Kein Festplattenlaufwerk?!

Piranha

Stammgast
Habe hier einen Laptop wo Vista drauf war, ...sprich ich habe die Festplatte formatiert denn ich will XP darauf installieren.
Bei der Installation kommt aber nun die Meldung es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Wollte dies mit fixmbr regeln, komme aber gar nicht so weit da er bevor er in die Console geht schon wieder o.g. Meldung ausspuckt.
Wie kriege ich da XP drauf?

Festplatte:
Hitachi, Travelstar 5K160
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo

Lösche zuerst nach den Nutzungsbedigungen (F8) alle vorhandenen Partitionen, bevor Du eine Neuinstallation von XP erstellst.

Partition erstellen und nachher die Installation in die gewünschte Partition vornehmen.

Dann sollte es klappen.

lg Dragonlord
 

Piranha

Stammgast
Hallo

Lösche zuerst nach den Nutzungsbedigungen (F8) alle vorhandenen Partitionen, bevor Du eine Neuinstallation von XP erstellst.

Partition erstellen und nachher die Installation in die gewünschte Partition vornehmen.

Dann sollte es klappen.

lg Dragonlord

...aber so weit komme ich doch gar nicht?!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo

Schaue doch mals im BIOS nach, ob dort die Festplatte überhaupt aufgeführt ist.

Auch ohne Partition sollte diese dort sichtbar sein. Wenn sie nicht erkannt wird, wäre es möglich, dass die Festplatte defekt ist.

lg Dragonlord
 

Piranha

Stammgast
Im BIOS ist die Platte vorhanden. Auch ohne Partitions.
Das die Platte defekt ist, schliesse ich insofern aus, da dieses "Phänomen" schon auftrat, wo VISTA noch drauf war und ich dann mit der XP CD bootete.
 

Piranha

Stammgast
Kannst Du mal ein Bild posten, wo die Fehlermeldung sichtbar ist.

lg Dragonlord

Ist vielleicht gar nicht notwendig, ich versuche es mal zu beschreiben ;-)
Also, ich boote mit der XP-CD -> dann lädt es die Standardtreiber -> dann komme ich zu dem Screen wo ich auswählen kann zwischen Installation, Reparatur, ...
Bei jeder Option die ich wähle, kommt dann die Meldung:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Danach bleibt mir nur noch F3 für Abbruch.
 

Stromer92

Stammgast
Versuch mal mit Knoppix oder einer anderen live-cdlinux zu starten. Und dann schau ob du auf die festplatte zugreiffen kannst. Wenn ja, erstelle mit GPartet ne partition und versuch dann die installation nochmals
 

http404

Stammgast
Viele Distris zeigen die Festplatte erst im Partiotionsprogramm während dem InstallationsProgramm an... Jedoch wenn du Knoppix nimmst dann siehst du schon sobald der Desktop ersichtlich ist ob es die Festplatte erkennt oder nicht....
 

http404

Stammgast
sicher nach dem Rootpasswort das kannst du zuerst festlegen... es hat ja so eine schnellstartleiste... dort irgendwo...
 

Piranha

Stammgast
Versuchte bei Passwort & Benutzerzugang ein Passwort festzulegen, doch auch da fragt er mich schon nach einem Passwort?!
 
Oben