigkeitssteigerung festzustellen ist...
Das ganze verläuft mit einem L2-Cache von 2x2x2MB und einem FSB von Quadpumped 266MHz (FSB1066)...

ein E8400 besitzt 2x3GHz, wovon beide öfters benutzt werden, als 4x2.4GHz. Die Berechnungen eines Einzelnen Kerns sind schneller als die des Q6600 und die transferrate höher, da der FSB auf 1333 und der L2-Cache auf 2x3MB gesetzt ist... Das übertaktungspotenzial ist bei einem E8400 übrigens ebenfalls höher, da weniger TDP und Wärme...


Das mit den 4 Kernen in Bälde ist eine art ausrede... ein quad braucht man heute als normaler user und auch gamer noch nicht...

wirst wohl recht haben! habe aber jetzt schon den Q6600 bestellt! Naja nun kann ich nur hoffen, dass möglichst schnell möglichst viele Programme 4 Kerne unterstützen! :D

mfg methos
 
Oben