Kein FTP Zugriff mit Windows Explorer

C@N

Stammgast
Hallo Leute

Und wieder einmal brauche ich eure Hilfe.
Diesmal habe ich ein kleines Problem mit unserem FTP-Server.
Also bei mir funktionierts und bei allen anderen auch, bis auf EIN User.

Wenn er den FTP-Link im Windows Explorer eingibt, dann öffnet sich der Mozilla Firefox. Aber er möchte gerne über den Windows Explorer auf den FTP zugreifen.

Ich habe schon verschiedenes versucht. Standardprogramm zugewiesen, Pfad in der Registry geändert (HKEY_CLASSES_ROOT\IE.FTP\shell\open\command>Standard>"C:\Windows\explorer.exe" %1) öffnet aber nur den Win Explorer oder die eigenen Dokumente.

Er kann über den IE oder Firefox schon auf den FTP zugreifen. Wir möchten aber das Problem schon gelöst bekommen ohne ein weiteres Programm installieren zu müssen (Filezilla bereits vorhanden).

Ich habe das Gefühl, dass irgend eine Einstellung im Windows Explorer den Zugriff auf den FTP blockiert, denn eine Netzwerkadresse kann ich auch nicht mehr hinzufügen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greez C@N
 

exro

Stammgast
Weiss zwar nicht, ob ich dir helfen kann, aber dennoch eine Frage und eine Bemerkung:

Welche Windows Version???

...Ich habe schon verschiedenes versucht. Standardprogramm zugewiesen, Pfad in der Registry geändert (HKEY_CLASSES_ROOT\IE.FTP\shell\open\command>Standard>"C:\Windows\explorer.exe" %1) öffnet aber nur den Win Explorer oder die eigenen Dokumente.
...

Wie du angehängtem Auszug aus meinem Reg-Schlüssel (Win7/64bit) entnehmen kannst, lautet der erwähnte Schlüssel bei mir auf "iexplorer" und nicht auf "explorer". Kann aber Problemlos FTP-Seiten im WinExplorer öffnen. Hat also aus meiner Sicht nichts mit diesem Schlüssel in der Reg. zu tun.

Wenn du nicht mal Netzwerkadressen einfügen kannst, scheint etwas mit diesem System gar nicht "bock" zu sein. Kannst du unter "Extras" Netzlaufwerke verbinden? Event. etwas in den Sicherheitseinstellungen zum Netzwerk noch nicht sauber konfguriert? Schon mal einen früheren Wiederherstellungspunkt ausprobiert?
Versuch den Zugriff mal mit deaktivierter Firewall/AV. Klappts dann?
Gehts mit Filezilla?

Tja, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein... ;)
 

Anhänge

  • IE-FTP.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 3

C@N

Stammgast
Welche Windows Version???
Version wie wir alle Win7 Prof. 64bit


Wie du angehängtem Auszug aus meinem Reg-Schlüssel (Win7/64bit) entnehmen kannst, lautet der erwähnte Schlüssel bei mir auf "iexplorer" und nicht auf "explorer". Kann aber Problemlos FTP-Seiten im WinExplorer öffnen. Hat also aus meiner Sicht nichts mit diesem Schlüssel in der Reg. zu tun.
Doch es hat schon was mit dem Schlüssel zu tun, denn so öffnet sich der WinExplorer (nur der falsche Ordner), denn die iexplorer.exe ist in einem anderen Verzeichnis. Wenn ich die Pfade ein bisschen umändere, dann öffnet sich der FTP im IE oder dementsprechend im Firefox (bei firefox.exe)

Kannst du unter "Extras" Netzlaufwerke verbinden?
Nein da geht gar nichts! Egal von wo her ich ein Netzlaufwerk verbinden möchte, es kommt die Meldung, dass dieser Ordner nicht vorhanden ist.

Event. etwas in den Sicherheitseinstellungen zum Netzwerk noch nicht sauber konfguriert? Schon mal einen früheren Wiederherstellungspunkt ausprobiert?
Versuch den Zugriff mal mit deaktivierter Firewall/AV. Klappts dann?
Gehts mit Filezilla?
Sicherheitseinstellungen habe ich jetzt noch nicht geschaut, kann ich aber noch. Kannst du ungefähr sagen, auf was ich achten muss?
Mit der Firewall sollte es doch auch nichts zu tun haben, wenn seine ganze Abteilung
an einer Firewall hängt und bei den anderen geht es.
Wiederherstellen möchten wir mal noch weglassen, da es ja der Arbeitscomputer ist.

Ja Filezilla geht.

Gruss C@N
 
Oben