Kein Zugriff auf C: im Netzwerk auf anderen Computer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

charly1944

Neues Mitglied
Hallo, Ich habe ein Laptop und einen Desktop. Plötzlich kann ich nicht mehr vom Laptop auf das C: beim PC zugreifen im Netzwerk. Hat mal funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr.
Es kommt die Meldung: Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf .......\C. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.
Vom PC kann ich problemlos auf den Laptop zugreifen. Vom Laptop auf den PC auf mehrere Laufwerke, nur auf das C: nicht. Ich habe eigentlich alles freigegeben, aber irgendetwas blockt einfach das C: Habe schon Stunden mit Googeln verbracht, aber nirgens eine Lösung gefunden.
Wer kann mir einen Tipp geben. Danke im Voraus.
 

Billmar

Stammgast
Hallo charly1944

Kurz ein paar Fragen um das Problem einigermassen eingrenzen zu können:
ich habe eigentlich alles freigegeben, aber irgendetwas blockt einfach das C:
Was verstehst darunter? Wie hast Du das C: freigegeben?

Kannst Du die Maschine, mit dem in der Verbindung verwendeten Servernamen (\\server\Freigabe), anpingen (den Befehl "ping server" dabei für server den Namen deiner entfernten Maschine verwenden und in einer Eingabeaufforderung absetzen), bzw. bekommst Du darauf eine IP-Adresse angezeigt?

Verwendest Du für die Verbindung den Benutzernamen welcher auf dem entfernten Rechner die notwendigen Berechtigungen hat?

Falls Du eine administrative Freigabe \\server\C$ meinst dann könnte es an einer nicht gewährten Policy-Einstellung liegen.
Öffne dazu den Registry-Editor mit "Regedit".
Gehe dann den Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
hinunter und füge auf der rechten Seite einen neuen "DWORD" Wert namens "LocalAccountTokenFilterPolicy" ein und setze den Wert von 0 auf 1.

Gruss Mario
 

charly1944

Neues Mitglied
Hallo charly1944

Kurz ein paar Fragen um das Problem einigermassen eingrenzen zu können:

Was verstehst darunter? Wie hast Du das C: freigegeben?

Kannst Du die Maschine, mit dem in der Verbindung verwendeten Servernamen (\\server\Freigabe), anpingen (den Befehl "ping server" dabei für server den Namen deiner entfernten Maschine verwenden und in einer Eingabeaufforderung absetzen), bzw. bekommst Du darauf eine IP-Adresse angezeigt?

Verwendest Du für die Verbindung den Benutzernamen welcher auf dem entfernten Rechner die notwendigen Berechtigungen hat?

Falls Du eine administrative Freigabe \\server\C$ meinst dann könnte es an einer nicht gewährten Policy-Einstellung liegen.
Öffne dazu den Registry-Editor mit "Regedit".
Gehe dann den Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
hinunter und füge auf der rechten Seite einen neuen "DWORD" Wert namens "LocalAccountTokenFilterPolicy" ein und setze den Wert von 0 auf 1.

Gruss Mario
 

charly1944

Neues Mitglied
Hallo Mario
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Nun habe ich gemerkt, dass ich nebst dem hauserkarl-hp\C: noch noch ein hauserkarl-hp\123: habe, dort konnte ich auf die gewünschten Dateien die auf dem C: sind zugreifen dort sind all die Ordner auch erschienen die auf dem C: abgelegt sind.
Den Eintrag in "DWORD" habe ich hinzugefügt wie oben beschrieben....LocalAccountTokenFilterPolicy...war nicht vorhanden.
Nochmals danke Ziel erreicht nun kann ich auf dem Laptop die Dateien vom PC öffnen.
Gruss Karl
Hallo charly1944

Kurz ein paar Fragen um das Problem einigermassen eingrenzen zu können:

Was verstehst darunter? Wie hast Du das C: freigegeben?

Kannst Du die Maschine, mit dem in der Verbindung verwendeten Servernamen (\\server\Freigabe), anpingen (den Befehl "ping server" dabei für server den Namen deiner entfernten Maschine verwenden und in einer Eingabeaufforderung absetzen), bzw. bekommst Du darauf eine IP-Adresse angezeigt?

Verwendest Du für die Verbindung den Benutzernamen welcher auf dem entfernten Rechner die notwendigen Berechtigungen hat?

Falls Du eine administrative Freigabe \\server\C$ meinst dann könnte es an einer nicht gewährten Policy-Einstellung liegen.
Öffne dazu den Registry-Editor mit "Regedit".
Gehe dann den Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
hinunter und füge auf der rechten Seite einen neuen "DWORD" Wert namens "LocalAccountTokenFilterPolicy" ein und setze den Wert von 0 auf 1.

Gruss Mario
 

Billmar

Stammgast
Hallo Karl
Prima wenn’s jetzt funktioniert.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, ist die Verbindung nicht auf eine „administrative Freigabe“ C$ gemacht. Daher ist der von mir genannte Registry-Eintrag nicht notwendig und kann wieder gelöscht werden (ist eine kleine Sicherheitslücke welche geschlossen werden kann). Der Zugriff sollte, in Deinem Fall, auch ohne diesen Registry-Eintrag funktionieren.
Gruss Mario
 

charly1944

Neues Mitglied
Hallo Mario, Danke für den Hinweis ich werde den Eintrag wieder löschen. Einen schönen Sonntag wünsch ich dir. Gruss Karl
 
Oben