KeePass im Netzwerk

EdSchmid

Aktives Mitglied
Guten Tag

Ich möchte KeePass (Passworttresor) in einem kleinen Netzwerk einsetzen. Mit welchem Zusatz kann Keepass die Netzwerkfähigkeit sicherstellen.

Darunter verstehe ich die Fähigkeit eine Benutzerverwaltung zu erfassen mit unterschiedlich berechtigten Benutzergruppen und darin enthaltend Benutzer. Die einzelnen Benutzergruppen haben keinen Zugriff (und keine Sicht) auf die anderen Passwörter. Zusätzlich sollte der gleichzeitige Zugriff zweier oder mehr Benutzer auf die Datenbank möglich sein (Sicherstellung der Änderungen). Zwar habe ich in Foren gelesen, dass es so was als Zusatz für Keepass geben soll. Leider kann ich auf der Homepage von Keepass unter ‚Plugins and Extensions‘ nichts finden.
Im Internet habe ich als Lösung gefunden, dass über die Windows-Schreib-Leseberechtigung auf dem Ordner die Berechtigung minimal auf ‚bearbeiten‘ und auf ‚nur Lesen‘ gesetzt werden kann. Das genügt aber unseren Ansprüchen nicht.

Wenn es diesen Zusatz wriklich gibt, bitte auch noch beschreiben wie ich diesen installieren kann und wo er heruntergeladen wird. (am besten für Dummys, dann schnalle ich das evtl. auch).

Vielen Dank im Voraus.
FG Ed
 

wassermann_78

Aktives Mitglied
Geht wohl nicht...

Hallo Ed

Schau dir mal die Infos auf der Keepass Seite an:
http://keepass.info/help/base/multiuser.html

Hier hats auch eine gute Beschreibung:
http://www.soft-management.net/wp/2012/08/mit-keepass-passwoerter-im-netzwerk-gemeinsam-nutzen/

Wenn du wirklich Multi-User Unterstützung mit Keepass möchtest, wäre das evtl. eine Lösung, die jedoch nicht kostenlos ist:
http://www.pleasantsolutions.com/PasswordServer/


Ich hoffe jetzt mal, die Links sind OK. Will keine Werbung oder sonst etwas machen...
 

gucky62

Stammgast
Naja, wenn es um eine Passwordverwaltung mit Unterschiedlichen Rechten, Userverwaltung und Netzwerkfähigkeiten geht wird man kaum um eine kommerzielle Softwarelösung herum kommen. Alles andere wäre gebastel.
Wir nutzen Passwordsafe. http://www.passwordsafe.de/ Funktioniert sehr gut und kann so ziemlich alles was man möchte. Die Netzwerkfähigkeiten sind ziemlich gut und auch von Seiten Sicherheit hat die Software einen sehr guten Ruf.
Ich nutze die SW auch privat. Die neue Version 7 kann auch mit iOS und wohl bald mit Android synchronisiert werden.

Diese komerzielle Softwarelösung kostet jedoch auch etwas und seit Version 6 will die Firma auch immer gleich den SW-Service mit verkaufen. Sonst ist das Ding die eierlegende Wollmilchsau.

Gruss Daniel
 
Oben