Kein Zugriff auf Dateien einer ausgebauten Systemfestplatte

Ali Baba

Stammgast
Hallo PCtipp Freunde
Bei der, aus meinem defekten PC, ausgebauten Systemfestplatte kann ich einige Dateien aus den Verzeichnissen Windows, Program Files, ProgramData und einem Systemupdateverzeichnis nicht löschen. Auch das Aktivieren des Administrator Konto und unter dessen Rechten bzw. Rechtevergabe brachte keinen Erfolg. Ich krieg einfache keine Zugriffsrechte auf einige Dateien.
Für eure Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
LG, Ali
 

PC-John

Stammgast
Wieso denn auf einem alten Topf alles löschen müssen?
Willst diesen noch verkaufen?
Für einen Schnegg?
Dann verzichte auf diese Pseudo-Einnahme, und leg die Disk unter einen Holzspalter, es kommt dich billiger, und macht dich sicherer.

Natürlich gibt es Programme zum auch widerspenstige Files zu löschen: z.B. Unlocker
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Der Antivirus wird schon motzen, wenn dieser gestartet wird, der macht in Prinzip "verbotene" Sachen im normalen PC-Alltag. Darum aufpassen.

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ali

Ich würde die noch benötigten Daten erst ab der Platte wegkopieren und dann die Platte «plätten» 8) bzw. darauf sämtliche Partitionen löschen und eine neue erstellen. Das kannst Du mit der Datenträgerverwaltung machen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

PC-John

Stammgast
Hallo Ali

Ich würde die noch benötigten Daten erst ab der Platte wegkopieren und dann die Platte «plätten» 8) bzw. darauf sämtliche Partitionen löschen und eine neue erstellen. Das kannst Du mit der Datenträgerverwaltung machen...

Ist ja schon gut dieser Vorschlag.
Ist die Windows-Datenträger-Verwaltung jedoch auch wirklich "sicher" beim löschen/überschreiben?
Wie steht es mit dem Reserve-Bootsektor, und was alles dort gespeichert ist?
Es gibt verschiedene ganz normale Tools welche ohne Spezialkenntnisse eine Neu-Partitionierung rückgängig machen können sollen. Ich kenne zwar keine davon, brauche sie nicht.

Für absolute Sachen hat Microsoft bislang kaum Verständnis gezeigt, da musste man schon die Konkurrenz einsetzen, oder eben einen Holzspalter ...

PC-John
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ist ja schon gut dieser Vorschlag.
Ist die Windows-Datenträger-Verwaltung jedoch auch wirklich "sicher" beim löschen/überschreiben?

Wie man im Post von Ali lesen kann, ist das Hauptproblem im vorliegenden Fall nicht, die Daten "sicher" (bzw. unwiederherstellbar) zu löschen, sondern sie überhaupt löschen zu können. Und deshalb mein Vorschlag mit der Datenträgerverwaltung. Denn wozu soll man sich mit dem Versuch herumschlagen, ein paar "klemmende" Ordner zu löschen, wenn es ohnehin wieder einmal an der Zeit wäre, auf der betroffenen Platte mit allen Partitionen aufzuräumen und diese neu zu erstellen?

Gruss
Gaby
 
Oben