Kaufen oder selber bauen? (HighEnd Gaming)

Freshi

Neues Mitglied
Hi und Guten Morgen

So, nach vielen Jahren Xbox und PS4 habe ich es satt. Ein richtiger PC muss her.
Budget wäre bis max. 2500.-

Ich bin auf dieses Angebot gestossen:
HP Omen
https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-870-090nz-intel-core-i7-6700k-32gb-ssd-hdd-pc-5772293

Hmm, dachte ich mir, selber bauen wäre doch auch was:
Corsair spec Alpha
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=266B9C926307EB1C6C6ECB9CC01F7191
Nun stehe ich vor der Entscheidung: Kaufen oder kaufen und bauen.

Ich wäre froh wenn ihr mal kurz meine Liste checken könntet. Bin ich auf dem Holzweg mit meinen Ideen?
Achja, Windows 10 64bit habe ich schon. Darum ist es nicht auf der Liste.

Danke und Gruss
Walter
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ganz ehrlich, ich seh da keine 2500 Fr. für die Zusammenstellung von HP. Ausser viel RAM (welchen du kaum nutzen wirst) hat der nichts, was den Preis rechtfertigt. Aber auch hier ist der Aufpreis maximal 200 Franken.

Deine zusammenstellung finde ich etwas inkonsequent. Zum einen setzt du auf teure Komponenten, dann sparst du aber wieder beim Netzteil. Das Netzteil soll ja aber alle Teile zuverlässig mit Strom versorgen und sollte entsprechend hochwertig sein. Bei der Grafikkarte hast du eine teure Founders Edition ausgewählt. Hier würde ich lieber auf ein "Custom" Design setzen. Sie haben den Vorteil, dass sie mehr Leistung haben, leiser sind und besser kühlen. Dazu wäre in diesem Fall die Grafikkarte noch etwas günstiger. Warum hast du eigentlich 2x (4x 8 GB) RAM ausgewählt? Das Mainboard dürfte maximal 4 Riegel aufnehmen können....

Hier hab ich mal versucht dein Limit möglichst gut auszureizen:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=CC08D5ED655D1A3E050A5E73221B0536

  • Hochwertiges Netzteil mit sehr viel Reserve!
  • Grafikkarte hat mehr Leistung, ist leiser, kühler und günstiger als die Version von dir.
  • 16 GB RAM reichen für Gaming mehr als nur aus. Da hast du auch ordentlich Luft nach oben.
  • Mainboard dürfte alle Anschlüsse bieten die man heute so braucht. OC kann man damit auch.
  • 2 TB Speicher für allgemeine Daten (Bilder, Anwendungen, Filme, etc.)
  • 515 GB schnellen SSD Speicher
  • CPU hab ich von beiden Vorschlägen von dir übernommen.
  • CPU Kühler habe ich eine günstigere und mindestens genau so gute und leisere Variante ausgesucht. Ich bin der Meinung: Entweder eine richtige Wasserkühlung oder Luft! Mit Luftkühlern hast du nämlich noch den Vorteil, dass diese keine Pumpgeräusche machen (neben den lauten Lüfter) und sie kühlen auch noch nebenbei die RAM sowie die oberen Teile des Mainboards.
  • Das Gehäuse bietet dir genügend Platz und ist hochwertig.
  • Wenn du kein DVD Laufwerk brauchst kannst du es auch weglassen. Windows würde ich ohnehin per USB installieren (Medienerstellungstool). Geht sehr viel schneller und noch leiser.
  • Windows 10 Pro Lizenz ist auch dabei, kann aber, wenn du bereits eine besitzt, weggelassen werden. Eine normale W10 Lizenz geht natürlich auch :)
Gruss
Nebuk
 
Oben