Kein Zugriff auf Laufwerk C

soundnet

Stammgast
Hi

Heute hatte ich mal wieder einen ganz eigenartigen Fall auf dem Tisch: Laptop HP Pavilion mit Win 7 Home. Er bootet normal, die Programme lassen sich starten, Zugriff auf Bibliotheken möglich, Bilder, Dokumente und Musik funktionieren alle. Aber: die Festplatte C wird "ohne Eigenschaften" (Grösse, Belegung) angezeigt und ein Doppelklick darauf bringt die Meldung "Zugriff verweigert". Als Folge davon lässt sich Software weder installieren noch deinstallieren, auch Downloads sind nicht möglich. Sämtliche Systemprogramme wie Verwaltung usw. lassen sich nicht starten. Diskpart zeigt keine gesperrten Partitionen. Die Platte also flugs demontiert und an einem andern Laptop angehängt. Virenprüfung funktioniert hier zwar und zeigt keine nennenswerten Ergebnisse ausser ein paar PUPS. Allerdings ist auch hier der Direktzugriff auf C nicht möglich. Immerhin lässt sich die Datenträgerverwaltung starten, zeigt aber auch nichts Besonderes (Partitionen primär und aktiv). Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin mit meinem Latein am Ende....
Hat jemand eine Idee?

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben