KeePass in Deutsch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

pkl

Mitglied
Es gibt eine sehr gute, 12-seitige deutsche Anleitung, die ihr hier findet:
zwilex.it/cgi/files/WORKSHOP_KEEPASS_PASSWORTMANAGER.PDF

Sie ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (August 2009), aber sie ist gut aufgebaut und macht euch unter anderem mit dem ausgeklügelten Passwortgenerator und der raffinierten "Autotype"-Funktion bestens vertraut.

Mir hat das sehr geholfen und ich tippe heute kaum mehr ein anderes als das Masterpasswort eigenhändig ein, und zwar sowohl im Internet, als auch in Windows-Anwendungen (letztere benutze ich nur am Arbeitsplatz). Auch unterwegs kann ich davon profitieren, sofern ich den entsprechenden USB-Stick dabei habe.

Wer nun aber meint, dass man allein durch die Tatsache, dass man selber keine Passwörter mehr eintippt, auch vor allfälligen Keyloggern geschützt ist, der irrt sich leider, denn die automatische Eingabe durch das Programm benutzt die gleiche technische Schnittstelle wie die Tastatur! Aber die Entwickler haben auch daran gearbeitet und einen Zerhacker entwickelt, der als Option gewählt werden kann. Leider funktionieren aber nicht alle Web-Seiten damit, z.B. auch das Raiffeisen-E-Banking hat damit Mühe.
Mehr dazu findet ihr in der erwähnten Anleitung auf Seite 11 in der Grafik unter "Zwei-Kanal-Autotype-Verschleierung".

Jetzt also: Viel Spass damit!
 
Oben