Kein Bootvorgang nach SSD-Tausch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch jemand den entscheidenden Tipp für mich :oops:.
Ich habe einen Medion-PC mit einer 1TB SSD:
PM991 NVMe 1TB
MODEL MZ-VLQ1T00
PN MZVLQ1TOHALB OOOOO
SN S4Y8NF0N205526

Diese würde ich gerne durch eine grössere ersetzen. Nun habe ich mir eine 4TB gekauft:
WD Black SN850X
4000 GB, M.2 2280


Nach dem Klonen der 1TB SSD auf die neue 4TB SSD startet nun der PC nicht, wenn ich die SSD in die bisher von der 1TB genutzten NVMe Steckplatz einsetzte. Der Medion-Schriftzug erscheint, danach jedoch kommt es zu einem Neustart und das in endlosschleife. Betreibe ich die neue SSD jedoch mittels externen UBS-Adapter, so startet der PC (wenn natürlich auch etwas langsam, aber es funktioniert). Habe ich eine Spezifikation übersehen weshalb die neue SSD nicht in dem Steckplatz der alten funktioniert?
Zur Info, ich bin kein PC-Profi, aber ich kann einigermassen gut Googlen um mir die Infos für den Ersatz der SSD zusammenzusuchen. Aber nun bin ich etwas ratlos...

Bitte melden wenn mehr Infos benötigt werden.

Gruess Harry
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie genau hast du die SSD geklont ?
Wo hast du die alte/neue SSD eingesteckt zum clonen ?
Welche Cloning-Software hast du verwendet ?
 

Harry_

Aktives Mitglied
Ich habe die SSD 2 mal geklont. Beim 1. Versuch mit Macrium Reflect, beim 2. Versuch mit EaseUS Partition Master. Jeweils die gesamte 1TB SSD geklont, darauf sind 5 Volumes. Bild ist angehängt. Zum klonen habe ich die neue SSD mittels eines UBS-Adapter an meinen PC angeschlossen.
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-04_201726387.png
    Bild_2024-03-04_201726387.png
    18,1 KB · Aufrufe: 14

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hmmm, kenne diese Cloning Tools nicht.
Benutzte bisher immer erfolgreich Aomei Backupper zum clonen.
Wichtig:
Nicht klonen ab laufendem Windows, sondern Cloning-Software ab Bootmedium verwenden!
 

11291PCtipp

Stammgast
Wenn der PC 2 NVMe Steckplätze hat, würde ich empfehlen, die 2. SSD zusätzlich für die Daten zu verwenden, und die 1. SSD für das Betriebssystem in Betrieb lassen.
 

gucky62

Stammgast
Ggf. auch mal kontrollieren ob das Mainbaord mit 4 TB SSDs umgehen kann. Es scheint hier bei einigen Mainboards Limiten von 2 TB zu gaben.
Ich kenne beide Tools ebenfalsl nicht. Dabei muss aber oft auch der UEFI Eintrag aktualisiert werden. Einige Tools wie Acronis machen dies, aber nicht.
Im Screenshot wird ein Raid Device angezeigt? Das kommt mir etwas seltsam vor.

Gruss Daniel
 

Harry_

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten. Heute bin ich nicht dazu gekommen um weiter zu probieren, vielleicht morgen Abend.
Am Clonen selbst sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, da das System ja startet und funktioniert wenn ich die SSD im USB-Adapter betreibe.

Gruess Harry
 

Harry_

Aktives Mitglied
So , nun habe ich versuchsweise mal meine alte SSD via Adapter über USB angeschlossen und die neue 4TB SSD im NVMe Sockel verbaut. Das System bootet über USB mit der alten SSD, nun müsste ich ja irgendwo die neue SSD sehen können, was aber leider nicht passiert. Weder mit Windows-Mitteln noch mit den Festplatten-Klonprogrammen. Also scheint es so zu sein dass die 4TB SSD tatsächlich nicht erkannt wird von meiner Hardware...
Eigentlich schade, nun habe ich eine unnütze 4TB SSD :sick:.

Gruess Harry
 

11291PCtipp

Stammgast
So , nun habe ich versuchsweise mal meine alte SSD via Adapter über USB angeschlossen und die neue 4TB SSD im NVMe Sockel verbaut. Das System bootet über USB mit der alten SSD, nun müsste ich ja irgendwo die neue SSD sehen können, was aber leider nicht passiert. Weder mit Windows-Mitteln noch mit den Festplatten-Klonprogrammen. Also scheint es so zu sein dass die 4TB SSD tatsächlich nicht erkannt wird von meiner Hardware...
Eigentlich schade, nun habe ich eine unnütze 4TB SSD :sick:.

Gruess Harry
Was passiert wenn die 1 TB SSD mit Bootpartition im NVMe Sockel betrieben wird und die 4 TB SSD via Adapter gleichzeitig am PC angeschlossen wird?
 

Harry_

Aktives Mitglied
Das, was weiter oben beschrieben ist. Ich kann die 4TB SSD ganz normal als Laufwerk nutzen.

Gruess Harry
 

gucky62

Stammgast
Dann dürften SSDs mit mehr als 2TB von dem Mainboard vermutlich nicht unterstützt werden. Via USB Adapter geht dies, da dieser 4TB wohl supportet. Das MB unterstützt ggf. keine Doppelseitig bestückten SSDs. Daher immer zuerst mal kontrollieren ob das MB grössere SSDs unterstützt. Viele scheinen maximal 2TB. Wenn man freie PCIx Steckplätze hat, kann man auch einen zusätzlichen SSD Adapter der grössere SSDs unterstützt installieren. Auch hier gilt, vorher kontrollieren.
Und im Bios wird die 4TB SSD auch nicht angezeigt, oder. Mal überpüfen direkt im Bios wäre sinnvoll.

Gruss Daniel
 

Pagnol

Stammgast
Jeweils die gesamte 1TB SSD geklont, darauf sind 5 Volumes.
Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, würde ich meinen, du musst alle 5 Partitionen des Laufwerkes klonen.
Da ist noch mindestens eine darunter, die zum Booten notwendig ist. Oder hast du nur für den Screenshot nur eine Partition markiert?
Und warum hat es dort ein rotes ! ?
 

Harry_

Aktives Mitglied
Hallo Pagnol, wie geschrieben (und von Dir zitiert) habe ich die gesamte SSD geklont. Also sind auch sämtliche Volumes nun auf der neuen SSD vorhanden...
Das rote ! ist der Grund für die gesamte Aktion, das weist darauf hin dass nicht mehr viel freier Speicher vorhanden ist.

Gruess Harry
 

Billmar

Stammgast
Hallo Harry
Ich habe einen Medion-PC
Hast du dazu noch eine genaue Beschreibung? Am besten Artikelnummer (MSN), die Modell-Nummer (MD) oder die Modell-Bezeichnung.

Was wird dir im BIOS angezeigt wenn du die WD Black SN850X angeschlossen hast?
Eventuell gibt es im BIOS zweimal den Eintrag "Windows Boot Manager". Da könnte der erste Eintrag von der "alten Platte" stammen und der zweite Eintrag von der "Neuen".
Hier noch ein paar Infos dazu: https://www.diskpart.com/articles/bios-show-two-boot-manager-0725-gc.html

Gruss Mario
 

Ginemod

Mitglied
Guten Abend
Was für ein Motherboard ist im Computer verbaut?
Kommst Du ins Bios rein? Beim Neustarten einfach zugleich die Umschalttaste gedrückt halten. Funktioniert am Einfachsten.

Wird die SSD im Bios richtig angezeigt?
Was wird in der Bootreihenfolge angezeigt?
Ein Image mit Aomei Backupper erstellen. Ein Schlüssel (Legal für 1 Jahr) findest Du hier: Aomei Backup Pro.
Dort findest Du auch eine Anleitung um eine Imagedatei anzulegen.
Wie schon oben erwähnt, wird auf der neuen C: ein Raid Device angezeigt. 🙄
Die C: Partition sollte mindesten so gross sein wie die alte SSD. Wenn der Platz zu wenig gross ist ❗, dann die Partition etwas grösser machen. Sie kann jederzeit wieder kleiner gemacht werden.

Mach mal ein Bild vom Bios, mit dem Handy abfotografieren ist der schnellste Weg. Interessant sind die HDD und die Startreihenfolge.

Gruss Ginemod
 
Oben