Kein WinXP unter Asus A7S

Kalif

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (ASUS A7S) mit dem Betriebssytem WinVista darauf. Jetzt wollte ich noch WinXP darauf spielen, aber die Festplatte wird nicht erkannt. Bei ASUS Deutschland hat man mir erklärt ,dass das Notebook nur mit Vista laufe. Aber das gibts doch nicht. Es sind folgende Controller eingebaut: Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
und Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controller 2850
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen der dieses Problem schon gehabt hat.
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüssen
Kalif
 
Es kann sein dass das Notebook so assembliert wurde dass wirklich nur Vista draufgeht... somit ist der kauf eines neuen Notebooks gewährleistet wenn das nächste betriebssystem kommt... die meisten springen ja grad drauf...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Sata?

Nur ein Schuss ins Blaue ;)
Ich gehe davon aus, dass dieses Notebook mit einer SATA-Disk ausgestattet ist. Ältere WinXP-Installations-CDs (bei denen SP2 noch nicht integriert ist) können womöglich mit SATA noch nichts anfangen.

Gaby
 

Kalif

Neues Mitglied
Ja, die Festplatte wird von XP nicht erkannt! Auch UBUNTU bricht die Installation ab!
Gruss Kalif
 

Kalif

Neues Mitglied
Ja, das Notebook wird mit einer SATA-HD betrieben. Ich habe aber das WinXP mit SP2 !!

Gruss Kalif
 
@ Kalif: Hast du gefragt bei ASUS nachgefragt wieso nur WinVista läuft???

@ Gaby: hast du mit dem Schuss in's blaue meine aussage gemeint?? wenn ja dann ist's jetzt vielleicht sogar dunkelblau :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@ Gaby: hast du mit dem Schuss in's blaue meine aussage gemeint?? wenn ja dann ist's jetzt vielleicht sogar dunkelblau :)
Nö, meine eigene Aussage natürlich :cool:. Vor ein paar Wochen hatte ein Bekannter von mir ein ähnliches Problem: Er hat sich ein HP-Notebook mit Vista gekauft und wollte wegen Nichtgefallens ;) auf XP zurück umsteigen. Die alte XP-CD fand die Disk nicht. Eine brandneu gekaufte (mit SP2) funktionierte jedoch auf Anhieb.

Gaby
 
Achso, hab gedacht du meinst meine aussage (weil diese viel raum lässt für weitere Problemmöglichkeiten :P )
Aber das mit dem Assemblieren ist schon möglich oder???
 

eubsz

Neues Mitglied
ASUS A7S mit XP

Hi Kalif,
Selbstverständlich kennt dein WINXP die Festplatte! Wenn du anfangs der Installation mit der Taste F6 den AHCI Treiber von einem ext. USB Floppy lädst. Den Treiber bekommst du bei intel.com, der Chipsatz ist 965GM.Das Problem liegt daran, dass erst Vista AHCI Festplatten Mode direkt unterstützt. Muss dich aber warnen: XP krigst du zum laufen, einen Teil der Treiber (VGA GForce 8400M, Realtek Sound) ist etwas versteckt auf der ASUS CD vorhanden. Der Rest ist aber das absolute CHAOS, da ASUS sich einen Deut darum schert, dass etwelche Leute immer noch lieber mit XP arbeiten. Gemäss Anleitung soll aber das NB auch mit XP ausgelifert werden.
Viel Spass, eubi
 
Hmm... frisch aufgerollt (und ich selber um einige infos schlauer geworden)...

Man bedenke, dass XP die PArtition, auf der Vista installiert ist nicht erkennt... wenn die ganze HDD (wenn 2 Partitionen) nicht erkannt wird... liegt es am fehlenden SATA Treiber, der eigentlich integriert sein sollte... naja, ausnahmen bestätigen selbst bei neuen notebooks die regel ;)
 

Unwissender

Stammgast
Hallo,hatte das selbe Problem.Es war auch der Sata-Treiber.:o
Habe dann das Floppy eines Nachbarn ausgebaut und angeschlossen.Den Treiber bekam ich von der Hersteller-Hompage.
Aber wie macht man das jetzt bei einem Laptop?
Hab hier etwas interessantes gefunden-->KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hatte das selbe Problem.Es war auch der Sata-Treiber.:o
Habe dann das Floppy eines Nachbarn ausgebaut und angeschlossen.Den Treiber bekam ich von der Hersteller-Hompage.
Aber wie macht man das jetzt bei einem Laptop?
Hab hier etwas interessantes gefunden-->KLICK MICH

Ganz ehrlich: vielen Dank für den Link... Zu der nächsten Auflage des WinXP Installations eBook kommt ein zusatztutorial... und winXP iso Builder ist eine perfekte ergänzung zum zusatztutorial... Nochmals vielen Dank ;)
 
Oben