Kaufberatung PC

Kensin

Neues Mitglied
Ich bin, wie ihr sicher seht, neu hier im Forum und habe mich jetzt ein bisschen eingelesen.
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe leider kaum Ahnung vom Kauf eines PC's, da ich bis jetzt nur den meiner Eltern missbraucht habe. Daher kann ich auch nur bedingte Angaben machen. Konkret sagen kann ich aber dass ich ein PC mit Schirm, Maus und Tastatur suche. Einsetzten möchte ich ihn fürs gamen (mmorpgs und das eine oder andere Shotergame) dann natürlich fürs surfen, gewisse Arbeiten (Word Exel usw).
Die Festplatte muss nicht viel Speicher haben, da ich ja eine ext. Festplatte dazukaufen kann.
Mein Budget beträgt ca. 1700 Franken. Ich denke mal damit lässt sich so einiges anfangen.
Dann habe ich hier vieles über digitec.ch gehört. Ehm doofe Frage, wenn ich jetzt nen PC dort kaufe, dann wird dieser bei Bedarf auch bei mir zu Hause mit allem drum und dran installiert? (Betriebssystem installieren, Internetverbindung auffbauen usw.)
Oder sollte ich bezüglich dem Service und der Installation lieber bei meinem Elektrohändler in der Region einkaufen? Ich finde jedoch dass diese relativ hohe Preise haben...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Stromer92

Stammgast
Digitec ist ein sehr guter Shop für Computer. Zu dir nach Hause kommen werden die aber sicher nicht;) Auch Dell ist sicher nicht schlecht, aber die werden dir auch nichts einrichten.

Auch vom Kauf eines PCs bei Mediamarkt, Interdiscount und Migros würde ich absehen. Meistens keine Marken-Komponenten verbaut und die Garantieleistungen sind lausig.

Betriebssystem wird, wie gesagt, installiert wenn du das so bestellst. Das Einrichten des Internets ist keine sache. Wenn du ein Kabel hast, kabel einstecken -> Inte läuft.

Wenn du Wireless hast ist das aber meistens auch kein Problem (ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit der windowsinternen Drahtlosfunktion).

Für weiteres Einrichten steht dir das Forum gerne zur Verfügung.


So, nun mal noch zu meiner Empfehlung:
http://www.digitec.ch/?wk=bGkpQg4dNd8
Dieses System scheint recht geeignet für dich. Die Grafikkarte 9600 GT bringt dir genügend Leistung für aktuelle Games (gewisse abstriche bei der Qualität musst du halt hinnehmen bei dem Preis), der Prozessor ist einer der besten aktuell erhältlichen und eine Festplatte von 500GB musst du erstmal füllen.
Ein 22" Monitor ist heute beinahe Standart beim Kauf eines neuen und sehr praktisch zum Arbeiten und zum Gamen.

Noch ne Frage: Möchtest du Maus/Tastatur eher auf Gaming oder eher auf Multimedia ausgelegt?
 

Chruz

Stammgast
1. Wirelesszeugs einzurichten ist sehr einfach!
2. Wenn du einen Computer bei Migros, Media Markt, InterDiscount oder sonst in einem Laden kaufen möchtest, dann geh zu Migros (2 Jahre Garantie).
3. OS installieren ist auch easy, musst nur lesen können und das Zeugs auch noch verstehen können... Kann wohl 98% der Menschen..lol
4. Könntest ja einen PC selber bauen, habe ich auch gemacht (letzte Woche), hatte jedoch ein bisschen Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte. Hat aber gut geklappt.
 
4. Könntest ja einen PC selber bauen, habe ich auch gemacht (letzte Woche), hatte jedoch ein bisschen Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte. Hat aber gut geklappt.

Das mit dem Selberbauen wird oft überbewertet und meist relativ fragil dargestellt. Eigentlich ist es sehr einfach (Anleitung) und es passiert nur in den ungünstigsten momenten etwas (teppichboden => statisch elektrische entladung). Selbst bei einer statischen entladung muss es nicht zwingend zu beschädigungen kommen.

Die wahrscheinlichkeit, dass du etwas kaputt machen könntest ist doch überraschend klein. Da müsstest du schon viel pech, keine geduld, etc. haben ;)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Statische Ladung

Und durch statische Ladung muss das Bauteil nicht defekt werden, aber es kann nachher in seiner Funktion beeinträchtigt sein.

Aber wie schon gesagt ist das Risiko eher klein, dass so etwas passiert.

lg Roger
 

Kensin

Neues Mitglied
Super, vielen dank für die vielen und guten Antworten.
Noch ein paar Fragen. Vista sollte ich laut diversen Stimmen noch nicht gebrauchen, sowie Office 2007, da diese noch nicht vollständig funktionieren. Stimmt das?
Diese Frage führt mich zur nächsten. Muss ich, wenn ich Windows XP als Betriebssystem will, dieses dann zusätzlich kaufen und dieses selber installieren oder kann das auch digitec im voraus erledigen?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vista

Ich weiss nicht was Du gehört hast. Ich verwende nun Windows VISTA ULTIMATE seit 1 1/2 Jahren und ich hatte noch nie Probleme damit. Ich bin sogar sehr zufrieden.

Die einzige Änderung wäre, dass ich gerne 4 GB RAM in meinem Notebook hätte anstatt nur 2 GB. Aber es läuft auch damit hervorragend.

lg Roger
 

Kensin

Neues Mitglied
naja, aber das RAM kann ich ja dann noch erweitern. Sprich ein neues kaufen mit 4GB oder?
Und beim Office ist da das alte von 2003 auch noch drauf oder nur noch das von 2007?
 
Oben