Kein Festplattenlaufwerk?!

francok

Mitglied
Hallo

Dein XP hat keinen Treiber für die SATA HD.
Im richtigen Zeitpunkt F6 drücken und Treiber (ab selbstgebrannter CD) manuell installieren, sofern Du einen findest.

Bin mir im Moment nicht sicher ob es F6 ist, steht aber im richtigen
Zeitpunkt auf dem Screen.

Gruss Franco
 

Piranha

Stammgast
Versuch mal mit Knoppix oder einer anderen live-cdlinux zu starten. Und dann schau ob du auf die festplatte zugreiffen kannst. Wenn ja, erstelle mit GPartet ne partition und versuch dann die installation nochmals

So jetzt bin ich so weit.
Die Platte erkennt GPartet. Wenn ich jedoch eine Partition erstellen will, will GPartet eine Datenträgerbezeichnung setzen. Bestätige ich dies mit "Erstellen", kommt die Meldung:
Fehler beim Setzen der neuen Datenträgerbezeichnung.
 

francok

Mitglied
Hallo

Google ist dein Freund:

Für Dich gesucht und gefunden:

How do I install Windows XP or Windows 2000 to a Serial ATA (SATA) hard drive?

http://www.hitachigst.com/hdd/support/hddfaqs.htm#a1

Oder noch besser mit Bildli:

http://www.hitachigst.com/hddt/know...127afb7caf0d262e86256e31006c39f9?OpenDocument



Woher Du den Treiber bekommst hab ich auf die schnelle nicht herausgefunden.

Ich denke Du brauchst den Treiber für den SATA Controller wo die HD dranist.

So wie ich gelesen habe muss der Treiber zwangslaüfig auf Floppy sein.
Vergiss also meine Aussage du sollst den Treiber auf CD brennen.
Ich hoffe Dein Teil hat ein FDD.

Gruss Franco
 

Piranha

Stammgast
Danke, aber so weit wa ich schon.
Und wo ist jetzt der SATA-Treiber?
Und noch was, habe kein Diskettenlaufwerk.
 

Kalif

Neues Mitglied
Kein Festplattenlaufwerk

Hallo

Ich habe das gleiche Probleme. Bei Deinem Notebook ist eine SATA-HD eingebaut und die Treiber sind nur für Vista darauf. XP hat keine Treiber für die neue Technologie auf der Install-CD. Mann muss selber eine CD mit XP und die neuen Treiber basteln. Ich bin noch am üben für die CD. Wenn jemand schon eine CD gemacht hat, wäre ich froh um den genauen ablauf.

Gruss Kalif
 

Piranha

Stammgast
So, nun hab ichs aber :-)

Ins BIOS rein --> System Configuration --> SATA Native Support DISABLED

War Standardmäßig auf ENABLED.

Jetzt funktionierts!
 

bootonk

Mitglied
Auch im Zeitalter der Plug'n'Play-OS - oder gerade deshalb? - kommt es noch vor, dass für die Installation des Betriebssystemes ein Treiber für die Festplatte notwendig ist. Dazu erscheint ja nach wie vor beim Laden der Installationsdaten von der CD die F6-Taste. Für mich sieht es so aus, als ob die Festplatte einen Treiber benötigt, damit sie vom Setup des Windows erkannt wird. Ich hatte kürzlich auch so einen Fall, eine neue (!!) Dell-Maschine wollte partout keine Platte erkennen. Ich bat den Kunden, die Original-CD zu bringen. Dell arbeitet mit speziellen Setup-CD's, die man beim Neuaufsetzen vor dem Betriebssystem einschoppen muss. Von da wurde auch der Treiber geladen und die Installation konnte dann problemlos ausgeführt werden. Versuche mal herauszufinden, was für eine Festplatte in dem Rechner steckt.
 

00tennisball

Neues Mitglied
Ins BIOS rein --> System Configuration --> SATA Native Support DISABLED

Besten Dank Piranha

Ich hatte genau das selbe Problem. Neues HP Notebook 6510b mit Vista, will aber XP Pro Downgrade.

Nach kurzer suche mit Google fand ich dieses Forum hier bei (wieder einmal bewiesen) der Besten Website, wenn es um Computer fragen geht.

PS: Habe den PC Tipp bereits seit 5 Jahren regelmässig.

Schöne Zeit...wünscht 00tenniball

So, nun hab ichs aber :-)

Ins BIOS rein --> System Configuration --> Ins BIOS rein --> System Configuration --> SATA Native Support DISABLED

War Standardmäßig auf ENABLED.

Jetzt funktionierts!
 
Oben