Gelöst Kein Drucken nach Installation eines neuen Druckers

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

jjkrebs

Stammgast
Hallo Druckerspeziallisten
Nach der Installation eines neuen HP Druckers (Series 3700) kein Drucken mehr möglich. Mit dem alten (HP Series2400) problemlos. neuer Drucker wurde von Windows 11 gefunden, ist angemeldet und als Standart definiert.
Testseite ausdrucken aus den Windows Einstellungen möglich.
Drucken einer druckereigenen Testseite auch möglich.
In der Druckerwarteschlange befinden sich aber keine Dokumente die ich z.B. aus Word zum Drucker sende.
Wo verschwinden die Dokumente?
Bin kein Profi, aber dankbar für jeden Hinweis. JJ
 

11291PCtipp

Stammgast
1. Der alte Drucker ausschalten und vom LAN trennen.
2. Der neue Drucker per LAN mit dem PC verbinden.
3. Unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Problembehandlung > Alle Kategorien > Drucker, gibt es eventuell Hilfe.
4. HP bietet auch eigene Supporttools für die Wartung.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo JJ

Eine kleine Frage: Passiert dies auch, wenn du aus anderen Programmen als Word druckst? Zum Beispiel aus dem Notepad-Editor?

Bei der Frage, wohin die ungedruckten Dokumente verschwinden, da sie nicht in der Warteschlange sind, fallen mir drei Möglichkeiten ein.
  • Kann es sein, dass diese in eine Datei gedruckt werden, z.B. in ein PDF oder in eine .prn-Datei? Suche einmal nach *.pdf und *.prn und prüfe, ob du nicht-erwartete Dateien findest, die von der Anzahl und vom Datum her zu den Druckaufträgen passen könnten.
  • Oder die nicht gedruckten Dokumente liegen dennoch in der Warteschlange, erscheinen dort aber nicht, weil die Warteschlangen-Ansicht nur das eine Gerät, aber nicht das andere anzeigt. Öffne via Einstellungen/Bluetooth und Geräte/Drucker und Scanner einen der Drucker und wähle dort Druckerwarteschlange öffnen. Oben links findest du ein Ausklappmenü "Drucker", in welchem du alle verfügbaren anhakst. Jetzt sollten die wartenden Einträge erscheinen. Ansonsten kannst du auch mal versuchen, diesen Ordner zu öffnen: C:\Windows\System32\spool\PRINTERS. Hier liegen die Dateien, die zur Warteschlange gehören. Wenn alle Aufträge via Druckerwarteschlange-Bedienoberfläche abgebrochen sind, sollte der Ordner leer sein.
  • Evtl. etwas weit hergeholt: Oder hängen die irgendwo in der Cloud herum? Es gibt immer mehr Druckerhersteller, die Cloud-Printing anbieten, damit man auch vom Smartphone her drucken kann. Hierfür müssen die Geräte (Smartphone, PC und Drucker) mit einem Konto verbunden sein, das man auf der Hersteller-Seite einrichten musste. Da ich mit Cloud-Printing bisher nicht gross zu tun hatte, ist es nur ein Ansatz: Falls der Drucker in einem solchen Cloud-Printing-Setup implementiert war, wärs denkbar, dass die Aufträge dort landen, um sich dann zu drucken, sobald der zugehörige Drucker wieder verfügbar ist.
Vielleicht bringt dich etwas vom obengenannten auf die richtige Spur.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

jjkrebs

Stammgast
Hallo Gabi
Vielen Dank für deine Antwort.
Es passieren manchmal Sachen die lassen sich mit fundierter Kentniss nicht schlüssig erklären:
Das Problem hat sich von selber gelöst, am nächsten Tag konnte aus allen Quellen gedruckt werden.
Am Vorabend konnte aus keiner Quelle gedruckt werden, versucht habe ich Word, Excel, Outlook.
Wie auch immer, das Problem scheint gelöst.
Ich danke dir für die Lösungsvorschläge
Liebe Grüsse
JJ
 
Oben