Kein Speicherplatz mehr um Bilder hochzuladen

Gemela

Stammgast
Ich habe scheinbar keinen Speicherplatz mehr um Bilder für Beiträge hochzuladen.
Muss ich jetzt tatsächlich die alten Bilder aus den Beiträgen löschen damit ich wieder neue hochladen kann. Oder was kann ich sonst tun?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Gemela

Muss ich jetzt tatsächlich die alten Bilder aus den Beiträgen löschen damit ich wieder neue hochladen kann. Oder was kann ich sonst tun?

Genau das: Bilder aus alten Beiträgen löschen. Leider gibt es derzeit keine andere Möglichkeit.

Eine Alternative wäre, die Bilder nicht hier hochzuladen, sondern bei einem Bilderhoster. Dort werden sie je nach Anbieter allerdings auch nach ein paar Monaten gelöscht.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gemela

Stammgast
Ist das wirklich war, dann werden die Beiträge unter Umständen unvollständig was vielleicht manchmal zur Lösung eines Problems hilfreich wäre wenn sie bebildert sind. Könnte man nicht allenfalls generell mal Überlegen ob man dies nicht ändern könnte?

Aber danke dir trotzdem für die schnelle Antwort slup!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Gemela

Dann müssten wir den Speicherplatz für alle User erhöhen. Das wären dann theoretisch 40'000 mal X Megabytes.

Und Webserverplatz ist nun mal nicht so billig wie jener auf dem heimischen NAS. Wir hättens auch gern anders.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gemela

Stammgast
Sali Gabi

Dann ist alles klar. Es gibt eben Foren in denen kriegt man automatisch immer mehr Platz wenn man ihn braucht. Ich weiss eben auch nicht wie sich das finanzieren lässt. Denn diese haben zum Teil viel weniger Werbung drauf als das Forum vom PC-tipp.
Aber ist schon o.k

Gruss Gemela
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ein sehr schlanker und einfacher Bilderhoster ist www.666kb.com

Es wir nach dem Upload ein BBCode generiert, den man direkt hier ins Forum kopieren kann, wirklich sehr einfach.

wie der Name aussagt, max. Bildergrösse ist 666kb, genügt aber meist für Screenshots

gruss, o.s.t.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie teuflisch -> 666 :) Ich verwende übrigens meist diesen hier: http://i-h.ch/
Dabei kann man 1 MB grosse Bilder hochladen und davon gleich bis zu 5 Stück.

Gruss
Nebuk
 

Gemela

Stammgast
Hallo Gemela

Ich schliesse übrigens auch nicht aus, dass es mal mehr Platz geben wird.

Herzliche Grüsse

Gaby

Gaby, das wäre schön! Denn ich habe es am liebsten wenn die Bilder am gleichen Ort liegen wie die Beiträge. Geht mal was verloren und das dünkt mich geschieht nicht so oft wenn beides beieinander liegt, ist wenigstens beides futsch und man kommt schon gar nicht mehr an einen Beitrag heran, liegt es aber an verschiedenen Orten funktioniert so ein Link des öfteren doch einmal nicht mehr (ist wenigstens meine Erfahrung) und dann kann man sich schwarz ärgern über Anleitungen die zwar gut wären da sie aber unvollständig sind, kann man sie dann trotzdem nicht mehr anwenden.

ein sehr schlanker und einfacher Bilderhoster ist www.666kb.com

Es wir nach dem Upload ein BBCode generiert, den man direkt hier ins Forum kopieren kann, wirklich sehr einfach.

wie der Name aussagt, max. Bildergrösse ist 666kb, genügt aber meist für Screenshots

gruss, o.s.t.


o.s.t., ja den kenne ich auch. Ich habe ihn aber schon länger nicht mehr benutzt.
Danke für die Erinnerung. Dann gehts wenigstens so rum.


Wie teuflisch -> 666 :) Ich verwende übrigens meist diesen hier: http://i-h.ch/
Dabei kann man 1 MB grosse Bilder hochladen und davon gleich bis zu 5 Stück.

Gruss
Nebuk


Nebuk, werde mir das mal ansehen.


Gruss Gemela
 

Marco

Stammgast
Hallo Gemela

Dann müssten wir den Speicherplatz für alle User erhöhen. Das wären dann theoretisch 40'000 mal X Megabytes.

Und Webserverplatz ist nun mal nicht so billig wie jener auf dem heimischen NAS. Wir hättens auch gern anders.

Herzliche Grüsse
Gaby

Hallo Gaby

Auch ich wäre über den grösseren Speicherplatz erfreut.

Übrigens haben viele User hier gar keinen Beitrag geschrieben, da man sich auch registrieren muss, damit man das Heftarchiv, ePaper etc. nutzen kann.
Festplatten sind ja heute auch nicht mehr so teuer. 1TB Festplatten gibt es schon für 50 Fr.
Wobei man für die Bilder von den Usern dieses Forums nicht gleich 1000 GB braucht.

Also für eine Firma wie PcTipp (IDG) erwarte ich eigentlich schon, dass man das investiert.

Noch einen schönen Abend.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...1TB Festplatten gibt es schon für 50 Fr....
Hast du das Gefühl, dass in einem Server eine 50 fränkige HD drin ist?

Und die Kosten kommen übrigens vor allem von der Infrastruktur um die Harddisk drumherum, sowohl Hardware (RAID) und Software und laufende Verwaltungskosten. Auch die Datensicherung für den zusätzlichen Space muss entsprechend angepasst werden und und und....

nein, nein, soooo einfach und billig ist das nicht.....

gruss, o.s.t.
 

hwRob

Stammgast
OST nur nicht beschönigen.

Die reine Infrastruktur von der Hardware ist für ein Betrieb wie die IDG ein lächerlicher Betrag!

Ich gehe stark davon aus, dass man nicht auf eingemieteten Webspace die Webpräsenz eines IT-Magazin liegen hat, sondern auf einem eigenen Server - den man per Serverhousing in ein Rechenzentrum schiebt. Sollte es anders sein, würde es mich aber auch nicht überraschen :o

Es liegt ganz klar daran, dass die Webpräsenz kaum was kosten darf und man mit Werbung ein Plus generieren will evtl. MUSS weils das Mutterhaus durchgiebt. Ein Indiz ist dazu übrigens auch, dass das Portal seit Jahren nicht überholt und gängigen Webstandards angepasst wurde. Das Forum wird dann auf knapp 600pixel Breite eingepfercht. Gleiches trauriges Spiel bei allen IDG Webprojekten.

Ganz nebenbei verursacht ein grösserer Bilderpark auch mehr traffic, so kann man elegant die Traffickosten reduzieren/abwälzen auf freie Hoster. Ich bevorzuge www.abload.de da man dort die Bilder gleich auf die 600pixel Breite von PC-tipp anpassen kann ;)


@Gaby Salvisberg
Seit mir nicht böse, ich hab mich immer in solchen Diskussionen raugehalten, mit Unterstellungen abgewartet, aber es ist einfach zu offensichtlich! n.b. warte ich noch immer auf den neuen Webauftritt, von dem einmal, ein paar Monate ist es her, die Rede war :cool: Gibts dazu evtl. neue Informationen?

Ein treuer Forengehilfe, ders gut meint ;)



// sorry, das wichtigste aber ganz vergessen:
Ich bin kein Fan von Bilder Attachments in Foren. Weil das hat i.d.R. die Konsequenz, dass man als unregistrierter Benutzer keine Ansicht auf die Daten hat. Das ist oft für Fehlersuche sehr umständlich, weil man den Beitrag nicht verfolgen kann. Man muss sich dann quasi registrieren oder weiter suchen.
Mit dem Upload auf Dritte lässt sich dies umgehen. Deswegen setze ich konsequenter weise nur auf Bilderhoster! Ich hätte keine Probleme wenn die PC-tipp Webredaktion sogar beschliessen würde, das Anfügen von Bilder ganz zu streichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@Gaby
Seit mir nicht böse, ich hab mich immer in solchen Diskussionen raugehalten, mit unterstellungen abgewartet, aber es ist einfach zu offensichtlich! n.b. warte ich noch immer auf den neuen Webauftritt, von dem vor paar Monaten mal die Rede war :cool:
Und was haben wir damals betreffs Zeitrahmen gesagt? Bloss, weil ein Projekt angelaufen ist, heisst das noch lange nicht, dass man schon wenige Wochen später mit einem fertigen Produkt online gehen kann. Das weisst du doch selbst. Brainstorming, Featureplanung, Entwicklung, Layout usw. nehmen für so ein Projekt mehrere Monate in Kauf. Und leider heissen wir nicht Tamedia oder Ringier, die einfach mal zackzack haufenweise Personal für die zusätzlichen Aufgaben einstellen können. Aber auch das sollte ich dir nicht sagen müssen, oder? ;)

Gruss
Gaby
 

hwRob

Stammgast
Danke für Dein kurzes Feedback.

Tatsächlich ein Wechsel nimmt einiges in Anspruch. Mir wäre es aber nicht so, das dies erst vor paar wochen angesprochen wurde.
Dann darf man sich auf ein umfangreicheres Angebot hoffen, ausgezeichnet :D
 
Oben