KeePass (?)

haf

Stammgast
Hi Freaks

Dem Artikel im PCtipp (1/12) folgend, habe ich den KeePass installiert (W7/32Bit). Beim Versuch die Logindaten zu verwenden, d.h. diese Daten in einer Internetseite aufzurufen scheitert es. Weder mit Ctr+Alt+A noch mit Klick in Login-Feld erscheinen die Logindaten.

Bis heute habe ich den 'CHIPDRIVE myKey' verwendet, das Programm jedoch deinstalliert. Auch bei Initialierung des KeePass erscheint mit Rechtsklick immer das Menue des CHIPDRIVE. Stört etwa das Hilfsprogramm: SCR3xx Smart Card Reader? Wozu braucht es das? Was, wenn ich das lösche?

Gruss
haf
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo haf
Weder mit Ctr+Alt+A noch mit Klick in Login-Feld erscheinen die Logindaten.
Und wie sieht es aus mit: zuerst Klick ins Login-Feld und dann Ctrl+Alt+A? Ich halte es für möglich, dass KeePass auf manchen Webseiten die Anmeldefelder nicht auf Anhieb findet.

Versuche auch: Klick ins Login-Feld, dann in KeePass ein Rechtsklick auf den Eintrag und dann "AutoType ausführen". Das ist bei den meisten Domains nicht nötig. Aber wir haben hier auch interne Domains (pctipp.irgendwas), bei denen das der einzige Weg ist. Damit klappt es dann laut meiner Erfahrung aber immer.

Ansonsten: Ist die richtige Webadresse der Anmeldeseite im jeweiligen KeePass-Eintrag im URL-Feld enthalten? Wenn die eigentliche Anmeldeseite z.B. https://secure.example.com heisst, merkt KeePass unter Umständen nicht, dass er die Logindaten von http://www.example.com eintragen muss, da die Adresse nicht übereinstimmt.

Prüfe nach dem Doppelklick auf den Eintrag auch im Reiter AutoType, ob AutoType für diesen Eintrag aktiviert ist. Schliesse den Eintrag wieder und schaue unter Extras/Optionen/Richtlinie, ob AutoType generell eingeschaltet ist (beides ist in der Standardeinstellung aktiviert). Wechsle bei dieser Gelegenheit auch noch zum Reiter Integration, in welchem die Tastenkombination für Globales Auto-Type steht (Standard: Ctrl+Alt+A).

Ist die KeePass-Datei gespeichert? Und bei welcher Domain besteht das Problem? Bei mir funktioniert es momentan z.B. bei allen öffentlich erreichbaren Domains, ausser bei GMX.ch (weiss der Teufel warum). Es funktioniert aber (vorhin getestet) mit Ctrl+Alt+A z.B. bei Facebook, Twitter, www.pctipp.ch, domaintools.com.

Bis heute habe ich den 'CHIPDRIVE myKey' verwendet, das Programm jedoch deinstalliert. Auch bei Initialierung des KeePass erscheint mit Rechtsklick immer das Menue des CHIPDRIVE. Stört etwa das Hilfsprogramm: SCR3xx Smart Card Reader? Wozu braucht es das? Was, wenn ich das lösche?

Theoretisch könnte das schon stören. Aber ich kenne Chipdrive MyKey leider nicht.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

haf

Stammgast
Hallo haf

Und wie sieht es aus mit: zuerst Klick ins Login-Feld und dann Ctrl+Alt+A? Ich halte es für möglich, dass KeePass auf manchen Webseiten die Anmeldefelder nicht auf Anhieb findet.

Versuche auch: Klick ins Login-Feld, dann in KeePass ein Rechtsklick auf den Eintrag und dann "AutoType ausführen". Das ist bei den meisten Domains nicht nötig. Aber wir haben hier auch interne Domains (pctipp.irgendwas), bei denen das der einzige Weg ist. Damit klappt es dann laut meiner Erfahrung aber immer.

Ansonsten: Ist die richtige Webadresse der Anmeldeseite im jeweiligen KeePass-Eintrag im URL-Feld enthalten? Wenn die eigentliche Anmeldeseite z.B. https://secure.example.com heisst, merkt KeePass unter Umständen nicht, dass er die Logindaten von http://www.example.com eintragen muss, da die Adresse nicht übereinstimmt.

Prüfe nach dem Doppelklick auf den Eintrag auch im Reiter AutoType, ob AutoType für diesen Eintrag aktiviert ist. Schliesse den Eintrag wieder und schaue unter Extras/Optionen/Richtlinie, ob AutoType generell eingeschaltet ist (beides ist in der Standardeinstellung aktiviert). Wechsle bei dieser Gelegenheit auch noch zum Reiter Integration, in welchem die Tastenkombination für Globales Auto-Type steht (Standard: Ctrl+Alt+A).

Ist die KeePass-Datei gespeichert? Und bei welcher Domain besteht das Problem? Bei mir funktioniert es momentan z.B. bei allen öffentlich erreichbaren Domains, ausser bei GMX.ch (weiss der Teufel warum). Es funktioniert aber (vorhin getestet) mit Ctrl+Alt+A z.B. bei Facebook, Twitter, www.pctipp.ch, domaintools.com.



Theoretisch könnte das schon stören. Aber ich kenne Chipdrive MyKey leider nicht.

Herzliche Grüsse

Gaby
Liebe Gaby
Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich über zwei Dutzend Passwörter gespeichert habe, kann ich feststellen, dass es Seiten gibt bei denen Ctrl+Alt+A funktioniert und bei andernen nicht. Da hilft nur Auto-Type.

Mit freundlichen Grüssen
haf
 

spedi

Neues Mitglied
KeePass: Ctrl+Alt+A funktioniert

Hallo Haf

Cntr+Alt+A funktioniert immer dann, wenn im KeePass Passwort Safe in der Spalte TITEL der gleiche Eintrag steht, wie in der zu bearbeitenden Homepage im Quelltext als TITLE aufgeführt ist (Rechtsklick in die Homepage | Seitenquelltext anzeigen und nach TITLE suchen). Dann einen Teil dieses Textes, der an Anfang zwischen den zwei Textmarken TITLE steht oder den Teil der zwischen zwei Gedankenstrichen steht, kopieren und als Titel in den KeePass Passwort Safe einfügen.

Beispiele findet man unter Help im KeePass Passwort Safe mit folgendem Link:

http://keepass.info/help/base/autotype.html#autoexample

Zitat daraus:
Text Usage Example

Now let's have a look at a real-world example: logging into a website. In this example, will we use the global auto-type hot key to fill out the login webpage. First open the test page, and afterwards create a new entry in KeePass with title Test Form and a user name and password of your choice.

Let's assume the global auto-type hot key is set to LCtrl+Alt+A (the default). KeePass is running in the background, you have opened your database and the workspace is unlocked.

When you now navigate to the test page and are being prompted for your user name and password, just click into the user name field and press LCtrl+Alt+A. KeePass enters the user name and password for you!

Why did this work? The window title of your browser window was "Test Form - KeePass - Internet Explorer" or "Test Form - KeePass - Mozilla Firefox", depending on the browser you are using. Because we gave the entry in KeePass the title Test Form, the entry title is contained in the window title, therefore KeePass uses this entry.

Here you see the huge advantages of auto-type: it not only doesn't require any additional browser software (the browser knows nothing of KeePass -- there are no helper browser plugins required), it is also browser-independent: the one entry that you created within KeePass works for Internet Explorer and Mozilla Firefox (and other browsers) without requiring any modifications or definitions.

When you would use window/sequence associations (instead of entry title matching), you can achieve the same browser-independent effect using wildcards: you could for example have used Test Form - KeePass - * as window filter. This filter matches both the Internet Explorer and the Firefox window.

An Gaby Salvisberg einen herzlichen Dank für den Beitrag im PCtipp 1/2012!

Herzliche Grüsse

Peter

--
KeePass Passwort Safe 2, Version 2.18
Windowa 7 Home Premium, 64-bit
Mozilla Firefox 9.1
 
Oben