Kaufempfehlung SSD Festplatte

3xFCB

Stammgast
Hallo Forum

Meine OCZ SSD Festplatte hat wohl den Geist aufgegeben, als ich den PC aus dem Standby zurückgeholt habe.

Benötige nun eine neue SSD Festplatte, worauf ich auschliesslich das Betriebssystem W7 64bit und sämtliche Programme (Office, Games, usw.) installiert habe.

Welche Preiswerte (max. CHF 250) und gute SATA 2 3.5 Zoll SSD Festplatte (120 GB) könnt ihr mir empfehlen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die üblichen

  • Intel 520 Series
  • Corsair Force Series GT
  • Crucial M4
  • Samsung 830 Series
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....3.5 Zoll SSD Festplatte....
nur so am Rande erwähnt: eine "SSD" ist eigentlich keine "Festplatte"......
und bist du sicher, dass du eine 3.5" SSD suchst ? - soll doch eher eine 2.5" sein....

ansonsten, mit Intel hast du meist ein "Rundum-Sorglos-Paket" - zwar sind andere SSD's teilweise ein "mü" schneller, im Vergleich zu anderen SSD Herstellern/Modellen mag der Unterschied teilweise etwas viel erscheinen, aber im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten ist dann der Unterschied eher im kosmetischen Bereich zu finden....

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lieber eine zuverlässige Platte als eine die 0.5 Sek schneller läd/bootet. Bei uns gabs vor wenigen Tagen wieder einen weiteren tragischen Fall. Laptop SSD kaputt, die ganzen Daten die nicht auf dem Server waren sind nun weg...
Ich sag nur: Finger weg von OCZ ^^
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum eigentlich nicht? das erste "S" in SSD steht ja für "solid" (= fest).

Richtig übersetzt würde es Festkörper- oder Halbleiterlaufwerk heissen, obwohl darin ja auch nichts läuft und werkt.
Eigentlich hast du recht - ich hatte es eigentlich auf die nicht vorhandenen Magnetscheiben bezogen - Und der umgangssprachliche Aspekt zählt ja auch noch.

Also lassen wir das so stehen und beenden das OffTopic

zum Thema:
Kollege Nebuk hat dir u.A. eine Intel 520 vorgeschlagen, was aber eine SATA-3 wäre.
Du hast eine SATA-2 angefragt, also würde ne Intel 320 genügen. Wen du bei deinem Budget von 250 noch CHF 9.- draufschlägst kriegst du eine Intel 320 mit 160GB, bei 120GB wären es rund 180 Stutz.
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=222438
Die 160er hätte noch eine etwas schnellere Schreibrate (165MB/s vs. 130MB/s)

EDIT: Es sind neue 330er Modelle von Intel im Anmarsch:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ntel-mit-25-nm-Flash-im-Anmarsch-1502057.html

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben