keine Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad

Surehe

Stammgast
Hallo zusammen

Ich wollte ein Dokument speichern. Es kommt immer die Meldung:

Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten. Möchten Sie statt dessen im Ordner "Dokumente" speichern? Wenn ich dann auf 'Ja' klicke, kommt die Meldung erneut.

Ich bin als Adminstrator angemeldet. Auf dem Desktop zu speichern, das funktioniert.

Was muss ich ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Surehe
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Surehe

Damit die Helfenden besser helfen können, wäre noch folgende Info interessant: Ist das eine Datei, die Du direkt aus einer Mail geöffnet hast oder eine die Du via Windows Explorer aus einem lokalen Ordner öffnest? Wo liegt die Datei; kannst Du den Speicherpfad herausfinden?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Surehe

Stammgast
Also die Datei war ein Word Dokument welches ich speichern wollte. Wie gesagt auf dem Desktop geht dies und dann muss ich dann halt die Datei von dort in den Dokumenten Ordner verschieben.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Surehe

Aber es ist schon nicht so, dass die betroffenen Dateien Mail-Anhänge sind, die Du direkt aus einer Mail öffnest, bearbeitest und dann speichern möchtest? Das wäre eine Erklärung, denn jene landen in einer Art temporärem Ordner. In einem solchen sollte man nichts manuell speichern dürfen.

Passiert es denn auch mit Dateien, die schon gespeichert sind? Also solche, die Du aus dem Windows-Explorer öffnest? Wenn ja, dann versuchen wir mal dies: Wenn Du das Explorer-Fenster vor Dir hast, aus welchem Du eine solche Datei öffnest, klicke mal in die Adresszeile und drücke Ctrl+C. Das kopiert den Pfad in die Zwischenablage. Dieser wäre vielleicht noch interessant. Du kannst den kopierten Pfad mittels Ctrl+V in ein Textdokument einfügen oder auch gleich in Deinen nächsten Forumspost. Normalerweise ist der Pfad etwas wie C:\Users\DeinName\Documents.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Surehe

Stammgast
Also ich habe jetzt bei Windows10 die Word App mit der rechten Maustaste geöffnet und dort 'als Administrator ausführen' gewählt. Dann funktioniert das. Ich bin ja eigentlich Administrator aber ohne die rechte Maustaste geht das nicht.
 

Surehe

Stammgast
Erfolgreiche Speicherung

Hallo zusammen

Endlich habe ich was rausgefunden:

Ordner rechter Mausklick > Eigenschaften von > Reiter Sicherheit, Gruppen- oder Benutzernamen

mein Microsoft Konto hinzugefügt und Vollzugriff zugelassen.

Um das Microsoft Konto hinzuzufügen: Bearbeiten > Hinzufügen > Erweitert > Jetzt suchen:

Namen aus dem Microsoft Konto auswählen und mit OK bestätigen.

Jetzt klappt das mit dem Speichern :-)
 
Oben