Kaufen einer neuen Digitalkamera...

CPFK

Stammgast
Ich möchte gerne eine Neue Digitalkamera oder Spiegelreflexkamera Kaufen?
Bei welchem Hersteller stimmt das Preis Leistungsverhältnis?

Meine Voraussetzungen:
+ Bestmöglich ISO Werte
+ Optischer Zoom
+ Optischer Bildstabilisator
+ Auflösung ab 10 Megabyte
+ Lange Akkukapazität
+ Kostenumfang bis CHF 600.00

Welche Empfehlung könnt ihr für Spiegelreflexkamera aussprechen?

Welche Empfehlung könnt ihr für Digitalkamera aussprechen?

Freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich möchte gerne eine Neue Digitalkamera oder Spiegelreflexkamera Kaufen?
Bei welchem Hersteller stimmt das Preis Leistungsverhältnis?

Ich glaube du gehst da falsch an die Sache ran.
Eine DSLR ist etwas anderes als eine DigiCam.
Ausserdem ist der Body bei einer DSLR noch das günstigste, dann kommen die teuren Objektive. Ist also in deinem Budget von Fr. 600.- nur der Body oder sollte da noch ein Objektiv dabei sein und wenn ja, welche?
Etwas anderes als optischer Zoom hat eine DSLR auch nicht.

Und was sind bestmögliche ISO-Werte? Willst du möglichst tiefe oder möglichst hohe oder was meinst du damit?

Und bei einer DigiCam wären mir weniger als 10MP lieber statt deiner erwähnten mehr. Denn ich finde 8MP aufwärts bei DigiCams einfach zu viel. Leider bekommt man aber kaum noch Knipsen mit weniger.


Kurzum, du solltest dich zuerst einmal erkundigen was eine DSLR wirklich ist, was sie kann und was man braucht. Nicht zu letzt was sie kostet.

Kurzum empfehle ich folgendes:

Digicam = Canon
DSLR = Sony, Canon, Nikon

Und zwar genau in der Reihenfolge.
Sony hat den Vorteil dass sie mit Konica Minolta baugleich ist, sprich es früher mal war, daher gibt es viele gute Objektive auf dem Gebrauchtmarkt. Ausserdem hat sie in Tests oftmals die Nase vorn. Canon ist eine der besten Marken sonst auf dem Markt.

Ein Modell werde ich dir NICHT empfehlen, und zwar aus dem Grund weil du dir diese im Laden ansehen sollst.
Ein Modell dass mir perfekt in der Hand liegt, könnte für dich umständlich zu bedienen sein und darauf kommt es an, dass es dir gut in der Hand liegt. Daher im Laden möglichst viele verschiedene Modelle testen gehen.
 

CPFK

Stammgast
Ich glaube du gehst da falsch an die Sache ran.
Eine DSLR ist etwas anderes als eine DigiCam.
Ausserdem ist der Body bei einer DSLR noch das günstigste, dann kommen die teuren Objektive. Ist also in deinem Budget von Fr. 600.- nur der Body oder sollte da noch ein Objektiv dabei sein und wenn ja, welche?
Etwas anderes als optischer Zoom hat eine DSLR auch nicht.

Und was sind bestmögliche ISO-Werte? Willst du möglichst tiefe oder möglichst hohe oder was meinst du damit?

Und bei einer DigiCam wären mir weniger als 10MP lieber statt deiner erwähnten mehr. Denn ich finde 8MP aufwärts bei DigiCams einfach zu viel. Leider bekommt man aber kaum noch Knipsen mit weniger.


Kurzum, du solltest dich zuerst einmal erkundigen was eine DSLR wirklich ist, was sie kann und was man braucht. Nicht zu letzt was sie kostet.

Kurzum empfehle ich folgendes:

Digicam = Canon
DSLR = Sony, Canon, Nikon

Und zwar genau in der Reihenfolge.
Sony hat den Vorteil dass sie mit Konica Minolta baugleich ist, sprich es früher mal war, daher gibt es viele gute Objektive auf dem Gebrauchtmarkt. Ausserdem hat sie in Tests oftmals die Nase vorn. Canon ist eine der besten Marken sonst auf dem Markt.

Ein Modell werde ich dir NICHT empfehlen, und zwar aus dem Grund weil du dir diese im Laden ansehen sollst.
Ein Modell dass mir perfekt in der Hand liegt, könnte für dich umständlich zu bedienen sein und darauf kommt es an, dass es dir gut in der Hand liegt. Daher im Laden möglichst viele verschiedene Modelle testen gehen.
Ich möchte gerne möglichst hohe Aufnahmen erstellen...
 

Lunerio

Stammgast
So ein grosser Zitat und irgendein Satz unten dran bei der man wieder fragen muss was man genau meint.... Ey wirklich zum Teufel mit dir. Frag am besten gar nicht mehr wegen irgend etwas, wenn du anschliessend nicht richtig mitmachst. Wir sind auf dich völligst angewiesen, damit wir dir gute Hilfe leisten können! Aber so nicht!

Was meinst du mit "möglichst hohe Aufnahmen"? Was für Aufnahmen willst du überhaupt machen? Für was sollen sie später gut sein? Willst du dir irgend Poster machen oder eher kleinere Bilder für den Fotorahmen? Oder einfach nur Digital im PC behalten? Gib mehr Informationen und Details!

Oder besser: Du schreibst jetzt nichts. Du wirst morgen oder überübermorgen, wann auch immer, in diverse Elektronikshops gehen (MediaMarkt, InterDiscount, M-Electronics, Fust, etc.), dir schöne Spiegelreflexkamera oder DigiCam aussuchen so viele wie irgendmöglich, die aber zu dir passen würden. Machst du ne Liste und schreibst es für uns auf welche Kameras deine engste Wahlen sind. Dann können wir weiter tüfteln, welches Gerät schlussendlich 100% zu dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ähm, Lunerio...

Ey wirklich zum Teufel mit dir.

Bitte in Zukunft nicht mehr so unfreundlich. :(

@CPFK: Teilweise hat Lunerio recht. Es fehlen ein paar Infos, die du ev. nachliefern könntest. Bei Spiegelreflexkameras ist deine Preisgrenze von Fr. 600.- etwas knapp. Soll die Kamera in jede Hosentasche passen? Dann ist vielleicht eine Kompaktkamera für dich geeignet. Im PCtipp 6/2008 (hier das PDF) hatten wir eine Kaufberatung zu diesem Thema. Die dort erwähnten Knipser sind vermutlich inzwischen durch neue Modelle abgelöst worden, aber der Artikel bietet auch sonst ziemlich viele Infos, die bei einer Kaufentscheidung helfen können.

Und im Januar 2009 (hier das PDF) gab es eine Kaufberatung zu digitalen Spiegelreflexkameras. Dort siehst du ziemlich gut, dass es schwierig wird, ein gutes Neugerät für 600.- zu bekommen.

Gruss
Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich möchte gerne möglichst hohe Aufnahmen erstellen...

Also du meinst von einem Hochhaus herunter?

Oder was sollen hohe Aufnahmen sein?



Und im Januar 2009 (hier das PDF) gab es eine Kaufberatung zu digitalen Spiegelreflexkameras. Dort siehst du ziemlich gut, dass es schwierig wird, ein gutes Neugerät für 600.- zu bekommen.

Und wenn du dieses PDF durchliest, dann vergiss gleich wieder was da steht. Die Daten die bei der Sony stehen wurden vermutlich von einem anderen Test (den ich ebenfalls bemängelte) übernommen und nicht selber Recherchiert.

Denn der Auslöser wurde an vielen Orten bemängelt. Aber das hat etwas mit der Handstellung zu tun und ist bei jedem Menschen anders. Wie kann man also sowas bemängeln?

Und die "Keine Effekte" ich weiss ja nicht, aber ich habe Effekte an meiner Sony A-350
 

Lunerio

Stammgast
Ähm, Lunerio...

Bitte in Zukunft nicht mehr so unfreundlich. :(


Ähem.. ja gut. Tut mir ja Leid aber da waren bei mir wirklich alle Lichter aus. Das war einfach schrecklich anzusehen wie X5-599 so gut wie möglich versuchen will zu helfen und am schluss nur "Ich möchte gerne möglichst hohe Aufnahmen erstellen..." steht.


Gut um diese "möglichst hohe Aufnahmen" überhaupt bekommen zu können, muss man mehr als tausend Franken ausgeben. Deine 600 reichen vielleicht so fürs Mittelding (eher etwas drunter) zwischen eine hundsnormale Familienkamera und eine Profikamera (Für Berufsfotografen). Deshalb wäre es ja eben gut, viele Informationen (mit Details) zu erhalten, für was du das Gerät schlussendlich verwenden willst. Vielleicht stellt sich ja raus, dass selbst 300 Franken für eine Kamera reichen würde.

Da wir jetzt sehen dass Spiegelreflexkameras für dich noch zu teuer sind, müssen wir halt an was kleineres nachdenken. Ich habe da was sehr interessantes gefunden:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=151401
 

octane

Stammgast
Soviel zum Thema "ich will möglichst viele Pixel in meiner Kamera haben": http://6mpixel.org/

Mehr als 6 MPixel sind bei einer kompakten Digicam kontraproduktiv. Nur impfen halt die Marketingfuzzies dem schlecht informierten Laien etwas anderes ein.
Bei DSLRS siehts natürlich anders aus.

Und die Markenvorlieben sind halt Geschmackssache. Es gibt auch bei den kompakten noch andere brauchbare Marken als Canon. Gell X5-599.
Es gibt sogar noch andere brauchbare SLRs als Sony, Nikon und Canon. Die Reihenfolge lasse ich mal dahingestellt. Ich bin Nikon Fan.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und die Markenvorlieben sind halt Geschmackssache. Es gibt auch bei den kompakten noch andere brauchbare Marken als Canon. Gell X5-599.

Stimmt, es gibt noch Sony. Wobei man bei Sony die günstigen nicht nehmen sollte - aus meiner Sicht

Es gibt sogar noch andere brauchbare SLRs als Sony, Nikon und Canon. Die Reihenfolge lasse ich mal dahingestellt. Ich bin Nikon Fan.

Mein Lieblingsspruch lautet, wer das Original will, nimmt eine Sony, wer Geld hat eine Canon und wer sich weder das Original noch die Qualität leisten kann, nimmt eine Nikon :-)

Du wusstest schon dass der Chip in der Nikon von der Sony stammt oder?
 

octane

Stammgast
Stimmt, es gibt noch Sony. Wobei man bei Sony die günstigen nicht nehmen sollte - aus meiner Sicht

Nein es gibt auch noch einige andere. Die kennt man halt wenn man sich schon in vor digitaler Zeit mit Fotografie beschäftigt hat. Und in der Digizeit gibts z.B. auch noch Panasonic. Die sind nicht so überteuert wie Canon.

Mein Lieblingsspruch lautet, wer das Original will, nimmt eine Sony, wer Geld hat eine Canon und wer sich weder das Original noch die Qualität leisten kann, nimmt eine Nikon :-)

Na,ja dazu sag ich mal nichts. Aber es wird seine Gründe haben weshalb immer noch sehr viele Profis mit Nikon arbeiten. Und das nicht erst seit gestern. Dass Sony im SLR Bereich aus dem maroden Minolta System etwas schlaues gemacht hat bestreitet keiner. Aber an eine alte Minolta seicht kein Hund mehr dran. Sorry. Es hatte schon seine Gründe dass die den Bereich verkauft haben.


Du wusstest schon dass der Chip in der Nikon von der Sony stammt oder?

Das ist mir bekannt. Sony ist bekannt für seine guten Chips. Nikon ist bekannt für gute Kameras und vor allem das seit 50 Jahren existierende SLR System das durch sehr gute Kompatibilität glänzt. Im Gegensatz zu Canon und Minolta / Sony.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Tja, nur dass eine SLR keine DSLR ist.

Ok, vom Prinzip her ist sie fast gleich, nur dass der digitale Bereich fehlt.

Oder anders ausgedrückt, nur weil eine Firma gute SLRs gemacht hat, heist das nicht automatisch dass sie auch gute DSLRs macht.


Und was die Empfehlung angeht, vielleicht ist dir schon aufgefallen dass ich nie ein Modell sondern nur eine Marke empfehle??

Das hat seinen Grund. Erstens kenne ich nicht jedes Modell, du ziemlich sicher auch nicht. Zweitens kann Modell 1 sehr gut sein, das Nachfolgermodell ist dann aber Schrott.
Und nicht zuletzt empfehle ich nur Marken weil der grösste Teil der Modelle einwandfrei ist und so blind was empfohlen werden kann.
Würde Canon über 50% Schrott produzieren, würde ich die Marke auch nicht mehr empfehlen. Aber bei einer Canon muss man schon viel Pech haben um ein Schrottmodell zu erwischen.
Sony hat viel aus KoMi gemacht und sind in den Tests oft unter den besten zu finden. Oftmals sogar vor Canon und Nikon.

Der Grund warum viele "Profis" noch Canon und Nikon benutzen ist dass Sony erst seit kurzem die guten Cams herstellt und sich erst einmal etablieren muss. Wobei es schon jetzt Profis mit Sony DSLRs gibt.
 

octane

Stammgast
Tja, nur dass eine SLR keine DSLR ist.

Ok, vom Prinzip her ist sie fast gleich, nur dass der digitale Bereich fehlt.

Oder anders ausgedrückt, nur weil eine Firma gute SLRs gemacht hat, heist das nicht automatisch dass sie auch gute DSLRs macht.

Nein aber dann kann man davon ausgehen dass die Objektive etwas taugen. Das System durchdacht ist und passt. usw.

Ich sage nicht dass Sony schlecht ist aber deine einseitigen Sony Empfehlungen stören mich. Man sollte meinen die bezahlen dich. Dir ist auch bekannt dass Olympus, Pentax und Panasonic ebenfalls Digi Slrs herstellen?

Und was die Empfehlung angeht, vielleicht ist dir schon aufgefallen dass ich nie ein Modell sondern nur eine Marke empfehle??

Ja und genau das stört mich.

Aber bei einer Canon muss man schon viel Pech haben um ein Schrottmodell zu erwischen.

Du hast sicher alle anderen Marken ausprobiert und warst nur mit Canon und Sony zufrieden stimmts? Denn wenns nicht so ist, sind deine Empfehlungen genau gar nichts wert. Denn woher willst du sonst wissen ob eine Marke fast nur gute Ware produziert?
Ich befürchte fast dass es nicht so ist und genau deswegen kann ich deine Empfehlungen nur etwas belächeln.

Man muss eine Kamera übrigens immer noch in die Hand nehmen um herauszufinden ob sie einem auch gut in der Hand liegt und die Bedienung den persönlichen Vorlieben entspricht. Genau das Feeling entsprach bei Canon SLRs und DSLRs nicht meinem Geschmack (im Consumer Bereich). Viel zu leicht und das Material macht keinen wertigen Eindruck.
 
Oben